« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kombinierte Pellet/Stückholz-Feuerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Walter

7 Antworten 7
7
Die Firma ETA Heiztechnik baut meines Wissens kombinierte Pellets-Stückholzheizungen. Wer kann mir dazu mehr Infos geben?
Wie lautet die Internetadresse der Fa. ETA Heiztechnik?
Wer hat bereits Erfahrung mit einer solchen Heizung? Ev. auch andere Fabrikate (zB. Prüller, Kalkgruber, Herz)

•  Helga
18.11.2002  (#1)
@Walter - Hallo Walter! Infos kannst du über den Pelletsverband erhalten. Anschrift hab ich leider keine aber unter www.pelletsverband.at kann du sicherlich diese nachlesen.

1
  •  anderer Walter
4.12.2002  (#2)
mir wurde davon abgeraten - Hallo,
bin kein Experte, habe die selbe Frage aber schon Vertretern und Installateuren gestellt, Antwort:
Techn. geht es, jedoch gut ist es nicht. Ein Pellets od. Hackschnitzelofen hat durch seine Technik (Gebläse..) eine sehr saubere Verbrennung daher ist der Ofen innen sehr sauber.
Ein Stückholzofen ist innen schwarz daher würde der Pelletsofen innen zu sehr verschmutzen und die Energieausbeute sinken.
Daher immer: Es zahlt sich nicht aus bzw. nach Stückgut ist eine Reinigung/Service notw

1
  •  Günther
30.1.2003  (#3)
Kombinierter Stückholz/Pelletsbrenner - Hallo!
Der Kombinierte Holz/Pelletskessel von ETA Heiztechik ist bei Buderus (www.buderus.at) erhältlich. Durch die getrennten Brennkammern (Pellets u. Stückh.) sind die angeführten Probleme hinfällig. Übrigens ist es auch möglich, den Pelletbrenner zu einem späteren Zeitpunkt nachzurüsten!

Die Anschrift ist: ETA Heiztechnik GmbH, Taufkirchen 76, 4715 Taufkirchen/Tr, 07734-2288

1

•  Andrea
25.5.2003  (#4)
ich musste mal ein referat machen - hallo! ich bin zwar erst 16 aber durch mein referat bin ich an das thema gekommen...ich find das gut mit den holzpellets denn dadurch können wir unsere wichtigen fossiblen Energien sparen.Außerdem werden die pillets aus Abfallstoffenhergestellt und sind nicht schlecht für die Umwelt!!Ich glaube,viele sind nur kritisch weil sie sich damit gar nicht auskennen denn Z.B Österreich ist viel weiter entwickelt als Deutschland!Beschäftigt euch damit dann merkt ihr das es gut ist!ANDREA

1
  •  Andrea
25.5.2003  (#5)
ich musste mal ein referat machen - hallo! ich bin zwar erst 16 aber durch mein referat bin ich an das thema gekommen...ich find das gut mit den holzpellets denn dadurch können wir unsere wichtigen fossiblen Energien sparen.Außerdem werden die pillets aus Abfallstoffenhergestellt und sind nicht schlecht für die Umwelt!!Ich glaube,viele sind nur kritisch weil sie sich damit gar nicht auskennen denn Z.B Österreich ist viel weiter entwickelt als Deutschland!Beschäftigt euch damit dann merkt ihr das es gut ist!ANDREA

1
  •  Andrea
25.5.2003  (#6)

1
  •  Christian
29.11.2004  (#7)
Stückholz Pellets kombination - Hallo Walter!
Ich kann dich beruhigen die Technik ist sicherlich ausgereift. Eine Verschmutzung (Verpechung) darf bei einer modernen Anlage (Brennstoff, Heizkessel, Puffer, Steuerung, Heizraum, Rauchfang) nicht vorkommen. Ersichtlich bei Heizkesselprüfungen bei den Messwerten von HC-Verbindungen und CO gehalt der Rauchgase in Volllast und Teillast. Nachzulesen auf der Internetpresentation der Prüfanstalt in Wieselburg. (www.blt.bmlfuw.at/) und zwar unter "Biomasse" und "Heizkesselprüfungen".

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizung - aber welche