|
|
||
Nachtrag, gerade auf Finanzwesir gelesen: "Ein swappender ETF kennt keine Dividenden und ausschüttungsgleiche Erträge, sondern nur Kursgewinne. Deshalb sind Swapper für die meisten Investoren steuerlich vorteilhafter, da die Besteuerung erst bei der Veräußerung greift. Man spart sich eine Menge Papierkram." Weiß jemand, ob das auch für Ö gilt? Also dass man hier auch NUR Steuern zahlen muss sobald der ETF irgendwann wieder verkauft wird? Das wäre ja dann sehr easy |
||
|
||
my 2 cents: ad 1) ja ad 2) ja, erfahrungen gemacht, passt alles. den rest deiner fragen hast du dir bereits selbst als Antwort gegeben ad 3) natürlich sind thesaurierende fonds gschickter, außer du hast einen verwendungszweck für die ausschüttungen. aber beachte, dass swapper auch nachteile haben, zwar keine steuerlichen, aber von der konstruktion sind manche eher skeptisch. Was es zu beachten gibt ist, dass auch Swapper Ausschüttungen bzw. ausschüttungsgleiche Erträge haben können, aber in deutlich geringerem Ausmaß. |
||
|
||
ich stell mir nur die frage... wieso einen etf aufm msci world.. *G*
wie kommst du auf den? nur weil er "kostengünstiger" ist? oder was war dein gedankenansatz bei der veranlagungsstrategie? willst du nur 1 etf? oder wie streust du deine anlagen? |
||
|
||
|
||
Hi, danke für eure Antworten! @innuhaus: also thesaurierende, synthethische ETFs wären die beste Wahl solange man mit dem Risiko leben kann? Also eher nach großen Fondsvolumen suchen zB um es einzuschränken Eventuell schon praktische Erfahrungen gemacht und weißt du wie das mit der Besteuerung abläuft? Finde leider kaaaaum Infos dazu :( @rk515: andere kommen auch noch dazu, also zb Emerging Markets oder Europaraum, der Einfachkeit halber hab ich mich daweil nur auf den MSCI World konzentriert damit ich überhaupt mal sehe auf welche Faktoren ich allgemein beim Kauf achten muss (synth/phys. u thes/ausschütt.) - Bin mir da immer noch nicht klar leider! LG! |
||
|
||
Lies dir mal den Thread hier durch: https://www.wertpapier-forum.de/topic/48526-etf-und-steuern-in-%C3%B6sterreich/?page=10 Bzgl wieviele ETFs kann ich diesen Artikel empfehlen: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-diversifikation Schau dir auch die ETFs von Vanguard an |
||
|
||
Dankeschön, alles angesehen :) Vanguard finde ich auf Flatex nicht als Sparplan, kann das sein? Bzw was wäre an denen so gut? Niedrige Kosten? LG! |
||
|
||
Aufpassen bei den Kosten bei Flatex wenn es Ausschüttungen gibt! Ich habe bei Flatex nur thesaurierende ETF (ausschüttende derzeit gar nicht, diese sind erst später geplant, wenn ich das Kapital aufzehren möcht)! |
||
|
||
Gibt es leider noch nicht als Sparplan. Genau. Es gibt bezüglich Vanguard auch ein paar Finanzblogartikel. Welche Kosten von Flatex meinst du damit genau? |
||
|
||
Provision je Ertragsausschüttung (Fonds und ETF) kostenfrei Provision je Dividendenzahlung 5,90 EUR (Gegenwert größer 15 EUR) Sollte bei ETF gar nicht mehr anfallen!! |
||
|
||
Ok cool muss ich mir anschauen! Danke! Also ich dachte ich kauf mir die XTrackers ETFs als Sparplan weil kostenlos und als Direktkauf bei günstigen Kursen zusätzlich noch Ishares, weil die bei Flatex im Direktkauf auch kostenlos sind (wie kann ich das verstehen? Zahl ich dann jährlich NUR die TER? Also keine ATC oder Kaufgebühren oder ähnliches beim Kauf?) - guter Plan, was meint ihr? :) Und weiß vl jemand noch, welche Kosten ein höheres Gewicht haben beim Kauf? Also TER oder ATC? Angenommen: ETF 1: 0,3 TER + 0,7 ATC ETF 2: 0,7 TER + 0,3 ATC welcher wäre dann günstiger? |
||
|
||
Wofür steht denn ATC? Das sagt mir irgendwie nichts. Die Zusatzkosten bei (ausländischen) Dividendenauszahlungen waren einer der Gründe, warum ich mich gegen Flatex etschieden habe... |