hallo!
unser keller steht in reinem lehmboden, wasser kann daher praktisch keines versickern. der keller ist in 25cm dichtbeton ausgeführt mit zusätzler 16cm XPS isolierung.
der baumeister will auf eine drainage verzichten und den keller einfach ohne zusätzliche schotterschicht mit dem aushub (wieder großteils lehm) zuschütten.
wäre gerade in lehmboden eine drainage und eine schiotterschicht rund um den keller nicht besonders wichtig?!
danke für eure antworten
tobias
drainage - haus steht in salzburg ganz ander deutschen und oberösterreichischen grenze (laufen, oberndorf).
mitlerweile kenn ich auch den grund - das wasser der drainage darf nicht in den kanal geleitet werden und die oberflächenentwässerung ist nicht so weit unten um auch die drainage dranzuhängen.
Drainage - Wichtig ist ob du die Drainage irgendwo anschliesen kannst, Sickerschacht, Kanal usw. wenn nicht brauchst auch keine Drainage machen.Schotter bei der Wand ist schon nicht schlecht da dann kein wasser an der Mauer stehen bleiben kann. Wichtig ist das Fugenband.....LG Armin
Schotter wirklich sinnvoll ? - hallo, ist ein schotterstreifen bei fehlender drainage wirklich sinnvoll? eigentlich verteile ich das wasser ja dann nur rund um den keller, da es nicht abfließen kann.
eine drainage ist nicht möglich, da nur in den kanal abgeleitet werden könnte, das aber nicht erlaubt ist.
wäre es dann nicht unter umständen sogar besser mit reinem lehm zuzuschütten, der schließt ja relativ dicht ab und läßt fast kein wasser durch, also auch nicht an die isolierte außenwand.
lg
tobias
zwangsläufig auch keine drainage - in einiger entfernung zu unserer neu entstehenden siedlung steht schon eine kleine siedlung.
da diese etwa auf gleicher höhe wie wir stehen nehme ich an daß diese ebenfalls keine drainagemöglichkeit haben.
schotter und drainage ist in dieser - situation (keine ableitungsmöglichkeit wie bach,kanal, biotop???) unsinn. im lehm ist das wasser gebunden. in der schotterschicht bleibt nur ewig wasser stehen und belastet eventuelle schwachstellen im mauerwerk, oder drückt die perimeterdämmung nach oben.....
Lehmboden - habe auch lehmboden und mir wurde gesagt keinen drainage u kein sikerschacht, da wenn es viel regnet und der sikkerschacht voll ist, befüllt sich zwangsläufig der schotter bei der kellermauer (für mich logisch).Wiederum andere (die mehrheit) sagen unbedingt auch bei lehmboden einen sikkerschacht und drainage.
wenn keine gesicherte und seriöse - wasserableitung gegeben ist, eindeutig KEINE schotterschüttung, KEINE drainage.
aus dem link von kldi....Wird nur einer dieser Punkte nicht befolgt oder nicht richtig ausgeführt, verkehrt sich die Wirkung der Drainage ins Gegenteil: sie sorgt für eine gute Bewässerung des Hauses.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.