|
|
||
Es wurde also gegen eine Planung installiert, die angegebenen Volumenströme können daher nicht stimmen. Im Bad wurden im Grunde der Verlegenabstand vergrößert, dadurch kleinere spezifische Leistungsabgabe möglich. Wenn nicht selbst verlegt, frage den Fachmann was er sich dabei gedacht hat??? Abgleich wird nicht einfacher dadurch |
||
|
||
Prinzipiell sehr schlecht wenn man nicht grad den Estrich rausstemmen möchte... Die 30+40m könntest in Serien schalten, sind aber dann immer noch die Hälfte von 137m. Was ist der nächst kleinere Kreis? |
||
|
||
da ich keine brauchbare berechnung von meinem i. bekommen hatte, habe ich in erster näherung einfach je kreis den volumenstrom umgekehrt proportional zur länge berechnet und eingestellt. Damit ist also die zeit die das heizwasser im kreis benötigt überall gleich und es haben sich rel. gleichmäßige RL RL [Rücklauf]-temp. ergeben. wenn die raumtemperaturen nicht stimmen kann man von diesem punkt aus zielgerichtet nachjustieren. |
||
|
||
|
||
Hab mir jetzt die Kreislängen so exakt wie möglich rausgerechnet: KG (Estrichstärke 6cm)/ Meter Hobby1 / 102 Hobby2/ 137 Bad1 / 70 Bad2 / 65 SZ / 108 SR / 75 Vorraum / 110 Büro / 80 Technik /70 EG (Estrichstärke 6cm) Vorraum / 89 WZ2 / 85 WZ1 / 85 EZ / 114 Küche / 110 SZ1 / 116 KZ / 89 Bad2 / 34 Bad1 / 44 OG (Estrichstärke 9cm) Vorraum / 75 WZ2 / 109 Wz1 / 84 Kü1 / 80 Kü2 / 90 KZ / 78 SZ2 / 75 SZ1 / 70 Bad2 / 60 Bad1 / 60 |
||
|
||
wie kann ich den rechnen? FBH Rohr ist ein 16/2 = l/m = 0,113l richtig? |
||
|
||
Volumentrom Kreis 1 = Rohrlänge Kreis 1 / Gesamtrohrlänge x Gesamtvolumenstrom Wurde also 2000 m leitung verlegt und fördert die pumpe 1000 l/h ergibt dies bei einem kreis mit 100 m: 100 / 2000 x 1000 = 50 l/h (wenn ich mich nicht verrechnet hab :) |
||
|
||
Lt. Daten hat meine WPWP [Wärmepumpe] einen Heizungswasserdurchfluss von 2.4m³/h (t=5k) Wenn ich die Rohrmeter zusammen rechne kommen 2.366m zusammen, heißt, ich könnte den Durchfluss so gut wie identisch nach den Metern einstellen? Beispiel EG: Küche 110m ~ 111 l/h Bad 34m ~ 34 l/h |
||
|
||
Damit Mann/Frau sich ein Bild machen können. Kannst du die Berechnungen des Installateurs hier zeigen? Oder die Eckwerte der Berechnung. - Heizwärmebedarf? - Tiefste AT AT [Außentemperatur] am Standort? - Raumtemperatur? - Max Vorlauftemperatur? - Rücklauftemperatur? - Welche Wärmeerzeugung/Heizung hast Du? Öl-, Gas- WPWP [Wärmepumpe]-Heizung? - Leistung des Wärmeerzeugers? Gruss HDE |
||
|
||
Eckdaten: Hwb 34,1 aus EA EA [Energieausweis] Tiefste Temp. -13,3 Raumtemperatur vareiert von Vorraum 18 Grad, Schlafen 20 Grad, Wohnzimmer 22 Grad, Bad 24 Grad Max. Vorlauf 36 Grad Minimale Spreizung 5k Wärmepumpe Sole mit 10.3 kW Leistung Danke euch nochmals! |
||
|
||
stimmt, vorausgesetzt die angaben stimmen. oft zeigen aber die flowmeter eine differenz zur pumpenanzeige. |
||
|
||
@hapan - Einer der Werte kann so nicht stimmen. HwB und Heizleisten WPWP [Wärmepumpe] nochmals anschauen. Gruss HDE |
||
|
||
eggerhau schrieb: [ref]eggerhau:47781#444175[/ref]Einer der Werte kann so nicht stimmen. HwB und Heizleisten WPWP [Wärmepumpe] nochmals anschauen. Gruss HDE Meintest du etwa die, vom Installateur berechnete Heizlast pro Raum? WPWP [Wärmepumpe] Leistung Abg. B0/W35 10,3kw |
||
|
||
Nein, ich finde der HwB mit 34,1 ist etwas hoch - oder nicht? Gruss EHD |
||
|
||
Lt. Energieausweis Referenzklima spezifisch 30,4 kwh/m2a Standortbezogen 34,1 kWh/m2a Brutto Grundfläche 394m2 Brutto Volumen 1.319 m3 |
||
|
||
Da haben wir uns missverstanden. Mich hätte die Leistung der SW/WPWP [Wärmepumpe] interessiert! Gruss HDE |
||
|
||
@eggerhau: Hast du das gemeint? |
||
|
||
@vardi17 Du Hast recht. Da hab ich etwas durcheinander gebracht! Ich wollte den Heizwärmebedarf für das ganze Gebäude erfragen. Also die notwendige Heizleistung bei -13.3°C AT AT [Außentemperatur]! Gruss HDE |
||
|
||
das sind zwei verschiedene dinge. ich denke gefragt ist die gesamtheizlast [kW] |
||
|
||
Gebäude Heizlast Abschätzung 9,2 kW / Soll Innentemperatur 20 °C Spez. Heizlast Abschätzung 23,309 w/m2 BGF |
||
|
||
und, hast die flowmeter schon eingestellt? |
||
|
||
Noch nicht, bin dabei es so gut wie möglich zu rechnen und dabei nichts zu vergessen. |