hallo, habe eine frage zum dichtbetonkeller. ist es nötig bei einem solchen den bitumenanstrich anzubringen? wird dieser anstrich gestrichen oder gespachtelt? danke
Also uns haben die BM immer gesagt, es ist ein Bituminöser Anstrich erforderlich, damit dieser auch Dampfdiffusionsdicht ist, wird bei uns jetzt auch so gemacht. Nur die Übergangsstelle vom Fundament zu den Wänden wird geflämmt und dann kommt die 10cm Perimeterdämmung drauf.
Hab auch einen - Wir haben auch einen Dichtbetonkeller machen lassen (unser Grundwasser ist auf 4 Metern Tiefe) und zwar mit Ascalani-Abdichtung. Die Abdichtung besteht aus einem bituminösen Anstrich und darauf werden Bitumenbahnen aufgeflämmt. Ich glaube die Dichtheit an diesem Keller ist hauptsächlich durch diese Abdichtung gegeben, allerdings wurden unsere Wände nicht vor Ort gegossen sondern sind fertig gekommen -> somit kein Fugenband drinnen und des wäre auch nicht schlecht!
Dichtbetonkeller - Also unser Dichtbetonkeller wurde vor Ort geschalt und ausgegossen sowie mit Fugenband und RDS Durchgängen versehen. An der Bodenplatte wurde zusätzlich eine Hohlkehle eingearbeitet. Bitumenanstrich erfolgte jedoch keiner. Die Wärmedämmung wurde lediglich punktuell mit Bitumenmasse angeklebt.
Dichtbeton - Eigentlich könnte man behaupten, dass 30 cm - dichtbeton von sich aus wasserundurchlässig ist. Jedoch ist bei solcen Kleinmengen die Verarbeitung meist etwas schwieriger, als im industriellen Bereich. Es können kleine Kavernen und auch Haarrisse entstehen, die "Schwachstellen" bilden. Um diese auch noch auszuschalten, empfehle ich jedem auf dem Beton auch noch einen Bitumen-anstrich aufzutragen, der gleichzeitig auch als Klebstoff für die Perimeterdämmung fungiert.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.