|
|
||
servus peda,
ich würde profil 3 nehmen, das ist perfekt ... |
||
|
||
Das wäre natürlich auch mein Wunsch, was mache ich aber wenn es sich als Profil 1 darstellt? Darf ich Profil 1 im Trenchplanner als lehmigen Sand oder eher als sandigen Lehm eintragen? Dann wäre ich wohl auf der sicheren Seite. Sind in Tirol schon RGK RGK [Ringgrabenkollektor] durchgeführt worden? Im Azubi-Thread sind mir keine untergekommen. Der nächste KNV Partner hat auch nur große WPWP [Wärmepumpe] als Referenzen auf der Website. |
||
|
||
tirol? dann muß ich extrem auf politische korrektness achten ... ja, in tirol sind schon mehrere RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt worden. in nordtirol eher nicht. aber jeder knv-installateur bekommt beim ersten mal eine professionelle werksverlegung serviert. die nehmen das sehr ernst... bei gemischtem boden wie bei dir zu erwarten behilft man sich durch seperieren beim aushub. man kann dann upside/down verfüllen um das rohr sanft zu betten... |
||
|
||
|
||
Danke dyarne! Das klingt sehr viel versprechend! Dann wird es wohl einer der weniger Nord-Tiroler RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Die Heizlast laut Energieausweis beträgt 5489W, mit den Einzelwerten war ich aber nicht zufrieden und habe nachbessern lassen. Die korrigierte Version bekomme ich hoffentlich diese Woche noch. Als Sicherheit habe ich nun den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf 6,5kw (lehmiger Sand) gezeichnet. Wir bauen mit Keller und deshalb würde ich gerne die senkrechten Slinkies entlang der Baugrube gleich mitnehmen. Soll ich für die Auslegung einen eigenen Thread eröffnen? Ich habe noch nicht oft in einem Forum mitgemacht, sorry https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=VopxBBKpzCnaM17lFAMY Danke schon mal für die Unterstützung! Grüße Peter |
||
|
||
Hallo Superpeda! Wir werden (hoffentlich heuer noch) einen weiteren Tiroler RGK RGK [Ringgrabenkollektor] realisieren. Aber soweit wir mitbekommen haben, in Nordtirol könnte dein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wohl der erste sein – find ich schön, wenn der Ringgrabenkollektor langsam auch im nördlichen Teil Tirols ankommt, die Vorarlberger haben ja schon welche. Danke, Arne, für die political correctness In Osttirol werden wir vermutlich die vierten sein, so uns nicht noch jemand zuvorkommt. Sollte jemand schneller sein, sind wir gern auch die Nummer 5 oder 6, meinetwegen 10, Hauptsache, günstige Erdwärme zieht langsam Kreise, nein, Slinkys ... |