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Auslegung Decken- und Wandheizung

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.5.2017 - 1.12.2019
131 Antworten | 20 Autoren 131
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Da es im Forum wenig über Wand- und Deckenheizung und deren Auslegung zu lesen gibt, möchte ich hier mein Projekt dokumentieren.
Es wäre schön, wenn ihr das Ganze hinterfragt und bei Fehlern verbessert. Noch bin ich in der Planungsphase.

Zu den Voraussetzungen.
ca. 160m² beheizte Fläche
HWB lt. Energieausweis: 3840kwh/a bei einer Heizlastabschätzung inkl. KWL von max. 4,3kW
Bauart: Mischbauweise, im EG Beton (Hanglage erdberührend), der Rest Holzriegel

Da wir es im Sommer nicht zu warm mögen, soll mit der Heizung im Sommer auch passiv gekühlt werden. Aus diesem Grund wird komplett auf Fußbodenheizung verzichtet, was meinem Bodenaufbau mit Massivholzdielen entgegen kommt.
Heizi und Heizung ist schon ausgewählt. Es gibt eine KNV 1255PC.
Zur Auslegung (raumweise Heizlast und Hydraulik) bekomme ich prof. Hilfe.

  •  brink
  •   Gold-Award
7.10.2017  (#41)
wobei, wenn du die hoval (mit rotationswärmetauscher) nimmst, kommt die feucht warme sommerluft eh nicht mehr so feucht rein. bei plattenwärmetauschenden kwls kommt mal die ganze feuchte rein und kann beim sewt raus.

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  •  uzi10
7.10.2017  (#42)
ich nehm ws die poloplast oder so einen Rotationswärmetauscher mit Kondensationsrotor... aber das heisst nicht das dieser Kondensat absondert...
Das macht erst eine kühle Oberfläche wie ein SEWT denke ich oder?

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  •  ap99
  •   Gold-Award
7.10.2017  (#43)

zitat..
uzi10 schrieb: ich nehm ws die poloplast


Die Polo-Air 400 oder 450? ... hast du da evt. einen Preis? (ich meine nicht die Bruttopreisliste)

Sorry für offtopic

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  •  uzi10
7.10.2017  (#44)
ja die 450+..... die bessere,....
aber den preis den ich hab, kriegt ma nicht so lecuht

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
7.10.2017  (#45)
bei mir wird es die neue zehnder Q350 mit enthalpietauscher, da ist es sicher im Sommer clever den SEWT laufen zu lassen. Und danke Jungs, dass ihr immer wieder Argumente findet, wenn ich an meinen Entscheidungen zweifle.

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  •  uzi10
7.10.2017  (#46)
lass dich nicht verunsichern.. das gerät ist super gut :).. aber mir is einfach zu teuer

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  •  ap99
  •   Gold-Award
8.10.2017  (#47)

zitat..
uzi10 schrieb: aber den preis den ich hab, kriegt ma nicht so lecuht


Bitte Preis per pn. Bei einem Projekt wurde mir die 450 angeboten, wo ich aus dem Staunen nicht mehr rauskomme (so teuer).

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  •  uzi10
8.10.2017  (#48)

zitat..
ap99 schrieb: Bitte Preis per pn. Bei einem Projekt wurde mir die 450 angeboten, wo ich aus dem Staunen nicht mehr rauskomme (so teuer).


PN

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
8.10.2017  (#49)

zitat..
energiesparhaus schrieb: @alpenzell: Die können auch versuchen vor die Url https:// zu schreiben. Vl. lädt dann der Browser die Hochladen-Seite nicht aus den Cache.


ja, das klappt. danke. wundere mich nur, dass es scheinbar nur bei mir die probleme gibt.

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  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
8.10.2017  (#50)
@alpenzell: Das Caching ist von vielen Faktoren abhängig, evtl. hängt ja auch ein Proxy dazwischen oder ein Router der Seiten cached. Schön dass es jetzt klappt.

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  •  Pedaaa
7.11.2017  (#51)
@alpenzell:
Sag mal, hast du dich nun schon für ein Konzept für die Umsetzung der Deckenheizung/Kühlung entschieden? Wird die tatsächlich komplett eingeputzt?

Ich bin auch grad auf der Suche nach dem geeignetem System.
Die EG-Zwischendecke kann ich als BKA BKA [Betonkernaktivierung] ausführen. Geht ja recht günstig.
Aber für die OG Decke suche ich auch noch eine brauchbare Lösung...


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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
7.11.2017  (#52)

zitat..
Pedaaa schrieb: Wird die tatsächlich komplett eingeputzt?


yepp. Die Schienen sind schon da. An der Decke gibt es noch eine 2cm Holzfaserplatte unter die CLT Decke (Putzträger und E-Installationsebene). Ist meine Wintertätigkeit. Verputzt wird dann, wenn es die Temp zulässt.
Bin gespannt, ob es auch hält. Werde es auf jeden Fall bildtechnisch dokumentieren.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
21.3.2018  (#53)
Alpenzell und Pedaa, was ist aus Euren Projekten mit der eingeputzen Deckenheizung/kühlung geworden? Nur so aus Interesse!

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  •  Pedaaa
21.3.2018  (#54)
Hallo,

mein Hausbau hat sich leider etwas verzögert.
Durch das "super" Wetter in letzter Zeit haben wir den Abriss der Bestandsgebäude nun bis nach Ostern verlegt. Dann wirds hoffentlich langsam mal losgehen.

Im EG hab ich eine aktivierte Betondecke geplant.
Im OG geht das nicht, weil ich ein klassische Haus mit Zangendecke und Spitzboden habe.
Einputzen ist da auch nicht so toll.

Also werd ichs im OG als Trockenbau Heiz- und Kühldecke verwirklichen.
So schaut das aus:


2018/20180321449965.jpg
 

von oben nach unten:
- Holz-Zangendecke
- Lattung
- 36mm Holzfaserplatte mit eingefrästen Nuten für 16mm FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohr (VA 150mm)
- Wärmeleitbleche
- 10mm Gipsfaserplatte

Ich bin gerade dabei die ganze Berechnung und Auslegung zu starten.
Ein wenig FBH FBH [Fußbodenheizung] kommt ja auch überall hinzu emoji
Wird noch sehr spannend emoji

Vor allem bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das Zusammenspiel aus trägem Estrich, und superträger BKA BKA [Betonkernaktivierung] und schneller Trockenbaudecke genau regeln/lösen werde.
Aber der Plan wäre es schon, zumindest im Winter alles gleichzeitig nutzen zu können.

Sollte die Abstimmung nicht gut klappen,
ist der Notfallplan: Decken nur zum Kühlen. Fußboden nur zum Heizen.
(aber eben nur wenn alle Stricke reißen... emoji )

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  •  brink
  •   Gold-Award
21.3.2018  (#55)
guter plan! emoji

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.3.2018  (#56)
ha, und ich habe die ersten vier Heizkreise verlegt. Bin arg am kämpfen und improvisieren.
Hab das Problem, dass ich immer mehr lfm verlege, als berechnet. Hab im Vorfeld einfach bei VA10 mit 10lfm/m² gerechnet und bei VA7,5 mit 13,3.

Und VA7,5 mit 16/2er Rohr ist schon sportlich. Morgen probiere ich die ersten zwei Deckenkreise. Hier mal ein paar Impressionen.



2018/20180324469842.jpg

2018/20180324252914.jpg

2018/20180324699337.jpg

2018/20180324760804.jpg


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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.3.2018  (#57)
Bisher habe ich immer gegenläufig verlegt (Vor- und Rücklauf nebeneinander). Horizontal und vertikal habe ich bunt gemischt. Habe vorher von Hand Verlegebilder gezeichnet und drauf geachtet, dass ich so wenig Bögen wie möglich mache.
Zweites Bild von unten ist VA7,5. Zwei Heizkreise, einer geht nach rechts und einer nach links raus.

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  •  uzi10
24.3.2018  (#58)
bist du depatt.. echt heftig,... alles unter Abstand 10 is nimma leicht... fettes Lob!!emoji

2018/2018032419220.jpg

ich hab immer schon 13er Omegabogen am Eck gemacht und bin dann VA 10 weitergefahren..
Aus was besteht eig deine Wand? Schilft?

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.3.2018  (#59)

zitat..
uzi10 schrieb: ich hab immer schon 13er Omegabogen am Eck gemacht und bin dann VA 10 weitergefahren..
Aus was besteht eig deine Wand? Schilft?


bei dir sieht es doch noch gerader aus, als bei mir. Und das ist wenigstens mal eine große Fläche. Ich habe eindeutig zu viele Fenster. emoji
Material bei den Außenwänden ist eine 4cm Holzfaserplatte (Bild unten). Bei allen anderen Bildern sind es Zwischenwände mit Schilfrohrmatten vom Neusiedler See auf OSB.

Morgen mache ich mal Bilder von der Deckenvariante. Da habe ich die Schienen in 30cm Abstand montiert. Da gibt es gut was zu klicken. Und dann auch wieder VA7,5 - tja bin ja selbst schuld. Nur weil ich bei -14° mit 30° Vorlauf auskommen will, bzw. das Maximum aus der passiven Kühlung im Sommer rausholen möchte.

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.3.2018  (#60)
sagt mal, wenn meine Anbindungen der Heizkreise auf dem Boden mit Strohhäckseln überschüttet werden, sollte ich die zusätzlich noch dämmen? Ich habe es eigentlich vor, aber muss es sein?

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  •  brink
  •   Gold-Award
24.3.2018  (#61)
ist nur die frage, ob du sicher gehen willst, dass die thermisch nicht aktiv werden.
wie wäre es mit leerrohr? kann nicht schaden, ist kein aufwand..

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