Kupferbänder gegen Nacktschnecken, kennt das wer und hilft das wirklich?? Gibt es Alternativen diese leben zu fangen, Nachbar hat Laufenten und diese würden sich freuen
Hab im Februar auch angefangen paar sachen am fensterbrett vorzuziehen unter anderem zucchini. Mit diesen hab ich es wohl etwas gut gemeint, dachte nicht das das alles aufgeht 🤷♂️😆
Wie geh ich jzt am besten vor, umtopfen in was größeres? Bis zu den eisheiligen is ja doch noch lange bis es raus geht... Platz ist natürlich etwas begrenzt am fensterbrett.
Puh für Zucchini ist das ja VIEL zu früh, die kann man auch im Mai einfach direkt in die Erde stecken und die wachsen auch noch gleich. Und wie man sieht vergeilen die Keimlinge jetzt schon wegen Lichtmangel. Die jetzt noch zwei Monate am Leben erhalten ist nicht grade einfach, in zwei Monaten werden die Ranken schon sehr lang. Also ganz ehrlich, wenns nicht dein letztes Saatgut einer teuren Pflanze ist, würd ich die wegschmeißen. Im Februar kann man Pflanzen mit längerer vegetationsperiode wie Chilis, Paprika, Physalis aussäen. Für alles andere ists noch zu früh, man gewinnt keinen Vorsprung durch frühe Aussaat, wenn man dann kein Gewächshaus o.Ä. hat, wo man auch früh auspflanzen kann.
Die kannst kübeln, das wird nichts mehr. Die hatten zu wenig Licht und zu warm. Sind viel zu lange.
Bau die doch Anfang mai direkt dort an, wo sie dann auch bleiben können.
Ich hole diesen sehr interessanten Thread mal hoch. Wie schaut´s bei Euch an der Gemüsepflanzen-Front aus: Habt ihr schon angefangen, Pflänzchen zu ziehen (welche?) oder wartet ihr noch ab?
Der Salat fürs Frühbeet ist schon ordentlich gewachsen, die Süßkartoffel treiben auch schon gut aus und der eingetopfte Ingwer erblickt auch schon das Tageslicht. Nur der Kurkuma lässt auf sich warten.
Auch wenn ich der einzige bin der in diesem Thread noch postet hier mal ein Update vllt. interessierts ja wen:
Ich glaub mit dem Ingwer war ich zu früh dran.
Herbstlauch, Zwiebel, Weißkraut, Brokkoli, und Knoblauch sind mittlerweile schon im Beet. Winterlauch, Karotten, Schwarzwurzel, Rote Rübe, Erbsen, Kohlrabi und Salat haben wir direkt gesät.
Drinnen sind noch Süßkartoffel, Paradeiser, Paprika, Melanzani, Mais, Kürbis, Zuckermelone, Sellerie, Ingwer, Kurkuma, Physalis. (Bild)