« Hausbau-, Sanierung  |

Plan oder Normalziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sonjoh

4 Antworten 4
4
Ich möcht meine Außenmauern mit 30iger Ziegeln mauern und 16cm Vollwärmeschutz draufgeben. Bin ich mit Normal oder Planziegeln günstiger dran. Preisunterschied von Normal-Planziegel? Angeblich 90% Mörtelersparnis beim Planziegel? Ganz wichtig! Ist man beim Mauern wirklich beim Planziegel um so vieles schneller wenn man bedenkt wie aufwändig die erste Reihe ist? Möchte Vor und Nachteile gerne von Häuslbauern hören und nicht nur von Ziegelherstellern. Bitte gebt mir Ratschläge, DANKE

  •  Gast MB
18.5.2005  (#1)
Planziegel - Habe mein Haus auch mit einem 30 Planziegel gemauert und würde es wieder machen. Da ich nicht mauern kann habe ich mich für die Planziegel entschieden.

1
  •  Patrick
20.5.2005  (#2)
der Mörtl kostet fax nix - und schon gar nicht wenn man Sand, Zement und Kalk kauft. Andererseits kosten die Ziegel auch nicht viel. Ich würde das also nicht vom Preis abhängig machen, sondern von den Vorlieben von dem der mauert. Wenn viel zu schneiden ist, z.B. 45 Grad Ecken, dann braucht man sowieso viel Mörtel, was bei ausreichendem VWS kein Problem ist.

1
  •  Gast andi
23.5.2005  (#3)
plan oder nicht plan teil 1 - Ich habe meinen keller mit Betonsteinen selbst gemauert und anschliessend mit 38 plan das EG weiter gemauert. Prinzipiell muss man bei beiden eine Schnurr spannen und mit der Wasserwaage arbeiten, der einzige Vorteil beim Planziegel ist, dass alle Steine exakt gleich hoch sind und die Höhe mit einer 3m Latte nach 7-8 Steinen immer wieder nur kontrolliert wird. Bei der Verwendung von normalen Steinen musst du diese Höhenuntzerschiede mit Mörtel ausgleichen, bedenke jedoch dass du beim Planziegel

1


  •  Gast andi
23.5.2005  (#4)
plan oder nicht paln teil 2 - diese möglichkiet nicht mehr hast, da die Klebefuge nur etwa 1mm dick ist und die erste Reihe daher wirklich genau sein muss. Aber es ist definitiv ein "schöneres" Arbeiten mit dem Planziegel, aber kostengünstiger ist der normale Stein, da der Mörtel nicht soviel wie der Preisunterschied des Steines ausmacht. Wenn es eine Firma mauert, kann es durchaus sein, dass dies Arbeitzeitersparnis durch Verwendung von Planziegel diese Varaninte wieder günstiger macht. LG Andi

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nachbar will Garage aufstocken