« Fertighaus  |

Marles Haus Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  dominikg
21.10.2017 - 28.2.2020
15 Antworten | 7 Autoren 15
1
16
Hallo, wir sind eine junge Familie und würden uns für ein Fertigteilhaus interessieren. Nur wissen wir nicht für welche Firma wir uns entscheiden sollen. Marles oder Zenker. Wir tendieren eher zu marles. Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit marles gemacht? Habt ihr vl.ein marles haus oder kennt ihr jemandenden der ein Marles Haus hat? Was spricht für bzw. gegen Marles?

Vielen lieben Dank!


Mfg Dominik

  •  dominikg
21.10.2017  (#1)
Bei marles sind die Wände von innen nach aussen so aufgebaut: gipsfaserplatte, steinwolldämmplatte (40mm), Dampfsperre (0,2mm), steinwolldämmplatte (160mm), gipsfaserplatte, Vollwärmeschutz neopor 140mm

1
  •  dominikg
21.10.2017  (#2)
Bei Zenker:Gipsplatte, Dampfbremse, Wärmedämmung Hanf 200mm, Riegelkonstruktion 200mm, gipsfaserplatte 15mm, Hanfdämmplatten als Putzträger

Was ist hier zu empfehlen? Danke für eure Hilfe :)

1
  •  AnTeMa
21.10.2017  (#3)
Wandaufbauten mit PE-Folien würde ich nicht für einen Neubau verwenden. Auch nur kapillare, sorptionsfähige Dämmstoffe wie Hanf, Holzfaser, Zellulose.
Darauf achten dass bei Holzbauten mit KVH die Ständer mit einer mind 4 cm dicken Dämmschicht abgedeckt sind, um Wärmebrücken zu vermeiden.
Die schwere Schicht innen wegen besserem Hitzeschutz.

Allerdings würde ich eher ein Haus aus CLT und außenliegender Wärmedämmschicht mit Stegträgern, Zellulosedämmung und Holzfaserplatten, verputzt oder mit Holzverkleidung bauen.

Wer anfangs sparen will und keine Abneigung gegen Holz hat kann zumindest in den ersten Jahren die Innenflächen holzsichtig lassen und ggf später die wände verkleiden

Andreas Teich

2


  •  dominikg
21.10.2017  (#4)
emoji danke bin für jede Hilfe dankbar!

Lg

1
  •  dominikg
22.10.2017  (#5)
Was empfiehlst du ein Ziegelhaus oder Fertigteilhaus Andreas? Nehme Mal an auch ziegel oder.... Wie sollte der Wandaufbau bei einem Ziegelhaus aussehen? Welcher Ziegel (cm), Dampfbremse/sperre, welches Styropor,..... Als Keller Dichtbetonkeller?

LG Dominik

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
22.10.2017  (#6)
Wir haben im Musterhauspark in Graz ein Marles bzw. H***o Haus gesehen.
Marles ist eine Slowenische Firma wenn es mich nicht täuscht, und sie haben sich damals mit H***o unter ein Dach geschmissen, damit es nicht den Ausländischen-Touch hat.

Naja um es kurz zu machen ... H***o/Marles war alles was wir NIE wollten. emoji

Und Preis-technisch, war wirklich kein großer Sprung um ein "richtiges" Haus zu haben.

Da ich Sterne einfügen muss, weil sonst nicht erlaubt ist zu schreiben,
verweise ich auf die Liste der Anbieter die hier nicht Diskutiert werden wollen.

https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/hilfe-firma-erfahrung-bewertung.htm

Wenn diese schon mal da drin stehen, solltest dir selbst denken können warum emoji

1
  •  dominikg
22.10.2017  (#7)
Ok vielen Dank! Aber ich glaube, dass h***o von Marlies bestellt hat. Marles dürfte schon für Qualität stehen. Aber ich weiß es nicht kenne mich ja nicht aus.... Nur mein Gefühl

Lg

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
22.10.2017  (#8)

zitat..
BoZm schrieb: Wenn diese schon mal da drin stehen, solltest dir selbst denken können warum


Eine FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma, die in dieser Liste steht, bräuchte aber keine Diskussion fürchten, haben in unserer Nähe schon etliche Blockhäuser zur Zufriedenheit der Besitzer aufgestellt. Habe auch selber ein Angebot gehabt von der Firma. Warum sie sich auf die Liste setzen haben lassen, wird auch seine Gründe haben.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
22.10.2017  (#9)
Ich werte solche Handlungen eher nie zum positiven.

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
22.10.2017  (#10)
Ich arbeite bei einer FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma, allerdings bei keiner gelisteten. Trotzdem kann ich verstehen, dass manche Firmen Diskussionen im Netz unterdrücken wollen. Man braucht sich ja nur umzuschauen - perfektes Beispiel ist die letzte Wahl. Im Netz kann man sich inkognito bewegen und entsprechend jeden Schmarrn absondern. Auch hier im Forum werden teilweise Vorwürfe erhoben, die einfach nicht haltbar sind, aber dann halt schon im Netz herum geistern. Jeden wegen Rufschädigung klagen ist auch kein gangbarer Weg, also blockiert man einfach. Wenn Firmen, die hier gelistet sind, gut dastehen, gute Arbeit leisten, gut ausgelastet sind, ist der Weg vielleicht gar nicht so falsch. Warum herum ärgern wenn nicht notwendig?

1
  •  ange
27.1.2019  (#11)
Doch Kernoel, die Vorwürfe sind haltbar. Wohne in einem slowenischen Fertigteilhaus. Kann dir ruhigen Gewissens sagen, die Vorwürfe gegen Firma M.*** stimmen. 

1
  •  baumaahaus
26.2.2020  (#12)
Hallo und Guten Tag, ja leider sind hier einige Vorwürfe des rechtens, es ist der letzten Jahre mit der Verarbeitung und Behandlung der Bauherren nach Vertragsabschluss immer mehr Bergab gegangen , wenn man die eine M firma nennt.Laut Leistungsbeschreibung werden die Wände mit Fermacell Innen wie Aussen beplankt.
Aussen wird mit OSB gemischt, weder der Inhalt im Energieausweis noch der was am Amt vorgelegte Einreichplan ist , ist stimmig.
Ich wünsche trotzdem allen im Forum einen Guten Tag.

2020/20200226871854.jpg

1
  •  baumaahaus
26.2.2020  (#13)
und der Bauherr weis nichts davon, wird nicht informiert über die Mischung

1
  •  baumaahaus
26.2.2020  (#14)
und der Bauherr weis nichts davon, wird nicht informiert über die Mischung

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#15)
baumaahaus@
wie ist der komplette Wandaufbau der Wände auf dem Foto?

Jede Abweichung vom vertraglich vereinbarten Wandaufbau wäre allerdings ein Mangel,
der ggf regreßpflichtig wäre.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Riegelwand mit I-Ebene oder Massivholzwand ohne I-Ebene