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Hallo, ich habe im Keller und im EG jeweils einen Kamineinsatz den ich ummauert habe. er verfügt über eine Wassertasche und Speist einen Pufferspeicher. Je nach Fabrikat haben die bestimmte Luft- sowie Wasserseitige Leistungen. |
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wurde im bekanntenkreis bereits so in etwa umgesetzt. ist quasi eine wandheizung mit erhöhter temperatur (radiatorenheizung) kommt halt drauf an wie hoch deine max. vl temp sein wird. mein bekannter hat seinen "gemauerten ofen" mit kupferleitungen "eingewickelt" und dann verputzt. er fährt mit ca. max vl 50 grad. kalkputz und 2x genetzt wenn ich mich recht erinnere. |
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@NTWK hab ich das richitg verstanden dass er direkt vom Ofen aus mit bis zu 50 Grad in die Wandheizung fährt? |
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Ich hatte zuerst auch mit dem Gedanken gespielt den Kachelofen und die FBH FBH [Fußbodenheizung] einzubinden jedoch habe ich mich aufgrund des schlechten Wirkungsgrades dagegen entscheiden und es als Zusatz und Übergangslösung gelöst .. https://www.energiesparhaus.at/forum/46125_1 |
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Vielen Dank für die Antworten! Da ich keinen Kaminanschluss habe kommt bei mir ein beheizter Kachelofen nicht in Frage. Direkt mit dem Vorlauf in die "Schlangen" ist wahrscheinlich zu viel. Wenn ich mit Holz heize kommt schon manchmal eine Vorlauftemperatur (direkt nach dem Ofen) von bis zu 80 - 85°C zustande. Man könnte aber auch ein normales Thermostatventil einbauen, dass irgendwo aus dem Kachelofen heraussteht oder? Sollte ich zum aufmauern einfach Ytong Steine nehmen? |
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Das System eines wasserbeizten Kachelofen gibt es ja bereits. Hier werden Kupfer oder hochtemperaturbeständige Kunststoffleitungen nahe an den Kacheln verlegt. Ist im Prinzip
eine Hochtemperaturwandheizung. Aufmauern mit Ytong geht. Davor die Rohre in einen gut Wärmeleitenden Putz verlegen und auf die Putzschict die Kacheln verlegen. Spezialputze und Kleber hat die Fa. Hafnertec. |
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Oder einfach einen Radiator einmauern. |
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@StefanP hast du richtig verstanden. ob das jetzt genau 50 grad sind weiß ich auch nicht mehr so genau, er hat halt eine ölheizung mit radiatoren und da wird man mit 50 nicht weit weg sein wenns kalt ist. von rissen hab ich eigentlich nie was gehört oder gesehen. ein beweglicher putz und 2 netze werdens wohl aushalten. |
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wenn dann mit Schamott, soll ja auch a bissl was speichern, oder? normal verputzen und gut ist es |
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Vielen Dank! |
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verstehe ich nicht... Keine Kaminanschluss aber trotzdem mit Holz heizen, wie geht das? Ich habe an einem Zug zwei Öfen angeschlossen die beide mit Holz beheizt werden. Aber eben nie zur gleichen Zeit. erst den eine Kachelofen absperren und dann den Küchenherd zum Kochen. |
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Da bei meinem der Großteil der Energie wasserseitig abgenomen wird, habe ich ihn mit Ytong ummauert. der Rest der Energie kommt dann hier auch nicht über den korpus sondern übers Glas. Das wird mittels Rücklaufanhebung gemacht... |
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Ich will ja den Kachelofen nicht mit Holz heizen sondern mit der Zentralheizung. Im Heizraum steht auch ein Holzkessel. Also brauche ich einen eigenen Mischerkreislauf? |
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ja dann hast du ja einen Kaminanschluss.. da kannst ja den Kachelofen einbinden. kannst du mir mal ein Bild schicken damit ich mir das vorstellen kann... Wenn du den "Kachelofen" mit Wasserschlangen auf Temp bringst was hat das für einen nutzen? Ich muss meinen mit knapp 10kg Holz heizen damit er überhaupt mal auf ~80°C Strahlungswärme am Korpus kommt. Dauert auch ca 2-3 stunden bis er zum Absperren geht. Wenn du das ganze mit Ytong auf mauerst hast so gut wie keine Speichermasse und du heizt eigentlich für die Fisch... Und für Sporadisches heizen wird es zu lange dauern um die Wand auf Temperatur zu bringen. Ich glaube du verbrennst da nur unnötig Energie. Wäre es nicht möglich die Heizgase umzuleiten, sprich einmal raus aus dem Rauchfang, durch den gemauerten Kachelofen, die Züge umleiten und dann wieder in den Kamin rein? denke das wäre auf alle fälle effektiver und du verbrauchst nicht zusätzliche Energie. Du kannst ja im Kamin eine Klappe machen um die Heizgase umzuleiten und kannst so selber bestimmen wann der "Kachelofen" geheizt werden soll... hoffe es ist verständlich ich kann zb beim einheizen zwischen kurzen und langen Zug wählen. wenn die Klappe unten, offen ist (schwarz) heize ich nur den oberen teil (kurzer Zug) damit nicht der ganze Kachelofen verrußt. Wenn das Holz sauber abrennt schließe ich die Klappe (lila) und die Heizgase fahren durch den kompletten Ofen |
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Ja, vielen Dank dass du dir so viel Mühe gibst, aber ich hab mich nicht klar ausgedrückt.... Der Kamin durch den das Rauchgas der Heizkessel abgeleitet wird verläuft in einem anderen Teil des Hauses. Ich möchte mir so einen "Kachelofen" bauen, weil ich die behagliche wärme eines Kachelofens mag und ich auch eine Bank integrieren würde die dann auch schön warm wäre... |
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ich habe das auch die längste zeit nicht verstanden ... du willst eigentlich einen heizkörper, der wie ein kachelofen aussieht... beim lesen hier werden die meisten glauben du willst einen kachelofen in die zentralheizung einbinden... das was du willst kann jede wandheizung... |