« Hausbau-, Sanierung  |

Ofen Zuluft

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
9.4. - 16.4.2018
36 Antworten | 10 Autoren 36
36
Hallo
Ich beschäftige mich gerade wie ich es am besten umsetzen werde mit der Zuluft für den Ofen Ich könnte ein Rohr direkt hinter dem Ofen (Außenwand) raus ins freie machen was auch noch überdacht ist.
Weiteres könnte ich auch unter den Ofen runter in den Keller fahren wo ich aber eine Kernbohrung durch die Decke machen müsste.
In dem Raum ist auch ein Fenster was ich kippen könnte wenn der Ofen eingeheizt wird. Nachteil ist halt sicherlich das der Kellerraum extrem abkühlen wird durch die angesaugte Luft was durch das gekippte Fenster kommt.

Im kompletten Keller kommt auch eine Fußbodenheizung wo einige Räume leicht überschlagen geheizt werden.

Was ich auch einmal gehört habe das bei Öfen mit Zuluft die Speicherung nicht berauschend sein sollte oder sollte man die Zuluft nach dem Heizen auch absperren können?

danke für Erfahrungen und Tipps


  •  helloween
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#21)
Das ist mir schon klar, dass das eigentlich direkt an den Ofen gehört, aber der Specksteinofen ist ja fest vermauert und die Zuluft kommt von unten, also kommt man nicht dran. Zwangsweise muss das jetzt irgendwo anders absperrbar sein.

Der Raum, durch den das geht, ist mit beheizt. Darum würde ich die Zwangsbelüftung gerne unterbinden und das Rohr montieren. Und damit der Speicherofen die Wärme länger hält, auch gerne mit Absperrung. Mit Bowdnezug gibt es da nichts?

Dass man dann jedesmal in den Keller muss, ist mir schon klar. Aber das ist mir lieber, als wenn der Wind ungehindert ganzjährig durchpfeift.

Eigentlich würde es für die vielleicht 10 mal im Jahr, wo der Ofen brennt, auch eine versperrbare Klappe in der Kernbohrung tun und dann die Zuluft quer durch den Raum, also ohne Verrohrung. In den 10 Tagen ist es halt dann mal etwas kühler da unten.

Die Klappe müsste dann aber elektrisch sein.

Luftdruckwächter ist verbaut, da könnte man eine Sirene mit dran hängen, wenn mal versehentlich der Ofen eingeheizt wurde, ohne dass die Zuluft offen ist.

Das Zuluftrohr geht unterirdisch nach draussen und macht dann einen Bogen in den Lichtschacht. Es kann also nicht jedes Ungetier einfach ins Haus kommen.

1
  •  eggerhau
12.4.2018  (#22)

zitat..
helloween schrieb: Das ist mir schon klar, dass das eigentlich direkt an den Ofen gehört, aber der Specksteinofen ist ja fest vermauert und die Zuluft kommt von unten, also kommt man nicht dran. Zwangsweise muss das jetzt irgendwo anders absperrbar sein.


Jeder "gemauerte" Kamin oder Specksteinofen ist fest vermauert. Der Ofensetzer weiss schon wie Absperrklappen eingebaut werden können und müssen! Und die Verbrennungsluft direkt durch den darunter liegende Raum zu führen (Aussenluft mit -16°C) ist energetisch ein nogo!
Gruss HDE

1
  •  maider187
12.4.2018  (#23)

zitat..
helloween schrieb: ist ja fest vermauert und die Zuluft kommt von unten, also kommt man nicht dran. Zwangsweise muss das jetzt irgendwo anders absperrbar sein.


so wie bei mir auch, vorne kann ich die Klappe für Sauerstoffzufuhr regeln. Luft kommt von unten!
Luft von unten

2018/2018041277877.png
Schieber zum Umstellen

2018/20180412477386.png


2018/2018041242610.png

Schicke mal ein Bild deines Ofen.

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
14.4.2018  (#24)
Habe jetzt mit dem Ofensetzer gesprochen der meinte direkt hinter den Ofen raus ist immer ein Problem mit dem Kondensat da der Weg so kurz ist.
Die machen das meist immer in den Keller wenn möglich mit einen 150er Rohr
Was ich mich halt frage ob das reicht da ich im Keller die MEA Zargenfenster verbaut habe die sicherlich auch recht dicht sind.

Lüftungsstellung gibt es aber auch bei den Fenster aber ob das reicht?
Wenn man das Fenster halt kippe wird der Raum sich sehr stark auskühlen was auch nicht ideal ist.
Muss aber auch sagen dass ich den Ofen sicherlich nicht jeden Tag einheizen werde. Weitere Möglichkeit wäre ca. 1,5m weit eine Kernbohrung über das Kellerfenster zu setzen und die Luft aus den Luftschacht anzusaugen. Klappe müsste man aber auch da machen und das mit dem Kondensat wird auch da das Problem sein.


1
  •  eggerhau
14.4.2018  (#25)

zitat..
505ps505 schrieb: Habe jetzt mit dem Ofensetzer gesprochen der meinte direkt hinter den Ofen raus ist immer ein Problem mit dem Kondensat da der Weg so kurz ist.


Hat der das wirklich so gesagt??
Dann sag dem Herrn, er soll doch mal einen seiner Fachkollegen fragen wie das gemacht werden muss!
Gruss HDE

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
16.4.2018  (#26)
Ja hat er emoji


Deshalb frag ich da auch wie es andere haben um nicht ganz unvorbereitet zu sein.

Wie gesagt wenn man das so in den Keller macht müssten man ja sicherlich auch eine Klappe haben um es nach dem abbrennen zu schließen da der Ofen sonst sicherlich schell auskühlen wird nehme ich an.

Das Problem ist halt bei der Lösung müsste ich immer in den Keller laufen da man das so sicherlich nicht machen kann das man das von oben beim Ofen verschließen kann.

Für eine Zuluft könnte ich natürlich noch eine Kernbohrung in den Lichtschacht machen




1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
16.4.2018  (#27)
Oder einfach die einfache Lösung wählen und das normal durch die Außenmauer mit der Doppelklappe machen

Wer hat es so?

1
  •  maider187
16.4.2018  (#28)

zitat..
505ps505 schrieb: Wie gesagt wenn man das so in den Keller macht müssten man ja sicherlich auch eine Klappe haben um es nach dem abbrennen zu schließen da der Ofen sonst sicherlich schell auskühlen wird nehme ich an.


nein, der Ofen selber muss eine Klappe haben um die Luftzufuhr zu unterbinden. So wie bei mir oben in den Bildern markiert oder du bekommst eine elektronische Klappe...
Welcher Ofen wurde dir angeboten? Type?

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
16.4.2018  (#29)
Ist kein fertiger Ofen
Wird komplett gemauert

Hast du da eine Doppelklappe drinnen da mit den einfachen Blech klappen gibt es sicherlich Kondensat
So wie es da auch aussieht geht bei dir der Schlauch in den Keller




1
  •  helloween
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#30)
Also ich hab einen Tulikivi Specksteinofen. Natürlich gibts da eine Klappe, mit der ich die Zuluft für den Ofen steuern kann, aber die macht halt nicht 100% hermetisch dicht. Wenn es bei uns stürmt, dann höre ich den Wind durch den Kamin ziehen. Und die Luft wird meiner Meinung nach nicht aus dem Aufstellraum abgezogen, sondern kommt durch die Frischluftzufuhr von unten.

So sieht der Ofen aus, das unten bei der Ascheklappe ist der einzige Bedienhebel, den der Ofen hat. Da kann ich 3 Stellungen wählen: geschlossen / anfeuern / abbrand



2018/20180416513111.jpg


Bezüglich Frischluftzufuhr über Verrohrung durch den Keller: Das geht halt bei einer Aufstellung an einer Innenwand schlecht. Da muss ich zwangsläufig immer irgendwo durch einen Raum um an eine Aussenwand zu gelangen. Frischluft über zusätzlichen Kamin-Zug wollten wir nicht.

1
  •  maider187
16.4.2018  (#31)

zitat..
505ps505 schrieb: Wird komplett gemauert


Brennkammer auch?

zitat..
505ps505 schrieb: So wie es da auch aussieht geht bei dir der Schlauch in den Keller


stimmt, von da sauge ich die Verbrennungsluft an. Da gibt es kein Kondensat

zitat..
helloween schrieb: Also ich hab einen Tulikivi Specksteinofen. Natürlich gibts da eine Klappe, mit der ich die Zuluft für den Ofen steuern kann, aber die macht halt nicht 100% hermetisch dicht. Wenn es bei uns stürmt, dann höre ich den Wind durch den Kamin ziehen.


denke eher du hörst den Wind der vom Dach pfeift beim Kamin vorbei pfeift. Nach unten kann er nur wenn du auch unten was offen hast. Ansonsten kann es ja zu keiner Zirkulation kommen.



1
  •  helloween
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#32)
Könnte sein, wie kann ich denn das testen? Wenn ich die Tür aufmache, zieht es wie Hölle, ist ja auch klar. Aber ich wills ja wissen, wenn die Tür zu ist.

Ich hab keine Ahnung, wie dicht der Kamineinsatz ist, wenn ich den Schieber auf "geschlossen" stelle. Der Ofensetzer meinte auf die Frage nach einer Klappe im Kaminzug, das wäre nicht nötig. Wegen Frischluft-Klappe hab ich nicht gefragt.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#33)
Bitte nicht alles zusammenwürfeln.
- es gibt die Regelung für die Ofenzuluft
- es gibt noch Lösungen für die Wärmebrückenproblematik bei der Wanddurchführung und ist relativ gesehen egal ob diese durch den Keller oder direkt durch die Mauer nach Aussen geht.

Siehe:
https://www.ofen.de/verbrennungsluftstutzen-cb-tec-dn-150-mm-doppelklappe.html?gclid=EAIaIQobChMIj4rHw_Ks2gIV5inTCh1TCgSkEAQYAyABEgIFUvD_BwE
Da gibts nur auf/zu und die Klappe sitzt direkt im Bereich des Wandaufbaus.

Beim Thema gings um diese Klappe und wie diese zu bedienen ist wenn der Ofen direkt davor gemauert wird.

2018/20180416301040.png


1
  •  helloween
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#34)
Ja, das weiß ich schon, genau das ist ja auch meine Frage, ob meine Ofenzuluft-Regelung bereits ausreichend dicht abschließt oder ob ich zusätzlich noch eine Klappe im Zuluftrohr benötige, die dann dicht macht.

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
16.4.2018  (#35)

zitat..
Innuendo schrieb: Bitte nicht alles zusammenwürfeln.
- es gibt die Regelung für die Ofenzuluft
- es gibt noch Lösungen für die Wärmebrückenproblematik bei der Wanddurchführung und ist relativ gesehen egal ob diese durch den Keller oder direkt durch die Mauer nach Aussen geht. Siehe:
https://www.ofen.de/verbrennungsluftstutzen-cb-tec-dn-150-mm-doppelklappe.html?gclid=EAIaIQobChMIj4rHw_Ks2gIV5inTCh1TCgSkEAQYAyABEgIFUvD_BwE
Da gibts nur auf/zu und die Klappe sitzt direkt im Bereich des Wandaufbaus.

Beim Thema gings um diese Klappe und wie diese zu bedienen ist wenn der Ofen direkt davor


Genau nur würde mich da interresieren ob sich bei der Doppelklappe sicher kein Kondensat bildet
Muss natürlich zu 100% dicht sein.
Irgendwie kann ich mir das fast nicht vorstellen da dazwischen nur ein Luftbolster ist der auf dem Foto ca.4-5 cm ist.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#36)

zitat..
505ps505 schrieb: Genau nur würde mich da interresieren ob sich bei der Doppelklappe sicher kein Kondensat bildet


Guck in meinen ersten Beitrag. Bei mir funzts einwandfrei.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassen-Stützmauer - Betonschalsteine