« Finanzierung  |

Kryptowährung - kaufen oder nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 46  47  48  49 ... 50 ... 61  62  63 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.1.2018 - 23.11.2024
1.242 Antworten | 137 Autoren 1242
51
1293
Was meint ihr, sollte man noch aufspringen oder sind die Regulatorien bereits soweit auf den Plan gerufen, dass es sich nicht mehr auszahlen kann?
Hochspekulativ, das ist klar, es würde jetzt auch nicht um Unsummen gehen. 
Bitcoin als Zugpferd Nummer 1 hat ja bereits rund 80% seines Potentials geschürft, für mich also eher uninteressant.

Kennt wer IOTA? Nutzt eine andere Blockchain-Methodik, Kurszuwachs in 3 Monaten rund 700%. 

Ich bin mit meinem Kapital sehr gut diversifiziert, will mit a bissl Risikokapital zocken.

Bitte beim Thema bleiben und nicht über ETF‘s, Aktien, Fonds oder ähnliches diskutieren.

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.10.2024  (#941)
BTC auf dem Weg, das ATH zu durchbrechen?
Wenn das nachhaltig gelingt, ist der Weg Richtung 90-100 K frei. 
Es bleibt spannend!

1
  •  SimonStmk
17.10.2024  (#942)
Für 100k eindeutig zu wenig Handelsvolumen und zu wenig Nachfrage, die Angebotsmenge weiterhin bei knapp 3 Mio. Coins auf den Börsen.
Für mich ein übertriebener Hype zur Zeit.

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
17.10.2024  (#943)
Kann man eigentlich schon Bitcoin-ETFs bei uns kaufen/besparen? Oder bleibt ihr bei tatsächlichen Bitcoins?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kryptowährung - kaufen oder nicht?

•  STEBEA
  •   Bronze-Award
17.10.2024  (#944)

zitat..
Blabla schrieb:

Kann man eigentlich schon Bitcoin-ETFs bei uns kaufen/besparen? Oder bleibt ihr bei tatsächlichen Bitcoins?

Es gibt z.B.: den 21Shares Bitcoin ETP (Isin CH0454664001)
Ist aber nicht sparplanfähig(zumindest bei Flatex ) und laufende Kosten sind auch solala.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.10.2024  (#945)

zitat..
STEBEA schrieb: Es gibt z.B.: den 21Shares Bitcoin ETP (Isin CH0454664001)
Ist aber nicht sparplanfähig(zumindest bei Flatex ) und laufende Kosten sind auch solala.

Ich finde diese "Bitcoin ETFs" komplett sinnbefreit für den typischen österreichischen "Hobbyinvestor".

1.) sind mit dem Kauf ziemlich hohe Gebühren verbunden im Gegensatz zu den Standard ETFs
2.) nicht sparplanfähig
3.) ist das ein Zertifikat, d.h. man trägt das volle Emittentenrisiko und schaut durch die Finger, wenn der Emittent pleite geht...im Gegensatz zu ETFs oder BTC

4.) der Hauptgrund eigentlich, warum investierst dann nicht gleich in BTC direkt, wo du og. Nachteile nicht hast?

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
17.10.2024  (#946)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
STEBEA schrieb: Es gibt z.B.: den 21Shares Bitcoin ETP (Isin CH0454664001)
───────────────

Ich finde diese "Bitcoin ETFs" komplett sinnbefreit für den typischen österreichischen "Hobbyinvestor".

1.) sind mit dem Kauf ziemlich hohe Gebühren verbunden im Gegensatz zu den Standard ETFs
2.) nicht sparplanfähig
3.) ist das ein Zertifikat, d.h. man trägt das volle Emittentenrisiko und schaut durch die Finger, wenn der Emittent pleite geht...im Gegensatz zu ETFs oder BTC

4.) der Hauptgrund eigentlich, warum investierst dann nicht gleich in BTC direkt, wo du og. Nachteile nicht hast?

4) die Gretchenfrage. Im Gegensatz zu anderen Anlageklassen bin ich noch Neuling bei dem Thema und sondiere die Optionen ;)

1
  •  Zypern
  •   Bronze-Award
18.10.2024  (#947)
BTC ETF sind NICHT für den europäischen Privatanleger gemacht. Es ist weit besser, selbst BTC auf ein cold wallet zu legen. Wenn man unbedingt möchte, kann man sich MicroStrategy ansehen. Das ist die Aktie mit einem Hebel auf BTC - der klarerweise in beide Richtungen funzt ;) Zur Zeit läuft MSTR sehr gut.

Bitte vorher einlesen und sich selbst ein Bild machen. Keine Anlageberatung!

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
18.10.2024  (#948)

zitat..
SimonStmk schrieb: Für 100k eindeutig zu wenig Handelsvolumen und zu wenig Nachfrage, die Angebotsmenge weiterhin bei knapp 3 Mio. Coins auf den Börsen.
Für mich ein übertriebener Hype zur Zeit.

Sorry für die Noob Frage, aber was heißt die Angebotsmenge liegt derzeit bei 3 Mio. BTC in diesem Zusammenhang?

Ich bin in das Thema vor einigen Jahren rein aus Neugier reingestolpert und habe eher relativ früh etwas Spielgeld investiert, was sich derzeit recht schön entwickelt hat.
Hatte aber nie den Antrieb komplett in die Materie einzutauchen.

Stell mal diesen Screenshot auf Wiedervorlage Mitte 2025 rein. Bin gespannt was die nächsten Monate bringen: 

_aktuell/202410181493.png

1
  •  tjet
  •   Bronze-Award
18.10.2024  (#949)
Eine gulte Alternative für eine "Preisvorhersage" (Trend) ist auch das Power-Law-Modell:
https://charts.bitbo.io/long-term-power-law/

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
18.10.2024  (#950)
Bitte der "Regenbogenchart" ist sowas von unprofessionell und zeigt die Reddit-Natur der "Finance-Influencer" die sowas verbreiten. Erstens jedes Modell das man auf vergegange Daten fein-justiert wird auf künftige so nicht anwendbar sein (weil eben fein Justierung eine falsche Genauigkeit suggeriert). Zweitens mit logratischmer y-Achse soll die Variabilität immer größer werden? Das ist doch genau das Gegenteil was man sich sonst erwartet.  Oh ich jetzt es ist der "new" rainbow chart, weil der vergangene schon aus eben gerade erklärten Gründen nicht passt? hahahaha.. 

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
18.10.2024  (#951)
@tjet und deiner hat eine logarithmische x-Achse auch? Wird ja immer abstruser..

2
  •  SimonStmk
18.10.2024  (#952)
@­newHome 
Am gesunden Markt sollten Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen und keine Derivatenzocker, bei Bitcoin ist aber gerade das der Fall. Es wird immer mehr zum Spielball der großen Player. Es sind derzeit rund 2,7-3,0 Mio. BTC auf den Märkten verfügbar und das seit Monaten. Das Handelsvolumen liegt heute wieder unter 40 Mrd. Dollar... für mich Zeichen dass wir noch nicht soweit sind durchzubrechen. (nur meine bescheidene Meinung) Schaut man sich die BTC Jünger auf youtube gerade an dann stehen wir kurz vor der Preisexplosion, und dann kommt das böse Erwachen.

Ich habe gehofft dass bei 55-60k Preisspanne die Angebotsmenge runtergeht bzw. das Handelsvolumen deutlich wieder hoch, aber da lagen wir sogar teils unter 30 Mrd. Als wir um das "Halving" herum den Preisanstieg hatten lag das Handelsvolumen bei mind. 150 Mrd. (zum  vergleich)
Ich habe für mich entschieden auch notfalls diesen Zyklus auszulassen.
Schaut euch doch mal den palladium chart an, ich denke wir werden wieder deutlcih rauf gehen, der Boden wurde erreicht. Hier sollten 100% wieder möglich sein.

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
18.10.2024  (#953)

zitat..
Zypern schrieb:

BTC ETF sind NICHT für den europäischen Privatanleger gemacht. Es ist weit besser, selbst BTC auf ein cold wallet zu legen. Wenn man unbedingt möchte, kann man sich MicroStrategy ansehen. Das ist die Aktie mit einem Hebel auf BTC - der klarerweise in beide Richtungen funzt ;) Zur Zeit läuft MSTR sehr gut.

Bitte vorher einlesen und sich selbst ein Bild machen. Keine Anlageberatung!

Danke. Hast du zufällig eine Anleitung parat wie man das mit einer Cold Wallet macht? Google spuckt da so viel aus, das man schnell den Überblick verliert. Welche Gebühren muss man da generell einkalkulieren? Und für jene die HotWallets nutzen, welchen Anbieter nehmt ihr da, Bitpanda, Traderepublic, was anderes?

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
18.10.2024  (#954)

zitat..
SimonStmk schrieb:

@­newHome 
Am gesunden Markt sollten Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen und keine Derivatenzocker,

Was aber für den Aktienmarkt aber auch schon immer mehr gilt, der Derivatenmarkt bestimmt zunehmend die Preisfindung.. (vor allem die 1-Tages Optionen nehmen stark zu). In dem Angesicht, welches Finanzmarkt wäre denn noch "gesund"?

1
  •  SimonStmk
18.10.2024  (#955)

zitat..
purrtastic schrieb:

──────..
SimonStmk schrieb:

@­newHome 
Am gesunden Markt sollten Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen und keine Derivatenzocker,
───────────────

Was aber für den Aktienmarkt aber auch schon immer mehr gilt, der Derivatenmarkt bestimmt zunehmend die Preisfindung.. (vor allem die 1-Tages Optionen nehmen stark zu). In dem Angesicht, welches Finanzmarkt wäre denn noch "gesund"?

Der Aktienmarkt ist Lichtjahre von der bitcoinschen Volatilität entfernt, das meine ich.

1
  •  tjet
  •   Bronze-Award
18.10.2024  (#956)

zitat..
purrtastic schrieb:

@tjet und deiner hat eine logarithmische x-Achse auch? Wird ja immer abstruser..

Was ist an einer logarithmische x-Achse abstrus? Wird halt mit den Jahren immer weniger Stark ansteigen...

1
  •  Namor1
18.10.2024  (#957)
Die y Achse zu logarithmieren hat doch den Sinn, das prozentuale Wachstum über die Zeit vergleichbar darzustellen.

Welchen Sinn sollte ein log der x Achse haben. Das die Luft zunehmend draußen ist? 

Kann ja kaum einer was mit log der y Achse anfangen. Log der x Achse steigen noch mehr aus. Solche Charts wollen doch nur in die Irre locken.

Mein Mathe ist ja etwas her. Aber es heißt ja nicht um sonst: f(x)

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
19.10.2024  (#958)

zitat..
SimonStmk schrieb:

@­newHome 
Am gesunden Markt sollten Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen und keine Derivatenzocker, bei Bitcoin ist aber gerade das der Fall. Es wird immer mehr zum Spielball der großen Player. Es sind derzeit rund 2,7-3,0 Mio. BTC auf den Märkten verfügbar und das seit Monaten. Das Handelsvolumen liegt heute wieder unter 40 Mrd. Dollar... für mich Zeichen dass wir noch nicht soweit sind durchzubrechen. (nur meine bescheidene Meinung) Schaut man sich die BTC Jünger auf youtube gerade an dann stehen wir kurz vor der Preisexplosion, und dann kommt das böse Erwachen.

Ich habe gehofft dass bei 55-60k Preisspanne die Angebotsmenge runtergeht bzw. das Handelsvolumen deutlich wieder hoch, aber da lagen wir sogar teils unter 30 Mrd. Als wir um das "Halving" herum den Preisanstieg hatten lag das Handelsvolumen bei mind. 150 Mrd. (zum  vergleich)
Ich habe für mich entschieden auch notfalls diesen Zyklus auszulassen.
Schaut euch doch mal den palladium chart an, ich denke wir werden wieder deutlcih rauf gehen, der Boden wurde erreicht. Hier sollten 100% wieder möglich sein.

Bei Palladium bin ich mit einem Scheinchen schon dick im Plus, da sollte jetzt die nächsten Wochen richtig Musik rein kommen.

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
21.10.2024  (#959)
Danke für die Rückmeldungen, schon ein paar interessante Kenngrößen mit denen ich mich näher beschäftigen kann.

Auf das Rainbow-Chart bin ich glaub ich tatsächlich mal auf Reddit gestossen 😂
Es wird ja teils wild spekuliert, welche ATH während des aktuellen Zyklus erreicht werden kann.

zitat..
SimonStmk schrieb: Es sind derzeit rund 2,7-3,0 Mio. BTC auf den Märkten verfügbar

Da steig ich noch immer nicht dahinter. Lese immer nur, dass nach dem Halving und dem Zulauf der Big Player (ETFs, etc...) eigentlich weniger Angebot als Nachfrage vorhanden sein sollte.
Wie definiert sich das gemeinte "auf den Märkten verfügar"?
Danke!

1
  •  Herbert_21
22.10.2024  (#960)
Ich hab das mal gegooglet und bei Glassnode die selbe Antwort gefunden. Allerdings ist der dortige Artikel von 2020.

Wie gut, dass man hier im Forum nichts verlinken kann.

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
22.10.2024  (#961)

zitat..
Herbert_21 schrieb:

Wie gut, dass man hier im Forum nichts verlinken kann.

????

https://en.wikipedia.org/wiki/Hyperlink

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next