« Fenster & Türen  |

Hörmann Thermosafe Aktions-Haustür

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ZeiL
2.7.2017 - 6.3.2020
10 Antworten | 3 Autoren 10
10
Hallo,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Haustür für eine Sanierung. Dabei bin ich auf die Hörmann Aktions-Tür ThermoSafe gestoßen. Dazu würde ich ein 5-fach Automatikschloss mit Fingerprint nehmen.

Am Wochenende war ich in einer Lagerhaus-Filiale und wollte mich diesbezüglich beraten lassen. Der Verkäufer hat mir erklärt, dass sie eigentlich nie Hörmann Türen verkaufen und angeblich ist das Schloss bzw das Schließsystem problematisch (lässt sich nicht mehr sperren). Stattdessen hat er mir zu Topic geraten, welches preislich aber gleich wieder teurer wird.

Hat irgendwer Erfahrungen mit Hörmann Türen bzw vielleicht sogar eine ThermoSafe mit Automatikschloss verbaut?
Bin für jeden Tipp dankbar. :)

  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
3.3.2020  (#1)

zitat..
ZeiL schrieb: Hat irgendwer Erfahrungen mit Hörmann Türen bzw vielleicht sogar eine ThermoSafe

 Würde mich aktuell auch interessieren. Gibts jemanden mit Erfahrungen? :)


1
  •  ZeiL
3.3.2020  (#2)
Ja, ich jetzt. Wir haben die Aktionstür dann genommen und sind bis heute sehr zufrieden. Das Automatikschloss schließt immer und das Motorschloss öffnet problemlos emoji
Den Fingerprint haben wir aber extern von Ekey (inkl. Akku damit wir auch bei Stromausfall rein können)

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
3.3.2020  (#3)
Ok. Danke fürs Feedback.

Wir tendieren auch gerade zu Hörmann... Einziges "Manko" für uns ist die geringe Farbauswahl.

1


  •  ZeiL
4.3.2020  (#4)
Soweit ich weiß, kann man die Tür auch in den RAL-Farben lackieren lassen. Kann nur sein, dass du dann aus der Aktionstür rausfällst und die "Normale" kaufen musst.
Wie hoch der Preisunterschied ist, müsstest du dir ausrechnen lassen.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ZeiL,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hörmann Thermosafe Aktions-Haustür

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#5)
Die Themosafe ist eine qualitativ sehr gute Tür. Ich würde evtl auf das Automatikschloss verzichten, da heutzutage Einbrecher kaum jemals über die Haustür kommen. Ein Nuki an der Innenseite oder ein E-Öffner (mit RFID) kostet weniger und ist langfristig bei Alterungserscheinungen günstiger zu tauschen/reparieren.

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
5.3.2020  (#6)
Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Zum Motorschloss:
Wir wollen mittels Videosprechanlage auch vom OG die Tür öffnen können. Lt. mehreren Vertretern ist hier noch das Motorschloß geeignet.
Bei E-Öffner müsste die Tür unverschlossen sein, sonst gehts nicht auf.
Fallenriegelschloß mit A-Öffner: geht auch nicht

Aufpreis beim Hörmann wären ca 500€


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#7)
Ein Nuki könnte man auch mit einer Videosprechanlage verbinden (oder Alexa bzw. Google home). Die Tür wird hier auch richtig verriegelt...
https://nuki.io/de/integrationen/

1
  •  ZeiL
6.3.2020  (#8)
Ich würde mir das Automatikschloss inkl. Motor nicht sparen. Der Aufpreis ist überschaubar und es funktioniert wirklich super.

Der große Vorteil bei der Automatik ist einfach, dass die Haustür immer verriegelt (und auch gesetzlich als verriegelt gilt). Wenn ihr mal länger unterwegs seid (z.B.: Urlaub) und die Haustür komplett verriegeln wollt, könnt ihr per Schlüssel den Hauptriegel sperren. Dann kann die Tür auch per Motorschloss nicht mehr geöffnet werden.

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
6.3.2020  (#9)

zitat..
Gast Karl schrieb: [ref]Gast Karl:46061_1#545735[/ref]Ein Nuki könnte man auch mit einer Videosprechanlage verbinden (oder Alexa bzw. Google home). Die Tür wird hier auch richtig verriegelt...
https://nuki.io/de/integrationen/

Bist du so überzeugt davon oder der Erfinder emoji 
Muss ich mir mal anschauen. Denke aber das ist eher zum nachrüsten gedacht...

zitat..
ZeiL schrieb: Ich würde mir das Automatikschloss inkl. Motor nicht sparen. Der Aufpreis ist überschaubar und es funktioniert wirklich super.

Der große Vorteil bei der Automatik ist einfach, dass die Haustür immer verriegelt (und auch gesetzlich als verriegelt gilt). Wenn ihr mal länger unterwegs seid (z.B.: Urlaub) und die Haustür komplett verriegeln wollt, könnt ihr per Schlüssel den Hauptriegel sperren. Dann kann die Tür auch per Motorschloss nicht mehr geöffnet werden.


Ja. Der Aufpreis ist eigentlich günstiger als bei anderen Anbietern.
Danke für die Beschreibung. Hätt da auch noch eine Frage: Wie ist das bei Stromausfall? Öffnet man dann normal per Schlüßel, geht das?

Mfg

1
  •  ZeiL
6.3.2020  (#10)
Per Schlüssel kannst du immer öffnen. Du ziehst mit der letzten Drehung zusätzlich zur Standard-Falle auch die 4 Fallenriegel mit zurück. Also so wie bei jeder anderen Tür.

Wie oben schon beschrieben, haben wir das Problem mit einem Akku behoben. Unser Ekey Fingerprint und die Haustür hängt an einer Steuereinheit die standardmäßig übers Netz läuft. Wenn der Strom ausfällt wird auf Akku umgeschalten (7,2A). Somit kannst du auch ohne Schlüssel immer ins Haus.
Ichs würds wieder so machen, denn die Erfahrung zeigt, dass bei kurzem Rausgehen (Spazieren gehen, Besuch im Ort, kurz einkaufen....) kein Schlüssel mehr mitgenommen wird.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Isolierglasfenster - Was steckt dahinter