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Ich glaube dass die Heizkurve nicht passt. Deshalb kommt er bei niedrigeren Temperaturen nicht klar. Muss ich heute ansehen am Abend... |
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Die Gradminuten werden nur abgebaut, wenn die Heizleistung höher als der Heizbedarf ist. Wenn du also auf 0 bist, schaltet der Verdichter ab und du hast einen Takt beendet. Somit alles in Ordnung, wenn du unter 0 bleibst, dann läuft die Wärmepumpe durch bzw. im modulierenden Bereich. Am 18.10 hast du Nachmittags vermutlich Warmwasser gemacht und danach hat sie gleich ein wenig geheizt (Wennd er Verdichter schon läuft, kann das ja gleich genutzt werden). Deswegen war der Start nicht erst bei -380GM sondern schon früher. Ob das Gerät gearbeitet hat, und auch wie intensiv, kannst du über das Verdichterdiagramm auslesen, nicht über die GM. |
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Aber was hat er heute am 19.10. in der Nacht veranstaltet? |
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Es wurde geheizt und die gradminuten bleiben natürlich nicht statisch. Warum um 8 Uhr so ein Einbruch kam, kann man aus dem Diagramm nicht sagen. Aber es macht ja auch nichts, denn das heizen wurde ja nicht unterbrochen. Was stört dich an der Kurve oder was hättest du anders erwartet? |
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@hujich Hast du ev. die Wettersteuerung und/oder Strompreisanpassung aktiviert? |
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@Rapiatler: ich hätte mir eine Kurve erwartet wie am 16.10. Ist es nicht das, was erreicht werden soll? Wenige Starts, langsames Abbauen der GM? Mich stört, dass es kalt ist im Haus, weil nie genug Wärme erzeugt wird, dass die Raumtemperatur konstant bleibt. Zumindest immer dann wenn wir unter 5°C Außentemperatur haben - so scheint es. Deshalb dachte ich, dass die eingestellte HK nicht passt... @gdfde: Wettersteuerung ist aktiv mit Faktor 5 |
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Jetzt nachdem die Außentemperatur höher ist (dzt. 14,7°C) läuft der Verdichter konstant auf 20Hz mit echt minimalem Energieverbrauch und auch die Abarbeitung der GM funktioniert wie gewünscht. Ich bin mir sicher, dass bei einem Fallen der Außentemperatur auf 5°C oder darunter auch die WP WP [Wärmepumpe] wieder bei -400GM hängen bleibt. Das kann dann nur die Heizkurve sein denke ich, oder? |
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Nochmal, wenn die Gradminuten im Minus sind, hast du einen Heizbedarf. Wenn du bis zu deiner eingestellten Grenze ins Minus gehst, startet die Heizung. Danach werden Gradminuten abgebaut (du wanderst Richtung 0) oder es bleibt auf Minus, weil der Bedarf hoch ist. Dann läuft der Verdichter vermutlich aber mit mehr als 20Hz. Also, Takten in der Übergangszeit ist in Ordnung, im Winter willst du, dass die Heizung durchläuft. Wenn es aktuell zu kalt ist, ist die Heizkurve falsch eingestellt. Hier mein Jahresverlauf, dann ist es für dich vielleicht klarer. Am besten einen eigenen Thread zur Optimierung aufmachen und die aktuellen Beiträge dorthin verschieben lassen. @energiesparhaus: Wäre das bitte möglich? |
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Sorry wir können hier nicht einzelne Beiträte herausnehmen, da fehlt dann jeder Bezug und es wird erst recht ein durcheinander weil wir nicht wirklich sehen was dann wo dazu gehört.. Bitte ggf. einen neuen Thread eröffnen. |
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@Rapatler: danke, das hilft mir beim Verständnis. Aber genau das ist ja das komische. In der Zeit wo ich bei den -400GM stecken geblieben bin ist auch der Verdichter mit 20Hz herumgedümpelt... Dachte ich bin hier richtig nachdem der Thread "Parametrieren&Optimieren" heißt? |
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Na dann haben wir die Ursache, fraglich ist auch, ob deine WP WP [Wärmepumpe] in der Temperaturvorhersage überhaupt richtig liegt...das hat ja bekannterweise auch recht oft rumgezickt bzw. funktioniert bis heute nicht richtig (zumindest bei mir) Vor allem in der ersten Heizsaison oder wenn die Einstellungen noch nicht 100 % zum Haus passen, ist es kontraproduktiv, wenn man mit diesen Sachen rumexperimentiert. Dazu zähle ich: -) Innenraumeinflußfaktoren -) Anpassungen aufgrund von variablen Stromtarifen -) Wettersteuerung Ja eh, aber da gehts eher um generelle Tipps und Einstellungen. Für die einzelnen Installationen würde sich echt ein eigener Thread anbieten, da dann konkret und individuell drauf eingegangen werden kann und dieser Hauptthread dann sehr unübersichtlich wird. 1 |
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Alles klar danke. |
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Hat einer eine Idee was hier passiert sein konnte? Grad Minuten auf 0 und dann direkt wieder runter.... |
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Ja, das passt auch so. Deine WP WP [Wärmepumpe] hat mit Minimum Leistung geheizt, bis die negativen Gradminuten auf 0 waren. Danach hat sich der Verdichter abgeschalten und das Heizwasser mit Standbydrehzahl umgewälzt und wieder Gradminuten aufgebaut, bis die Einschaltgrenze (ich schätze mal -400 GM) erreicht wurde und diese dann noch flacher weiter aufgebaut und in weiterer Folge wieder abgebaut, bis sie auf 0 sind. Das war genau ein Heiztakt |
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Weil du deiner Wärmepumpe nicht mitgeteilt hast, dass mehr Heizbedarf besteht --> Also die Heizkurve anpassen. Bei höherer angeforderter Vorlauftemperatur würden die Gradminuten ja weiter ins Minus wandern (Bspw. Anforderung laut Kurve 30C°, die WP WP [Wärmepumpe] liefert bei 20Hz aber nur 27C°, also kommen jede Minute 3 Gradminuten hinzu. Je nach Regelungseinstellung wird dann der Verdichter sanft oder schnell hochgefahren, um immer im Bereich -400GM zu bleiben) zur Heizkurve: Wenn es draußen kälter wird und drinnen auch, dann die Kurve steiler Wenn es draußen kälter wird, drinnen aber wärmer, dann die Kuve flacher. Wenn es draußen milder wird und drinnen zu warm, dann die Kurve steiler Und zu letzt, wenn es draußen milder wird und drinnen aber kälter wird, dann die Kurve flacher. Sobald diese Einstellung passt, muss man nie wieder etwas an der Heizkurve anpassen, außer man ändert den Dämmstandard des Hauses. Über die Parallelverschiebung änderst du die Zieltemperatur. Also Kurve um eine Stufe parallel rauf, sollte immer ca. 1 Grad mehr bedeuten. Da es bei dir zu kalt ist, wenn es draußen kalt wird, würde ich als ersten Schritt die Kurve nun steiler stellen, dann sollte sich auch deine Zielvorlauftemperatur entsprechend erhöhen. Damit es dann im warmen Bereich aber auch passt (der hat doch gepasst, oder?), müsstest du gleichzeitig die Parallelverschiebung eine Stufe reduzieren. Hier geht es größtenteils um die letzten 5 bis 10% Optimierung, bspw. Umwälzpumpengeschwindigkeit, etc. Es müssen aber erst mal die Basics passen und auf dein Haus abgestimmt sein. |
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Dank dir. Sollte ich die GM von 400 ändern? |
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Was willst du an der Heizfunktion geändert haben, womit bist du unzufrieden? Dann können wir dir sagen, ob bei den GM eine Korrektur der richtige Ansatz ist. |
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Am liebsten wäre es mir, wenn ich genau solche "Takte" vermeiden könnte. Ideal wäre es gewesen, wenn die WP WP [Wärmepumpe] gerade bei diesem Fall durchgelaufen wäre..... oder? |
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Najo, irgendwann fängt jede WP WP [Wärmepumpe] zu takten an, weil zb. selbst die 1,5 kw Heizleistung der S1x55 immer noch zu hoch ist. Das passiert jetzt in der Übergangszeit, wenn´s untertags noch relativ warm wird. Deine Kurve schaut eh gut aus, die WP WP [Wärmepumpe] ist jetzt 3 Tage durchgelaufen, selbst 1 Takt pro Tag ist vollkommen ok. |
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https://www.energiesparhaus.at/forum-vom-heizungsbauer-im-stich-gelassen-nibe-s1255-6pc-ers-10-500/68060_1 |
Ah, du hast ja bereits einen eigenen Optimierungs-Thread. Dann gehts dort weiter:
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