« Offtopic  |

In eigener Sache: Suche nach nicht abgedroschenen Hochzeitsspielen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  MRu
  •   Gold-Award
9.10. - 8.11.2017
40 Antworten | 24 Autoren 40
40
Hey Leute!


2017/20171009690197.jpg

Es sind ja viele von euch verheiratet oder ihr warts sicher bereits schon auf vielen Hochzeiten ..... ich möchte in 4 Wochen bei der Hochzeit meiner Schwester ein Hochzeitsspiel (kurz, lustig, nicht zu aufwändig) veranstalten, hab aber bis jetzt noch keine Ahnung, was ich machen soll. emoji
Wir sind alle nicht soooo "verspielt", aber als Trauzeugin sollte ich vielleicht doch irgendwas kurzes organisieren.

Es fällt mir einfach nichts ein bzw. was man so ergoogelt ist entweder peinlich, abgedroschen, mega aufwändig oder langweilig. emoji

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen?
Es wäre nicht verkehrt, wenn man in das Spiel vielleicht auch einen Teil der Hochzeitsgesellschaft integrieren könnte ....

BITTE DANKE !!!
lg Michi

  •  atma
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#1)
ich fand die hochzeiten ohne spiele bisher immer am besten. bei allen andren war jeder immer nur peinlich berührt.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#2)
Also mein Tipp, da mich meine Tochter (die war Trauzeugin bei einer Freundin) vor Kurzem das gleiche gefragt hat:

"Lass das mit den Spielen, es lassen sich eh die anderen genug einfallen. Es kommt besser an, wennst ein paar Worte sagst oder event. ein Gedicht/Reim vorträgst."

Sie hats so gemacht und es ist bei weitem besser angekommen, wie die lästige Spielerei.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#3)

zitat..
altenberg schrieb: es lassen sich eh die anderen genug einfallen


Ich bin die Trauzeugin und weiß, dass alle anderen auch keine Ideen haben. emoji

1


  •  peda3
9.10.2017  (#4)

zitat..
atma schrieb: ich fand die hochzeiten ohne spiele bisher immer am besten. bei allen andren war jeder immer nur peinlich berührt.


Sehe ich genau so. Wir hatten das selbst so bei unserer Hochzeit im Juli - und obwohl das von den Gästen (viel auch Vereine) keiner so kannte bekamen wir ausschließlich positives Feedback. Ist niemanden abgegangen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#5)
Geb euch schon recht, deswegen suche ich ja was originelles und nichts abgedroschenes, was jeder kennt und keinen interessiert.
Was kurzes, lustiges.

Nur find ich halt nix .....................

1
  •  ptelea
9.10.2017  (#6)
Hab das folgende Spiel einmal bei einer Geburtstagsfeier und einmal bei einer Hochzeit gesehen, war nett, kurz und denke ich nicht sonderlich aufwändig.

Die Gäste bekommen vorab einen kleinen Fragebogen mit numerierten "Fragen", z.B.:
1) Du bist mit der Braut verwandt (JA/NEIN)
2) Du bist mit dem Bräutigam in Verein X
3) Du hast Kinder
4) Du kennst den Bräutigam schon seit mehr als 20 Jahren
5) Du arbeitest mit der Braut zusammen
6) Du segelst gern (je nach Interessen vom Brautpaar)
...

Beim Spiel stellen sich Braut und Bräutigam vorne hin, damit sie alle Gäste gut sehen können. Der/die SpielleiterIn sagt dann "Alle, die Frage 1 mit Ja beantwortet haben, stehen bitte auf" und das Brautpaar muss dann raten, was diese Gruppe von Menschen gemeinsam hat.
Dann kann man noch überlegen, ob das Paar für richtiges Raten einen Preis bekommt.
Ich fands ganz witzig und alle sind involviert.
LG


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#7)
Also ich persönlich mag auch keine Spielchen auf den Hochzeiten. Zumindest nicht viele. 1-2 kurze Spiele reichen völlig. Letztens bei einer Hochzeit, da waren um die 10 Spiele und hat sicher gute 2-3 Stunden gedauert. Hab gedacht ich schlaf ein dort... Lieber die Energie in eine gute Musik investieren emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#8)
Ich such eh nur 1.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#9)
Bei der Hochzeit meiner Freundin hats dieses Spiel gegeben:

Das Brautpaar setzt sich, auf einem gut sichtbaren Platz, Rücken an Rücken (der Eine darf nicht sehen was der Andere tut).
Beide ziehen die Schuhe aus und geben dem Partner einen davon (jeder hält jetzt je einen Brautschuh bzw. Bräutigamschuh in der Hand).
Nun wird ihnen erklärt, dass sie auf Fragen antworten müssen, indem sie den passenden Schuh hochhalten. Es darf nur ein Schuh hochgehalten werden und innerhalb zwei Sekunden.
Wer meint, dass die Antwort 'ER' ist, hält den Bräutigamschuh in die Höhe, wer meint, dass 'SIE' die Antwort ist, hält den Brautschuh in die Höhe.
Für jede Übereinstimmung erhält das Brautpaar einen Punkt. Zum Schluss gibts ein Geschenk.

Nun werden die Fragen gestellt (die Antwort muss immer 'ER' oder 'SIE' lauten).

1. Wer gibt dem anderen meistens nach?
2. Wer entscheidet sich schneller?
3. Wer jammert mehr wenn er krank ist?
4. Wer regt sich schneller auf?
5. Wer bestimmt, was mit dem Geld passiert?
6. Wer hat das letzte Wort?
7. Wer ist pünktlicher?
8. Wer von Euch hat zu Hause die Hosen an?
9. Wer kocht besser?
10. Wer von Euch will öfter Sex?
11. Wer gibt mehr Geld aus?
12. Wer von Euch ist eitler?
13. Wer ist pingeliger?
14. Wer ist schneller beleidigt?
15. Wer von Euch fährt besser Auto?
16. Wer ist ordentlicher?
17. Wer kann besser verlieren?
18. Wer unternahm den ersten Schritt beim Kennenlernen?
19. Wer ist eifersüchtiger?
20. Wer ist trinkfester?
21. Wer braucht länger im Badezimmer?
22. Wer ist lauter im Bett?
23. Wer wartet öfter auf den anderen?
24. Wer hat die Macht über die Fernbedienung?

Dann gabs noch eines wo sich alle Gäste im Kreis aufgestellt haben und einen aufgespannten Schirm rundum geben mussten zur Musik. Am Schirm sind 12 Zettel mit "Aktivitäten" gehangen. Dann spielt die Musik - Schirm wird rundum gereicht - Musik stoppt. Derjenige der den Schirm in der Hand hat darf einen Zettel runternehmen und die "Aktivität" (z.B. Einladung auf ein Eis im Juli / Einladung zu Sturm und Maroni im Oktober / etc.1 passende Aktivität je Monat im ersten Ehejahr - ergo 12 Zettel....) laut vorlesen. In einer vorgedruckten Liste wurde dann zu jedem Monat eingetragen wer welchen Zettel mit welcher Aktivität gezogen hatte und diese Liste bekam dann das Brautpaar, die das dann jedes Monat von den jeweiligen Personen einfordern konnten.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#10)
@BK1982 - dein Beitrag gefällt mir, das kenn ich auch und du hast recht, das sind sachen die hab auch ich bei einer Hochzeit echt nett gefunden!

ich werd das mal an meine BJ weiterleiten und hoffe da kommt was gutes dabei raus...

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#11)
@BK und ptelea: Danke, aber diese beiden bzw. 3 Spiele sind mir zu "normal" - kennt jeder und möchte ich eigentlich nicht machen bzw. wurden bereits bei vorangegangenen Hochzeiten gespielt (Cousin etc). emoji

1
  •  paralEyes
9.10.2017  (#12)
„Reise nach Jerusalem“ ist super.
- 12 Stühle im „Reise nach Jerusalem“-Stil aufstellen
- 13 „aktive“ Mitspieler werden gesucht bzw. einfach von euch auserwählt

Los gehts!
Alle 13 Mitspieler stehen bei den Stühlen. Zuerst gehts um den Monat Jänner.
Ihr gebt das Kommando: „Wir suchen einen Damenschuh! 3, 2, 1, LOS!“
Die 13 Teilnehmer stürzen Richtung Hochzeitsgesellschaft, die einen wesentlichen Beitrag für den Erfolg des Spieles leisten müssen. Einige Damen im Saal haben sich einen Schuh ausgezogen und halten ihn in die Höhe. Jetzt heißts schnell sein - einen Schuh schnappen und schnell retour auf die Bühne laufen, damit man ja einen Sessel ergattert. Der Letzte erwischt halt logischerweise keinen mehr und darf dann das Brautpaar im Jänner mit zB einem Brunch überraschen. Ein Stuhl kommt weg.
Wir spielen um den Monat Februar. Diesmal suchen wir einen Tampon. 3, 2, 1... LOS! Der Verlierer darf das Brautpaar im Februar zB auf Kaffee und Kuchen einladen. So werden alle Monate durchgespielt, die „Gegenstände“ dürfen ruhig auch anspruchsvoller werden. Wir hatten zB (als nur noch 2 Teilnehmer übrig waren) einen BH gefordert 😉 und haben ihn auch bekommen 😊
Weitere Gegenstände wären zB Autoschlüssel, Lippenstift, Krawatte,...
Da ja 13 Teilnehmer sind, das Jahr aber nur 12 Monate hat, bekommt das Brautpaar zum Schluss sozusagen 12 „Gutscheine“ (Brunchen,...), der Gewinner des Spieles könnte zB vom Brautpaar zum Brunchen eingeladen werden oder er bekommt halt von euch ein kleines Geschenk - wie ihr wollt 🙂
Halbwegs verständlich erklärt?

1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
9.10.2017  (#13)
http://www.unterhaltungsspiele.com/Theater/romeo_julia.htm wurde bei uns auf der Hochzeit gespielt... War ziemlich lustig

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.10.2017  (#14)
najo najo najo ......... emoji
mich haut bislang nix vom Hocker von den vorgeschlagenen Spielen :)

1
  •  mirabell
10.10.2017  (#15)
Muss es unbedingt "lustig" sein? Das liegt doch sehr im Auge des Betrachters...

Im Idealfall passt es zu Braut und Bräutigam, hat was mit deren Vorlieben/Besonderheiten zu tun oder kann zumindest ein bisschen auf sie abgestimmt werden. Meiner Erfahrung nach wirkt es dann am besten.

Und die Frage ist auch, was das Ziel ist: Gäste kennenlernen und ins Gespräch kommen? Zeit überbrücken, bis Brautpaar wieder da ist? Braut und Bräutigam in den Mittelpunkt stellen und ev. ein bissi liebevoll bloßstellen? Unterhaltung bis zum nächsten Programmpunkt (Essen, Tanz, Torte anschneiden?)? Ein Highlight schaffen? Eine Erinnerung (auch im Sinne von Andenken für daheim) kreieren?

An Aktivitäten fand ich bislang auf den diversen Hochzeiten am besten:
-) Luftballone/Himmelslaternen steigen lassen - Achtung, ist je nach Anzahl und Region genehmigungspflichtig (Austrocontrol?)
-) Hochzeitsgäste malen gemeinsam ein vorgezeichnetes Bild (zB Mandala) aus - ohne Vorgabe wirds leider meistens total unansehnlich.
-) Hochzeitsgäste gestalten mit Fingerabdruck eine Erinnerung an den Tag (Vorgezeichneter Baum wird mit Fingerabdruckblättern verziert)
-) Bei einer Silberhochzeit, könnte man aber adaptieren: der Anfang der Beziehung wurde von einigen Leuten "im Schnelldurchlauf" als Sketch präsentiert - allerdings gabs da ein paar Sachen, die sich hervorragend dazu eigneten persifliert zu werden. Aufpassen, da können massive Fettnäpfchen lauern.
-) 2 Flaschen Wein, die in Kisten gegeben und mit guten Wünschen auf kleinen Zetteln versehen wurden, die Kisten dann vernagelt. 1 Flasche für einen besonders schönen Moment, 1 Flasche für einen besonders traurigen, schwierigen Moment.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.10.2017  (#16)
Hier noch nen Tipp fürs richtige Eröffnungslied bzw. Tanz:


emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.10.2017  (#17)
nicht abgedroschen und bei einer Hochzeit... hmm da muss ich überlegen .... und finde kaum was.

Die letzten Jahre war im Freundeskreis Hochsaison für Hochzeiten und nahezu jede war gefühlt gleich. In der Kirche kann ich den Brief an die Korinther schon nicht mehr hören. Mir gehts da wie den beiden im Film Hochzeits-Crasher, die schon Wetten abschließen, was in der Kirche als nächstes kommt. emoji

Das gekünstelt lustige Spiel von der entfernten Cousine, die auch noch meint, etwas lustiges beitragen zu müssen, ist dann die Krönung. Das kann nur schief gehen.
Ihr merkt schon, ich bin kein Fan von diesen Spielen. emoji

Ich war schon auf einigen Hochzeiten als DJ und was man da beim Auflegen mitbekommt ist echt wild. Vorher schon richtig gute Stimmung, einige beim Tanzen am Floor und dann kommt das Spiel, und dann noch eins. emoji
Einige nehmen das zum Anlass sich leise zu verdrücken, andere gehen an die Bar, usw.
Tanz, Torte, Spiel 1, Spiel 2, Brautstehlen, usw. - zack zack zack

Warum ist eine Hochzeit keine lässige Feier mehr mit Freunden sondern nur mehr reine (amerikanische) Inszenierung um pompöser zu sein, als der letzte Freund?

Die entspannten Hochzeiten wo nicht alle 30 min ein übermotivierter Programmpunkt stattgefunden hat waren die besten überhaupt. Ausgelassene Stimmung bis um 0400 in der Früh, wo uns die Stadelbesitzerin mit dem Stomabdrehen gedroht hat, wenn wir dann nicht gehen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.10.2017  (#18)
Mein Tipp:
einen Musikanten und einen Heiratsmann organisieren, die führen durch den ganzen Tag, mit diversen Spielchen, Witzen, usw...
Brautverzahn, so bei uns der Brauch, ging alles über die zwei.
Lustig, weit günstiger als eine Band, die ohnedies immer das gleiche spielen, und echt die volle Gaudi. Bei uns waren die ab 8:00 gestellt bis Mitternacht zum Kranz´lowasinga.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.10.2017  (#19)

zitat..
rabaum schrieb: Warum ist eine Hochzeit keine lässige Feier mehr mit Freunden sondern nur mehr reine (amerikanische) Inszenierung um pompöser zu sein, als der letzte Freund?


Wir haben´s genau so gemacht, engste Familie, die Verwandten, wo nur sporadisch Kontakt besteht, gar nicht eingeladen.
Dafür Freunde von Start weg, und Arbeitskollegen und die nicht-engsten Freunde zum Nochi-gehn. Nach Mitternacht hat der DJ aufgelegt mit allen Hadern, die man braucht, um ordentlich abzushaken und aus vollem Munde mitzusingen.
Perfekt Gaudi bis um 6:00 früh.
Unsere Hochzeit war lange in aller Munde, würd´s genau wieder so machen.
Auf die Erb´-Tant aus Dschibutti konnten wir beide gut verzichten ;)

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
10.10.2017  (#20)
Hallo,

ich bin auch auf der "bloß kein Spiel"-Seite.
Daß Du als Trauzeugin Deiner Schwester was beitragen willst, ist eh logisch. Du wirst sicher am besten wissen, ob sie überhaupt Spiele wollen. Ich kann jetzt nur von mir reden, aber ich wär froh gewesen, wenn wir nicht zwangsbeglückt worden wären!

Unser Hauptspiel ging so: Mein Mann bekam Flossen angezogen, ich Boxhandschuhe. Auf der Tanzfläche wurden aufgeblasene, mit Münzen gefüllte Luftballons verteilt. Dann ein flottes Lied dazu, mein Mann mußte die Ballons zertreten, ich die Münzen aufsammeln. Falls viele Kinder zu Gast sind, ist das super, die helfen nämlich gern emoji Zum Schluß dann noch ein Walzer, fertig. War kurz, nicht so schwierig zum Vorbereiten, die Gäste fandens lustig.

Bei der Hochzeit meiner besten Freundin in Bayern hab ich die ganze Feier über fleißig fotografiert, im Hotelzimmer hatten wir unseren Fotodrucker mit, hab mich dann nachts hingesetzt und fleißig Fotos ausgedruckt und ein Fotoalbum gestaltet. Das haben wir dann am nächsten Morgen beim Frühstück übergeben, die zwei waren sehr gerührt.
Außerdem haben wir noch nach der Messe, vor dem Betreten des Saales, ein Leintuch aufgespannt, da war ein Herz aufgemalt, die beiden mußten jeweils die Hälfte aufschneiden - der Bräutigam mit Nagelschere - er sie dann durchheben.

Ansonsten vielleicht a Fotopräsentation? Eine nette Rede von Dir als Trauzeugin?

Na, vielleicht ist was dabei... emoji
LG



1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
10.10.2017  (#21)

zitat..
rabaum schrieb: Einige nehmen das zum Anlass sich leise zu verdrücken, andere gehen an die Bar, usw.
Tanz, Torte, Spiel 1, Spiel 2, Brautstehlen, usw. - zack zack zack


Min. ein Drittel der Hochzeitsgesellschaft verdrückt sich eh meistens wenn solche Spielchen anfangen. Die Anderen spielen halt gezwungenerweise mit.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next