|
|
||
In den letzten Jahren dachte ich mir bei einigen Ständen von BTC das kann nicht mehr weiter gehen, und wurde jedesmal eines anderen belehrt. Und trotzdem kauf ich mir keine, da es mich noch immer zu sehe an Pyramidenspiel erinnert, oder Glücksspiel. Weil machen kann ich mit nem BTC so gut wie gar nichts im RL RL [Rücklauf]. |
||
|
||
Was ich nicht sehe, existiert nicht 😌 |
||
|
||
Andere Frage zu Kryptos: Was haltet ihr von Sparplänen für zb. BTC, wo monatlich eingezahlt wird? Vor allem auch in Hinblick auf die kürzlich diskutieren Exit Strategien hier im Forum (Q1/2 2025). |
||
|
||
damit fahr ich am Besten. Trade gar nicht mehr, oder probiere irgendwelche Hochs oder Tiefs zu finden. Hab verschiedene Pläne, Monatlich und Wöchentlich. Shitcoins aber am Besten verkaufen, wenn du glaubst, das "Top" ist halbwegs erreicht. oder zumindest einen größeren Teil, bzw. damit du sicher definitiv mit Plus aussteigst. |
||
|
||
Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kryptowährung - kaufen oder nicht? |
||
|
||
Irgendeine Exitstrategie muss jeder haben, außer der Plan ist aus tief religösen Gründen die BTC mit ins jenseits zu nehmen, und die Keys zu verbrennen, damit die verachteten Erben nix bekommen :) Mit 2025/Q1 Gedanke, würde ich eher als Markettiming bezeichnen, kann gut funktionieren oder auch nicht, niemand weiß. Was wir wissen, wenn der Aktienmarkt eine Korrektur von sagen wird 20% nach Unten macht, in der Stimmung macht dann BTC 70-80% oder so... Was die sehr langfristige Strategie betrifft, würde ich ein Auge auf die Demographie der BTC-Besitzer halten. Die Frage also, war der Hype eine 1-Generationenfrage, oder kommen genug junge nach, um den eigenen Exit im Alter zu finanzieren. Jetzt ist es so: https://www.researchgate.net/figure/Age-Distribution-of-Bitcoin-User-Sample_fig1_286425346 Also wer unter 25 ist, sollte ein Auge drauf haben, ob hier dieser Bulk so weiter nach rechts geht, oder ob ein neuer Schwung rein kommt. Weil wenn die "BTC-Boomer" sich dann alle die Pension zahlen lassen wollen, wirds sonst schwierig. Aber das ist jetzt auf 40 Jahre hin gedacht. Auch interessant übrigens, die Menge der frei verfügbaren BTC is seit 2024 am sinken. Wobei es ja unmöglich abzuschätzen ist, wieviele wirklich verloren gegangen sind, oder wieviele in einem cold store sind, und dann doch eines Tages eingelöst werden.. |
||
|
||
Flatex goes Krypto 2025: https://www.derstandard.at/story/3000000243870/online-broker-jeder-kunde-hat-im-schnitt-31500-euro-angelegt |
||
|
||
bei zunehmendem institutionellem interesse wird das bald bedeutungslos. immer mehr staaten sehen ihre felle davon schwimmen. dazu passt dann, daß jeder bitcoin zu dem preis bekommt, den er verdient. 5-10% btc ins portolio und die (langfrist)performance ist gesichert (für die, die noch angst haben). sparplan DCA und gut ist. und die zukunft kennt eh keiner. einzig die gefahr einer backdoor bliebe, würde ich meinen. der eine nennts verschwörungstheorie, ich nenns: "nicht gänzlich unwahrscheinlich". |
||
|
||
"bei zunehmendem institutionellem interesse wird das bald bedeutungslos." Ist ein valides Argument. Wobei auch hier bleibt die frage der inflows und outflows. Das wird ja wohl auch irgendwo ein maximum Erreichen. Und die Frage des Wertes/Preises ist letztlich einfach die Balance zwischen den beiden. |
||
|
||
...und da sind wir mit den institutionellen Anlegern erst am Anfang. Die ETFs gibt es noch nicht mal ein Jahr und sie sind das best verkaufte Produkt von Blackrock z.B. Allein MSTR hat da viel vor und es gibt bereits eine Nachahmerfirma in Japan, die Saylors "infinite money glitch" nachbauen, nur eine Frage der zeit, bis es weitere Firmen gleich tun. In der ECB hat man sich kürzlich beschwert, dass es bei BTC Frontrunner und Early Adopters gibt, die jetzt groß absahnen. Fand ich recht lustig und lässt auf deren Kursziel schließen. Da sind wir weit weg von 100000€. https://www.forbes.com/sites/digital-assets/2024/10/20/ecb-bitcoin-appreciation-could-be-fuelling-the-division-of-society/ |
||
|
||
Ein paar einfache Fragen von einem Kryptobeginner, vielleicht hat jemand der mit Bitpanda vertraut ist kurz die Muse mir das zu erklären: Wie macht ihr das mit dem Gebühren sparen bei den Sparplänen zu Bitcoin und/oder Ethereum? Quartal, monatlich, wöchentlich, täglich, wurscht? Kauft jemand diesen Bitpanda-Kryptoindex wo sie keine Gebühren verlangen? Heißt steuereinfach, dass bei jedem Verkauf die KEST automatisch auf Gewinne abgeführt wird, oder wird das irgendwie in bestimmten Zeitperioden gemacht? |
||
|
||
Ich kaufe kein Krypto ich kaufe nur Bitcoin, und das kaufe ich bei Bitvavo, da dort die Gebühren günstig sind. Ab etwa 1000€ lautet meine dringende Empfehlung ab aufs Cold Wallet damit. Ich habe selbst "not your keys not your coins" leidvoll erfahren müssen. Ich kann Neueinsteigern nur empfehlen, die dahingehenden Warnungen, Bitcoin nicht auf den Börsen zu lassen, erst zu nehmen. >>steuereinfach, dass bei jedem Verkauf die KEST automatisch auf Gewinne abgeführt wird, Am einfachsten du behälst es für immer, dann fällt auch keine Steuer auf Verkäufe an. >>Quartal, monatlich, wöchentlich, täglich, wurscht? Ich hab wöchentlich gekauft, immer die gleiche Summe, bis kein Geld mehr über war. Beim Bärenmarkt etwas mehr, im jetzigen Bullenmarkt etwas weniger. Wobei ich persönlich zu 100% überzeugt bin, dass die Käufe zwischen 70k und 100.000 USD alle profitabel sein werden, langfristig. Es geht eher darum, die eigene Risikotoleranz kennen zu lernen und nicht zu überschätzen. Also: Mögen Gier und Angst dich niemals leiten. >>Ethereum Warum Ethereum und nicht Solana? Und warum nicht nur Bitcoin, ist doch chancenreich/volatil genug, oder? |
||
|
||
Ich spare monatlich an, das hat für mich den Vorteil, dass ich früher davon profitiere als zb. bei halbjährlicher Veranlagung. Mir sind die Gebühren wurscht, Hauptsache das ganze funktioniert einfach, und das tuts bei Bitpanda definitiv. Und wenn man @Zypern glauben darf, werde ich mit den BTCs dann eh so reich, dass das bisl an Gebühren vollkommen egal ist Ich nicht. Ich weiss auch nicht, was dann passieren würde, wenn Bitpanda pleite gehen sollte. Wenn du direkt BTCs kaufst, hast sie auf alle Fälle sicher. Das erledigt Bitpanda automatisch für dich, wenn du verkaufst. |
||
|
||
werde ich mit den BTCs dann eh so reich, dass das bisl an Gebühren vollkommen egal ist Wobei das ist auch der Grund warum die ganzen Broker und Anbieter so scharf drauf sind, in das Geschäft einzusteigen, die Toleranz für hohe Gebühren ist wesentlich ausgeprägter als andere Anlageklassen, wo bei Aktien/Anleihen usw. ists eher, gehts rauf, gehts runter wer weiß, aber Gebühren sind fix, und das kann man bewusst minimieren, und da schaut man auf ein TER von 0.x% vs. 0.y%.. und Steuern sind fix, aber minimiert man natürlich überall. |
||
|
||
Ich check das noch immer nicht sorry. Das einzige was den Bitcoin wertvoll macht, ist der Glaube daran (ok wie bei allen Währungen).Aber warum wird er jetzt wertvoller weil Trump daran glaubt, es ETFs darauf gibt, what ever... ? Wirds nicht wie bei all diesen Sachen sein, das es die breite Maße die spät einsteigt mit grossen Risiko bestraft? |
||
|
||
Es geht um die Knappheit und Wertspeicher. Fast 19 Mio Bitcoin sind schon mined. Bleiben etwa 1 Mio bis in 10 Jahren. Anders als Gold, dass wenn der Preis steigt einfach vermehrt aus der Erde geholt wird, ist Bitcoin wirklich knapp. Wir wissen heute, wieviel es davon geben wird. Wenn jetzt Blackrock und die anderen ETF Anbieter mit Michael Saylor und seinen 42 Mrd um die Wette Bitcoin kaufen, dann darf man annehmen, dass auf Grund vermehrten Nachfrage der Kurs steigen wird. Aber Bitcoin ist kein "wer schnell reich" Schema. Es ist einfach nur gesundes Geld. "Fiat" oder Bargeld, Cash am Konto verliert Wert, wenn Zentralbanken mehr davon herstellen. Es wird inflationiert. Bitcoin sollte dagegen seine Funktion als Wertspeicher dauerhaft behalten. Bitcoin ist auch Souveränität. Es kann ein kleines Stück Freiheit sein, welches mas sich für die Zukunft erkauft. Geschützt nur durch 12 Worte, der Recovery Phrase, kann man es anders als Guthaben auf der Bank niemanden nehmen. Das einzige was den Bitcoin wertvoll macht, ist der Glaube daran Was Bitcoin so wertvoll macht, ist auch die Energie des Netzwerkes, die es fälschungssicher und sicher vor Manipulationen macht. Es ist zwar richtig, dass Bitcoin wie jedes andere gehandelte Gut nur den Preis hat, den wir ihm zuschreiben. Das gleiche kannst du aber auch über Immobilien, Schmuck, Gold oder sonstige Anlagen sagen. Ich bleibe bei meiner These: Bitcoin ist gesundes Geld ("sound money"). |
||
|
||
Trump hat zwei Sachen versprochen: BTC als Reservewährung für die USA neben Gold einzuführen. Was natürlich enorme Geldströme bedeuten würde für bestehende BTC Besitzer, wenn sich die USA da dann groß einkaufen muss. Bestehenden SEC Chariman auszutauschen, der immer noch BTC kritisch ist. Wobei meiner Meinuhng nach auch unter Harris keine BTC Einschränkungen gegeben hätte. Der Zug ist politisch abgefahren, das kann sich kein Politiker leisten soviele Wähler/innen vor den Kopf zu stoßen. PS: Interesting fact, die USA als Staat besitzt jetzt schon >200.000 BTC. Also ~1% aller BTC und damit einer der größten BTC-Halter weltweit. Ohne einen einzigen gekauft zu haben. Die sind aus Beschlagnahmungen aus Verbrechenssachen.. in dem Sinne könnten sie auch eine BTC-Reserve zunehmend ausbauen, ohne Dollar dafür auszuschütten :) |
||
|
||
Ich hab grade nachgesehen: 19.871.462,5 Total BTC in Existence 1.128.537,5 Bitcoins Left to Be Mined 94,626% % of Bitcoins Issued 450 Bitcoins mined per day Quelle: https://bitbo.io/how-many-bitcoin/ |
||
|
||
Danke für die Antworten. Hm was mir gedanklich noch fehlt ist, was passiert in der Zukunft wenn (fast) alles gemint ist? Schon klar, begrenztes Gut lässt alle von weiter steigenden Preisen spekulieren/träumen. Aber funktioniert eine (Ersatz-) Währung überhaupt wenn sie nicht mehr mehr werden kann? Also als Spekulationsobjekt kann ich mir das schon vorstellen, aber als Währung? Ich weiß nicht einmal ob Gold das aushalten würde, wenn es kein Mining mehr geben würde, bedroht das doch diverse Industrien und die Schmuckproduktion. |
||
|
||
Was willst du eigentlich, schnell reich werden oder investieren? Die Antwort auf deine Frage lautet nicht "alles wird implodieren" so viel ist fix. Du kannst Bitcoin auch als Versicherung oder Wette gegen Geld drucken / vermehren sehen. Und das wird eher nicht aufhören. Such mal im Internet nach einer guten Zusammenfassung vom "Bitcoin Standard". Etwa so https://www.perplexity.ai/search/summarize-the-bitcoin-standard-yDpRKp8zQS.YOuV7yBAvjg Wenn man's verstanden hat, ist Bitcoin eigentlich das Gegenteil von Spekulation. Follow the rabbit. |
||
|
||
Hallo Herbert_21, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Nur kurz, und jeder kann natürlich unterschiedliche Meinung haben, das Buch besteht im wesentlichen aus zwei Teilen. Ein Geschichte des Geldes und eine Erklärung von BTC Mechanik. Plus drübergestreut die Meinung des Autors. Was man aber von verschiedenen Kritiken von Geschichtswissenschaftlern liest, der historische Teil ist einfach falsch, und wird verwendet die Meinung des Autors zu implizieren, was die Geschichte einfach so nicht hergibt. Die letzten Kapiteln über BTC selbst sind aber gut, wen die Basics über die Mechaniken usw. interessieren. |
||
|
||
Ich glaube der Autor des Buches, Saifedan A. ist vor allem von der Hyperinflation im Libanon geprägt. Da haben Familien ihr ganzes Hab und Gut verloren. Eine Erinnerung daran, dass ein neues All Time High in jeder Währung kommt. Ist nur eine Frage der Zeit. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]