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Hi, Das Volumen ist nicht der Punkt. Wir nutzen derzeit für unsere Friwa auch nur 200 von 500 Liter. Der Punkt ist, dass eine Friwa-Installation einen Speicher mit Heizungswasser hat, der direkt erwärmt wird. Die WPWP [Wärmepumpe] erwärmt also das Wasser aus dem Speicher direkt und dieses dann über Wärmetauscher das Trinkwasser. Die 1255 hat einen Trinkwasserspeicher mit eingebautem Wärmetauscher (wasserdurchflossene Heizwendel). Wenn man also den Trinkwasserspeicher mit Heizungswasser füllen und damit eine Friwa betreiben würde (was noch ein bissel mehr Aufwand erfordern würde), dann wäre das recht ineffizient, weil eine Wärmeübergabe mehr im Spiel ist. Viele Grüße, Jan |
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Ach ja... da war noch was: Der Tank enthält 180 Liter. Je K Temperatur beinhaltet der Speicher also 180 * 1,163 ? 210 Wh. Wenn der Verlust bei 60W liegen würde, dürfte die Temperatur pro Stunde um 0,28K fallen, in 24h (1440 Wh Verlust) also um 6,8K. Da können nun die 1255-Eigner sagen, ob das ohne Benutzung in etwa hinkommt. Zum Vergleich: Die oberen 200 Liter unseres 500l-Puffers verlieren in 24h (mit kaum Benutzung, nur Händewaschen usw.) etwa 2-4K je nach Messposition. Das ist allerdings ein leerer Metalleimer von 500 Liter mit 12-20 cm Glaswolle 032 drum herum. Viele Grüße, Jan |
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Habe einen ziemlich unberührten Tag gefunden, da ist innerhalb von 24h die obere Temp von knapp 50 °C auf knapp 42 °C abgefallen = 8 K Verlust. ||
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Bei mir wurde heute in einem Zeitraum von 7,7 Stunden kein WW WW [Warmwasser] entnommen die Temp. oben hat sich von 37,6 auf 35,0 verändert und unten ist sie von 19,8 auf 21,8 gestiegen. Das wären oben in 24 h um 8,1°K. Hängt also auch stark von der Temp unten, der Schichtung und dem Temperaturniveau im Vergleich zu Umgebungstemperatur ab. Hier liegt die Umgebungstemperatur bei 21°. Frage mich immer ob die Temperatur oben der Zapftemp entspricht (ich könnte ja mal beim Wasserauslauf messen), weil ich bei Anzeige 35° angenehmen dusche. Meine Frau allerdings nicht.... |
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Hinweis: Die Beiträge zur F2120 wurden in den neuen Thread https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-knv-gradminuten-steigen-bei-warmwasserbereitung/56102 verschoben. |
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danke! |
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Hi Jan, ich habe mir erlaubt, deine Empfehlung bei mir auch so umzusetzen. Habe nun allerdings festgestellt, dass meine F1255 "trotzdem" morgens WW WW [Warmwasser] macht (nach 1x duschen, ca. 10min, keine Regendusche). Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die dann erst um 11 Uhr mit WW WW [Warmwasser] startet, weil die Temperatur im Speicher noch nicht unter 24° gesunken ist. Oder ist das eine falsche Annahme? Muss allerdings ehrlicherweise sagen, dass ich nicht sofort nach dem duschen geprüft habe, ob die Temp unter 24° war. |
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mit dem premiumzugang (ersten drei Monate gratis) kannst du das ja sehr gut grafisch darstellen. Stell doch mal ein Diagramm ein. |
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Ist tatsächlich runter auf 15°. Hätte ich nicht gedacht. Ist das normal nach 1x duschen? |
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ich wollte mich mit den Zeitschemas für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung beschäftigen und dort eben die Zeiten einstellen an denen kein WW WW [Warmwasser] benötigt wird (aus). Die restliche Zeit sollte der Sparmodus aktiv sein. Lt. Bedienungsanleitung sollte es dafür einen Menüpunkt geben: "Komfortmodus" Dieser Menüpunkt fehlt bei mir aber (es gibt nur vorüb. Luxus, zeitliche Steuerung und erweitert). Ist das ein Bug oder wurde das mit einem Update irgendwo anders hin verschoben? Ich habe eine 1155-6-PC |
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Was habt denn ihr aktuell im Normal Programm an Temperaturen? |
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hat sich das problem gelöst? habe gerade nachgesehen und sowohl bei ww-grundeinstellung als auch zeitprogramm alle optionen... |
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Dann frag' ich auch nochmal was dazu : Gibt es einen allgemeinen Konsens, mit welcher WT-Pumpengeschwindigkeit WW WW [Warmwasser] gemacht werden sollte? So aus Effizienzgründen meine ich. Default lassen oder gibt es da was sinnvolleres? Gleiches gilt (auch wenn das nicht zum BW-Thread passt) für die Standy-Drehzahl. Da ist glaube ich 30% default, was bei mir 7,5l/min sind. Irgendwo stand mal, dass es wenigstens 5l sein sollten, damit der WMZ zählt. Wie sehen da die Experten-Einstellungen aus? |
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Ich glaub, das haben die meisten auf Auto, ich auf jeden Fall. Da verwechselst du etwas. Bei Standby läuft ja nur die Pumpe und es wird keine thermische Leistung erbracht, insofern gibts für den WMZ auch nichts zu zählen. Die 5 l/min wären interessant, wenn die Heizung läuft oder WW WW [Warmwasser] bereitet wird. Gute Standby Werte sind so zwischen 10 und 20%, jenachdem ob du nur schnüffeln willst oder ob eine leichte Wärmeverteilung im Haus auch stattfinden soll. |
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genau. ...und keine rückschlagventile verbaut sind. es gibt leider nicht die EINE einstellung die überall funktioniert und optimal ist. es gibt sehr große unterschiede der verbauten hydrauliken... |
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"es gibt leider nicht die EINE einstellung die überall funktioniert und optimal ist." Da sagst du was. Das kann ich genau so bestätigen. Die Unterschiede in den Bewohnern spielt gerade beim WW WW [Warmwasser] eine riesige Rolle. Ein Beispel. Meine Frau erschlägt mich wenn das Badewasser keine 40 Grad hat. Das Thema hatten wir jetzt erst. Mir reichen 38 Grad locker und ihr ist es zu kalt. So verschieden sind die Menschen und es ist da auch nicht zielführend auf fixe Werte zu trimmen. Man kann nur auf die eigenen Bedürfnisse trimmen und dies dann möglichst effizient. |
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Du musst das empirisch und iterativ angehen. Mann (sic!) kann sich da jetzt bewusst hintasten, bis man von der Frau eine auf den Deckel bekommt, dass es zu kalt war. Dann gehst wieder 1-2 Grad rauf und es sollte wunderbar passen. ||
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Bedankt! |
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expertenmodus. genau so macht man(n) das ja auch mit der heiz-/kühlgrenze... |
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Haha ihr zwei. Genau so habe ich es gemacht. Ich habe nur einmal zu lange gewartet und schon saß Frau in der kalten Wanne. 😂 Nun haben wir den Sweet Spot gefunden. Bei der Heizgrenze gibt es dank Sonne und 26 Grad eh keine Diskussion. 😂 |