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du hast sehr lange rohrwege, was für das 75mm-system auch notwendig ist wegen der passiven schalldämpfung durch die rohrlänge. das verlegen schön am rand anstatt quer druch die räume kostet auch meter, aber vermutlich willst du nur entlang den wänden abkoffern und nicht gesamt die decke abhängen. kannst du die planung so abändern, dass die kwl-zentrale an einer aussenwand hängt? du hast lange wege für die dicken frisch/fortluft-leitungen. die aussenhauben von frischluft und fortluft sollten auch ein paar meter zueinander abstand haben, zumindest in der querschnittszeichnung schaut es aber aus als wäre es nebeneinander geplant. |
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Wie wichtig bzw warum müssen die Frischluft und Fortluft so kurz wie möglich sein? Das Problem ist das nur die Seite wo im Moment der Auslass liegt (ist Nord/Osten) ideal dafür ist (Rest ist bebaut) Und der Raum dort sollte nicht zuuuu sehr verschandelt werden (eine Option was ich mal gesehen habe ist, wenn das Gerät auch an der Decke hängt, dann könnte man es etwas verstecken :D ) Da die Steigleitung auf jeden Fall dort bleiben muss (ist ein alter aufgelassener Kamin mit riesen Loch in der Decke im Moment) ist nun meine Frage : Um wieivel besser ist es die Aussen Frisch und Fortloft kurz zu halten aber dafür die 150Rohre zu dne Verteiler zu verlängern? Zb das Gerät könnte ich ohne Probleme in die untere rechte Ecke des Raumes geben ... dann werden halt die 150 Rohre zu den Verteiler länger |
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und eine zweite frage stellts sich mir noch: Ich gehe im Moment mit einem 150 Rohr aus dem Gerät, verteile es mit einem T-Stück, einmal gerade durch ins EG und einaml in den Keller. Wäre es in dem Fall besser, DIREKT aus dem Gerät ins EG zu gehen, dort dann einen 12 fach Verteiler, und dann wieder 2*4 (4*Zuluft und 4*Abluft) zurück in den Keller? |
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es sind beide varianten möglich. die verteiler kosten richtig geld, vor allem wenn man sie abkoffert und und nochmals revisionsschächte baut. die verteiler haben blechdeckel zu öffnen die müssen dauerhaft zugänglich sein, damit du bei bedarf jedes rohr einzeln durchreinigen kannst. andererseits ist es vorteilhaft wenn die dünnen rohre den kürzeren weg ausmachen und der längere weg durch das dicke rohr mit weniger luftwiderstand geht. man kann aber nicht alles zu tode optimieren, also ich bin ein freund davon alles mit möglichst nur einem verteiler zu machen. |
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hmmm, okey danke werde noch mal drüber überlegen wie ich nun die rohre lege ... bzw mal schauen, vielleicht gibt es noch wo ein system mit DN100 Rohre zu den Zimmern .... |
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Warum planst du innerhalb der Räume so lange Wege? Warum zwei Auslässe pro Raum? Ventil einfach direkt über die Tür. Es sollte da auch Ventile geben, an die du mit zwei 75 Schläuchen ran gehen kannst. Zwei Schläuche brauchst du dann pro Raum sicher, ist abhängig von den geplanten Volumenströmen. Im Wohnzimmer nur Zuluft, keine Abluft. Plant Selfio nicht sogar auch? Ansonsten kann ich nur empfehlen sich wegen einer Planung an @leitwolf zu wenden Am Anfang sollte definiert werden, welche Volumenströme pro Raum erforderlich sind, hast du das schon gemacht? Das Lüftungsgerät würde ich auch eher unten rechts im Raum plazieren, damit Fortluft und Frischluft möglichst kurze Wege haben. Weinkeller ist wohl eher Abluft, Fitness eher Zuluft. Uff, das wird ja immer mehr... Ich kann nur raten die 500€ für eine prof. Planung in die Hand zu nehmen. Die Seite kennst du? komfortlüftung.at |
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ist zwar nicht meine planung, aber ich misch mich da mal ein: es ist das 75mm rohrsytem, wo man mdst 7m mindestlänge verwenden soll zw. raum und verteiler um telefonieschall zu vermeiden. die haben nun mal nicht so viel durchmesser, darum dimensioniert man entweder mit zwei rohren pro ventil (ausser sehr kleine räume), das ist der standard. die ventile auf zwei positionen im raum zu verteilen, ist daher kaum ein mehraufwand und bringt eine bessere luft-durchströmung. direkt über der tür ist schlecht, insbesondere bei räume wo sich seltener leute aufhalten und durch bewegung die luft durchwirbeln. wenn es gegenüber der tür ist, dann zieht die luft komplett durch den raum und es wird auch im bereich der aussenwände gut die luft ausgetauscht. ist im keller meiner meinung nach sehr wichtig. |
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Also: 1.) Winkeller ist deswegen Zuluft, da diese Luft dann in den Hauswirtschaftsraum überströmt, und da dort WM, WT steht, ist für mich primär wichtiger gewesen das dort Abluft ist. Und der Weinkeller, ist eher geplant zum aufhalten, und nicht zum lagern 2.) Fitness das selbe, da kommt Zuluft ins Büro, von dort dann Überströmung ins Fitness und dann überströmung in die Sauna (da da auch ne keline Dusche hinkommen wird) 3.) Wohnzimmer, hat 1* Zuluft ganz vorne, und 2*Abluft an der Rcükseite, der REst von der Zuluft sollte ja von den Zimmern kommen. 4.) Die Anzahl der Zuluft habe ich ca so gewählt mit pro aufgehaltene Person mindestens 1*75mm 5.) Bin auch davon ausgegebanen, das es besser ist die Ventile so zu plazieren, das die frischluft dann automatisch den Raum durchströmen MUSS Das ich dann eventeull nur ein Ventil verwende (mit 2*DN75 drauf) wäre natürlich auch ne Idee Leider kann ich nicht so große Rohre (die Aluwickelfalzrohre verwenden) da ich die Decke nicht so weit abhängen kann/möchte und somit maximal ein 100 Rohr verwenden kann (aber es gibt ja nur diese 75 Rohre bzw Schläuche) |
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so, ich hole den Thread noch mal hoch ... Meine frage richtet sich nun eigentlich speziell für den Keller (oberes Bild) ganz links der große Bereich ist die unbeheizte Garage. rehcts davon sind der Weinkeller darunter Bastelraum und darunter die Waschküche alle drei sind nicht beheizt aber werden sicher etwas wärmer sein. der Rest bekommt eine Fussbodenheizung. Aussen wird der Keller von der Sauna (unterer linker Raum) bis zur Kellerstiege neu gedämmt (mehr geht nicht da nicht mehr aufgebaggert werden kann) Bekomme ich in der Kosntellation nun im Winter und/oder im Sommer Probleme mit Feutchtgkeit im Keller usw? Ein Grund der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wäre das ich auf keinen Fall Feuchtigkeitsprobleme/Schimmel bekomme |
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Aus meiner Sicht: ja, ist problematisch.
Eigentlich immer, wenn unbeheizte Räume mit warmer, feuchter Luft gelüftet werden... Google mal nach "Keller Taupunkt-Lüftungssteuerung" Da gibts viele Systeme am Markt. Andererseits, Schreibst du ja, die Nachbarräume werden beheizt. Also wären diese Räume ja auch indirekt beheizt. Somit ist das Ganze natürlich entschärft.. |
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ja mir gehts eigentlich nun hauptsächlich im sommer... habenun etwas.angst das ich mir mwhr probleme mit der kwl in den keller hole als nutzen. das war einer der punkte pro kwl das ich im.EG und im Keller gute luft und keinen schimmel bekomme .... |
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Das ist schwer zu beurteilen... Wenn dein Keller wirklich unbeheizt wäre, bzw. thermisch getrennt, würde ich ganz klar sagen, du handelst dir damit mehr Problem als Nutzen ein. Genauso im Sommer. Allerdings dürfte dein Keller ja nicht wirklich "kalt" sein, oder? Das kann dann schon funktionieren. Am Besten wäre es, du misst diesen Sommer mal die Wandtemperaturen im Keller, dann weißt du es genau. Ich hätte aber eine andere Idee für deinen Keller: Wieso verbaust du nicht eine Brauchwasser-Wärmepumpe und verlegst entsprechende Zu- und Abluftleitungen nur im Keller? Damit entfeuchtest du dir den immer sauber und macht gleichzeitig warmes Wasser. Gerade für einen Weinkeller ist das doch ideal. Wenn du den Speicher nicht im Keller stehen hast, könnest auch z.B. die Ochsner Europa Mini oder ähnliches verwenden. Die platzierst du im Keller, und schließt die am vorhandenen Speicher an. |
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Gibt es irgendwo informationen bzw wie muss ich suchen, wie das mit der Ochsner Europa Mini da funktioniert? Meine aktuelle Idee wäre eh auf jedenfall mal: 200mm Rohre für die Zu und Abluft nach draussen zu verwenden, damit ich genung reserve habe, falls es mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht funkt, ich da eine Abzweigung mache mit 2 Rohrmotoren und dann mit einer Taupunktsteuerung den Keller extra belüften. Oder even mit dem Ochsner System ... aber das habe ich noch nicht ganz verstanden. |
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Ich hätt damit gemeint, grenz deine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] komplett vom Keller ab. Die soll nur oben werkeln. (bzw. nur in beheizten Räumen) Und im Keller stell eine Brauchwasser-Wärmepumpe auf, und lass diese im Umluftbetrieb arbeiten. So in etwa: So entfeuchtest du den Keller, und als Belohnung gibts warmes Wasser. Und wenn du aber schon einen Warmwasserspeicher, oder Pufferspeicher hast, dann könnte man z.B. die Europa Mini verwenden. (oder Composite Zeus , oder etc. sowas gibts von mehrerern Herstellern) Das ist genau das gleiche, nur haben diese "Split" Brauchwasserwärmepumpen keinen Speicher dabei. Die können am bestehenden Speicher angeschlossen werden. |
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sooo... hab noch mal ne frage, würde jetzt bald das Rohbaupaket bestellen, was mich doch etwas verwundert .... sind diese Verteilerboxen ... sind die nicht sehr unterdimensioniert? Die besseren haben zur versorgung DN180 und dann 12* DN75 abgang Das sind ja 254cm² Zugang und dann je DN75 44cm² Abgang also im maximalen dann 530cm² Ist das normal (ja ist es weil man ja nix anderes findet) ... ich würde dann nur 6 der 12 verwenden und die anderen einfach zumachen - Problem?? |