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SEWT ist schweineteuer und funktioniert meineserachtens nicht wie gewünscht. Pedaaa hat sich damit lang und breit beschäftigt und ist dann bei aktiver Kühlung mit Nachheizregister gelandet. https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulik-fbh-bka-deckenheizung-kuehlung-und-entfeuchtung/47897 Sein Projekt kennst du aber eh schon. Ich geh eher den pragmatischen Weg mit einer Klima zur Enfeuchtung. Ansonsten kann ich nur https://www.energiesparhaus.at/forum-hohe-raumfeuchte-mit-bka-und-kwl/54274_1 empfehlen. Ist zwar kein SEWT sondern LEWT bei uzi10 aber vom Prinzip das Gleiche. |
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ich hab meinen noch nicht in Betrieb |
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ja und sein ding braucht auch einen Kollektoranschluss, den ich hätte um die Wärme wegzubringen! Läuft das ding schon? Ich hätt auch gern so was? Meine Luftfeuchte war den Sommer so derart hoch, dass es im SChlafzimmer schon gemüffelt hat |
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nö. Bin erst bei den Vorarbeiten für den Innenputz... Fast alles selbst am Haus machen, und nebenbei stressige Arbeit, samt Kinder und Familienleben, lässt den ursprünglichen Zeitplan irgendwie nicht so ganz aufgehen... |
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oh du machst alles selber, damit mehr Geld für Technik ist |
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ganz genau bzw. damit überhaupt Geld für Technik vorhanden ist |
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Nachdem ich immer mal wieder per PN Nachfragen erhalte, wird es Zeit für einen kurzen Praxisbericht. So langsam habe ich meine Wärmepumpe verstanden und kann erkenne auch im Vergleich zu anderen 1255PC`s die Unterschiede im Betrieb. Ich habe bisher keinen hydraulischen Abgleich gemacht. Heizen Im Frühjahr (noch Heizsaison) hatten wir das Problem, dass uns die Bäder nicht warm genug wurden und haben mit Heizlüftern nachgeholfen. Heute kann ich sagen, dass lag an einer nicht gut eingestellten Heizkurve. Tatsächlich erreichen wir in allen Räumen die Wunschtemperaturen, wie wir sie mal in der Auslegung angenommen haben (ohne hydr. Abgleich). Da hat sich der Rechenaufwand also gelohnt. Allerdings brauchen wir höhere Vorlauftemperaturen. Leider funktioniert ja mein uplink noch nicht. So aus dem Kopft habe ich bei 0° AT 29°VL eingestellt und bei 5° AT 28°VL, ich achte jetzt immer in Abhängigkeit von der AT AT [Außentemperatur] drauf, ob die Innentemps stimmen, oder ob noch Anpassungen erfolgen müssen. Wohlfühltemp für uns 22,5 bis 23°C im Wohnbereich. Einziger Raum, mit dem wir nicht glücklich sind, ist das WC. Wunsch war glaube 20° und Ist haben wir 19,5°. Das ist ziemlich frisch, da mag man nicht lange sitzen. Ansonsten fällt auf, dass durch unseren geringeren Rohrdurchmesser (16/2) mit Durchschnittsheizkreislänge 90m die Pumpe schon mehr leisten muss, um auf 10l/m zu kommen. Hab die WT Pumpe fix auf 57% gestellt. Filter muss ich noch kontrollieren. Die relativ dünnen Lehmschichten im Vergleich zum Estrich bewirken natürlich auch, dass die Räume schneller reagieren. Dazu unsere vielen Fensterflächen. Über Nacht kommt es da schon zu einer Absenkung der IT um 0,5K (auch wenn tagsüber nicht die Sonne scheint). Das die Wärme von oben kommt, nehmen wir nicht war. Das stört auf keinen Fall. In den Bädern mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] fühlen sich Oberflächen auch nicht warm an. Ohne Schuhe auf den Massivholzdielen zu laufen funktioniert problemlos, ist also nicht unangenehm kalt. Solarer Ertrag - Jetzt im November war es mehrheitlich diesig trüb und nebelig. Die Sonne hat sich kaum sehen lassen. Kommt sie aber raus, wird es schnell ziemlich warm im Wohbereich (25°C und mehr), so dass wir tatsächlich verschatten. Irgendwie mögen wir Schwankungen der Temp so überhaupt nicht. |
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Kühlen Ich muss mal schauen, wie lange die WP WP [Wärmepumpe] nur Warmwasser gemacht hat. Kann nicht lang gewesen sein. Ich habe die Kühlung ziemlich schnell aktiviert um Schlafbereich möglichst kühl zu bleiben und auch nur die zwei Kreise laufen lassen. Hat funktioniert. Dann kam aber auch schnell der Wohnbereich dazu. Die langen Wandheizungskreise habe ich abgedreht und auch an der Decke noch einen geschlossen. Das hat trotzdem mehr als gereicht. Wohlfühltemperatur für uns war wie im Winter wieder nahe 23°C. Wobei es im Sommer 23-24 und im Winter 22-23 sind. Temps laufen im Holbau nicht ganz so stabil wie bei uzi oder brink. Auch hier haben unsere großen Fensterflächen wieder einen erheblichen Einfluss. Wir haben überall Vorbauten, so dass kein direkter Lichteinfall besteht. Trotzdem haben wir die Jalousien heruntergelassen, wenn wir nicht zu Hause waren. Macht ca. 1K Unterschied. Keine Ahnung warum. Luft/Temppolster zwischen Jalousie und Fenster, oder diffuser Licht/Wärmestrahlung? Auch im Sommer ist die Kältestrahlung von Oben in keinster Weise unangenehm, im Gegenteil. Im Kühlmodus haben wir meist mit 20° Vorlauf gearbeitet, in der heißesten Zeit mit 19°C. Wenn man die Hand an die Wand legt, kann man schon fühlen, dass die Fläche kühler ist. Beim Heizen ist das auch wahrnehmbar, für mich aber nicht ganz so deutlich. Weils in einem anderen Faden um die Luftfeuchtigkeit ging. Bei uns im Sommer ganz schlimm. Lag bei uns aber auch an der hohen absoluten LF außen. Als es innen dann gegen die 80% ging, war Schluss. Juli/ August lief tagsüber (PV) durchgehnd zuerst ein Entfeuchter und zum Schluss zwei Entfeuchter. Hoffe, nächstes Jahr bring der SEWT und der ausgetrocknete Lehmputz Entlastung. Alles in allem ist meine Frau hoch zufrieden und ich bin es auch. Was würde ich anders machen? Wahrscheinlich mit 18/2er Rohr arbeiten, damit die Heizkreispumpe weniger leisten muss. Kürzere Heizkreise wären sich nicht schön ausgegangen. Dann aber max. 10er Verlegeabstand wählen, damit man die Kehren noch gut hinbekommt. Fürs Einputzen mit Lehm sollte das keinen Unterschied machen. Und genau überlegen, wenn man mit einer Kaskade arbeitet. Wäre schon schöner, wenn es im WC wärmer wäre. Ich könnten noch VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] tauschen, dann fürchte ich aber, dass es im Bad UG kühler wird. Das System an sich funktioniert sehr gut. |
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danke für dein resumee.(auch wenn ich nicht gefragt hatte ;) ) deine doku hatte mich ja ermutigt es dir gleich zu tun und die decken(neben den wänden auch) in lehm zu realisieren. wir wohnen zwar noch nicht drin, die f1155 läuft aber seit februar im sanierten bestand und bei 20 kreisen in EG und OG ( DG fehlen noch 6-8 kreise) mit 16x2 komme ich mit 33% WT-pumpe auf 10,3L/min. im automodus dümpelt sie bei 18% (6L/min) daher, was allerdings zu ungleichmäßiger wärmeabgabe am ende der kreise führt. bei 20°C raumtemp brauchen wir ca 23-24 VL VL [Vorlauf] bei 5°C außentemp und haben nen ziegel-altbau nur mit 6cm holzfaserinnendämmung belegt. da stellt sich mir die frage, warum ihr so hohe VL VL [Vorlauf] benötigt. macht der unterschied zu "krass warmen" 23-24°C innentemp so viel aus? wir hatten uns gegen PC entschieden weil genau das problem mit der hohen sommerfeuchtigkeit meiner meinung nach im "holzhaus" (wir haben ja alte balkendecken) ohne feuchteabfuhr zu problemen (pilze und holzwurm) führen könnte. ich danke dir für die zusammenfassung. dein durchfluss scheint mir allerdings zu gering. noch luft in den kreisen? gruß micha |
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pro 1K Hebung Raumtemperatur brauchst du 1 bis 2K Vorlauferhöhung. Das heißt ja nicht, das der Stromverbrauch sofort drastisch steigt. ich tippe auf zugesetzte Filter. Wie lang sind deine Kreise und wieviele hast du? |
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hab aktuell 20 kreise 16x2 auf 2 etagen. längen grob zwischen 69 und 95m, die meisten um 80m hier https://photos.app.goo.gl/qh3uD8YCD5HM1fNE8 sind irgendwo die verteiler mit exakten längen zu sehen. wie viel fläche hast du im vergleich zur grundfläche erschlossen? sah mir auf deinen bildern auch enorm aus. wir haben ca. grundfläche mal 1,5 erschlossen. dadurch scheint die benötigte VL VL [Vorlauf] trotz geringer dämmung schön niedrig zu bleiben.(bleibt abzuwarten, wie es im bewohnten zustand wird) wenn ich es richtig verstehe, hast du aber trotz WH WH [Wandheizung] im bad halt die VL VL [Vorlauf] anheben müssen? musstest du dann in den wohnräumen stark drosseln, oder fehlte überall etwas energie? was ich bestätigen kann: man merkt nicht wo die wärme herkommt und die wände/decken fühlen sich nur warm an, wenn man kalte hände hat. |