|
|
||
als ergänzung: hier sieht man die aktuell geplanten fundamente. in unserem Fall also recht aufwändig - daher der Gedanke das allesmit dem GSS einzusparen...
|
||
|
||
Glasschaumschotter ist nun nicht in jedem fall ein Ersatz für die Frostschürze oder Streifenfundamente.
Das müßte das Bodengutachten bzw der Statiker festlegen. Bei KVH/CLT-Bauweise hätte ich weniger Bedenken. Bei Massivbauweise und einem langgestreckten Bau mit unterschiedlichem Niveau schon eher. Hauptsache kein Wasseranstau möglich- das kann aber auch mit Frostkoffer/Schotter verhindert werden. Bei Holzbauweise würde ich von innen dämmen, was technisch einfacher, günstiger und effektiver ist. Andreas Teich |
||
|
||
Es wird in Massivbauweise gebaut.
Um GSS verwenden zu können brauche ich auf jeden Fall zuerst ein Bodengutachten, habe ich das richtig verstanden? |
||
|
||
|
||
abgesehen davon, dass ein bodengutachten immer ratsam ist (die kosten dafür sind ja verhältnismäßig gering) hat aus meiner sicht letztlich der baumeister die verantwortung für die entsprechende gründung. unser architekt meinte, gss benötige die 3-fache einbaudicke als xps. aber noch was anderes zu deiner garage: leidet die tragfähigkeit des estrich nicht stark durch die darunterliegende dämmung? wir haben auch eine unterkellerte (aber offene) garage und fragen uns wie der fb-aufbau bei insgesamt 12cm höhe am sinnvollsten gemacht wird. gibt es da bei euch bereits genauere überlegungen dazu? |
||
|
||
ich weiß nicht genau was du mit "tragfähigkeit" meinst, aber wir überlegen ob wir hier überhaupt dämmen und den Boden nur "flügelglätten" (insbesondere um Aufbauhöhe zu sparen weil der darunterliegende Abstellraum schon sehr an der Grenze ist von der Höhe her). Mit der Garage können wir nämlich leider nicht mehr höher hinaus, weil sonst die Einfahrt zu steil wird. Das stimmt schon, aber wenn ich dafür keine Streifenfundamente und keine Frostschürze brauche spart das schon sehr viel Zeit (und daher Geld) - so ist zumindest meine Überlegung. Ob es dadurch schlussendlich wirklich günstiger wird kann ich noch nicht sagen... |