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halte haargenau nix davon |
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Schwachsinn, sowie der gesamte Markt für "Premium Produkte" |
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Ich habe das Zeug noch nie getankt. Manche dieser Produkte haben laut Herstellerangaben sehr wenig (oder gar keinen?) Bioanteil drinnen. Das ist interessant für wenig genutzte Oldtimer, Traktoren, Baumaschinen, Notstromaggregate, Boote usw. Weil bei längeren Standzeiten gerne Bakterien auf der Wasserschicht im Tank wachsen. Warme Temperaturen beschleunigen das Wachstum und die Bakterien fressen den Bioanteil besonders gerne, das Wasser kommt entweder schon aus der Zapfsäule mit oder kondensiert im Tank aus der Luftfeuchtigkeit. Die Bakterien verstopfen als brauner Schlaz (auch Dieselpest genannt) den Kraftstoffilter. Der teure Stoff ist auch (ganzjährig) für kältere Temperaturen freigegeben als normaler Winterdiesel. Nach dem Motto früher war alles besser: Der Diesel war früher dicker / öliger heißt ja auch Dieselöl. Heutzutage ist er viel dünnflüssiger, eher wie Benzin. Keine Ahnung warum, fällt aber auf wenn man damit Bauteile reinigt. Früher hat man wenn es sehr kalt war einfach 10-20% Benzin dazugemicht, das würde ich bei einer Hochdruckeinspritzung nicht raten. |
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ist alles in meinen augen eine abzocke bzw. eben für die leute die glauben was "besseres" tanken zu wollen...im endeffekt bringt es null. soweit ich weiß macht gerade die omv die preise bzw. bestimmen den markt. wenn die mit den preisen hochfahren dann ziehen andere mit, zwar nicht so sehr aber dies wirkt sich eben auf alle aus. ich werde mich mal genauer erkundigen, habe 2 freunde dort die auf einer höheren position sitzen, vielleicht quetsche ich was aus |
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Ich frag mich, warum die den konventionellen Treibstoff überhaupt noch verkaufen (dürfen) wenn se eine Alternative im Programm haben, die mit weniger Schadstoffen verbrennt. |
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Hallo streicher, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Premium Diesel |
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weilst mit dem treibstoff noch immer mit abstand am wenigsten verbrauchst (55 liter diesel = 1250km strecke) |
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bei meinem vorletzten auto - ein alter nissan almera, saugdiesel, bj 95 - machte es tatsächlich einen unterschied. mit premium diesel ist er etwas leiser und ruhiger gelaufen. beim nachfolgenden auto bj 2007 hat man nichts gemerkt. ich hab es bei beiden autos jeweils nur 2-3x probiert. |
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Es gab da mal einen ÖAMTC Bericht. Fazit: Premiumdiesel bringen tatsächlich minimal mehr Leistung und weniger Verbrauch, lohnen sich aber dennoch nicht, weil man ersteres nur am Prüfstand merkt und die Einsparungen beim Verbrauch den Mehrpreis nicht wett machen. |
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Gewagte Aussage. Bei 1000km bergauf und 5 Leuten im Auto plus Anhänger auch? Außerdem sind das 4,4 Liter auf 100km. |
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schau mal auf spritmonitor, da gibt es auch viel bessere als mich bei konstanten 90km/h habe ich mal mit 30 litern 700km zurückgelegt (2 personen im auto und ein koffer) |
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Soviel Bessere nicht ... dafür ist der Durchschnitt meilenweit von Deinen Werten entfernt => mit Deiner Schleicherei bist Du der perfekte Elektroauto-Anwärter.
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als zweitauto nur für die arbeit wäre es super aber wenn ich eben das geld des zweitautos auf das erste aufteile dann kann ich noch 20 jahre lang fahren, wenn du verstehst was ich meine.
und ja, schaue auf spritmonitor die das sehr aktuell halten, es gibt sehr wohl deutlich bessere werte als meine... |
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Dann stell mal den Link zu Spritmonitor hier rein ... gibt ja mehrere F30-Modelle. Beim 318d z.B.
gibts unter den hunderten Teilnehmern genau zwei, die drunter liegen. |
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premium diesel braucht man nur wenn man ein auto hat, das schon etwas betagt ist. mussten wir mal eine zeit lang tanken als es im winter sehr kalt war weil da ein geringerer anteil an biozeugs drinnen ist oder mehr benzin. |
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Da ist ein Additiv drin.
So was zum Beispiel: Liqui-Moly SUPER-DIESEL-ADDITIV Da kostet dich ein 250ml zeug so um die 8 oder 9 Euro und ist für 75 Liter Diesel. Also Tank leer.. Additiv rein und dann drauf tanken. 1 Liter normal Diesel ist 1,04 und der Premium war letztens 1,23. Wenn du 55 Liter Tanken musst, ist das Additiv selbst rein schütten günstiger. 1,23-1,04= 0,19 x 55 Liter = 10,45€ Sparst also 1,45€ wenn du es selbst "mischt". |
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also nochmal zum thema... ich hatte keinen unterschied zwischen diesel normal oder premium gemerkt...komme kaum einen kilometer weiter mit dem premium... außerdem hab ich gehört (zumindest sagens alle so beim bmw-wien) das premium eventuell auch nicht gut für das auto wäre weil die autos eben nicht für die art treibstoffmischung gemacht sind. |
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Interessante, der VW Händler meines Vertrauens behauptet genau das Gegenteil und davon wird er ja wohl auch nichts haben. |
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ich habe einmal in den alten ford c-max 1.6 tdi 105ps von meinen eltern den teuren bp diesel getankt. da ich ein benzin-fahrer bin, fiel mir die ein wenig bessere laufruhe des "traktors" sofort auf.
verbrauch keine ahnung. |
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die wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der mitte, also das so ein premium nichts bringt sondern nur fürs bauchgefühl... |
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das ist die mitte? *gg* probier das mal in einem richtig alten auto und keinem modernen ;) |
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Liegt wohl daran dass ältere Diesel geringere Einspritzdrücke haben und auch keine Motorsteuerung die auf unterschiedliche Brennstoffe reagieren könnte. Dafür laufen die alten mit etwas Anpassung auch mit Pflanzenöl. |