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Schlüterschienen finde ich ganz hübsch und dezent bei Übergängen zwischen unterschiedlichen Bodenbelägen. Allerdings gefallen mir die für Bewegungsfugen geeigneten https://www.schlueter.de/bewegungsfugen-und-entspannungsprofile.aspx nicht. Dort tendiere ich zur Zeit zu Kork oder Silikon. Fuge muss beweglich bleiben, da dir sonst der Bodenbelag (außer er ist schwimmend verlegt) reißen kann. Schöne Übergangsprofile suche ich auch noch immer verzweifelt. Vielleicht gibt es jemanden, der seine Lösung teilen möchte, auch auf die Gefahr hin, dass dann schamlos nachgemacht wird ![]() |
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Habe auch überall Schlüterschienen. Zwischen Paket/Fliesen, Paket/Laminat, etc. Der kleine Spalt welcher dann noch vorhanden ist wird mit Silikon ausgefüllt. Bei bodentiefen Fensterelementen / Säulen etc wird einfach eine kleine Silikonfuge gezogen. Für den Rest gibt es eh Sockelleisten. |
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Keine Trennleiste, einfach silikoniert, wo die Dielen aufeinander treffen (also eh unter der Tür). Ist seit über 6 Jahren absolut problemlos.
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Für mich sind diese Schienen nicht in Frage gekommen. Du hast dann einen Materialwechsel von Fliese-Fuge-Schiene-Silikon-Parkett. Knirsch kannst du die Schiene auch nicht legen. Da lieber gleich ganz nur Silikon auf 2-3 mm frei lassen. Hier 2 Bsp. ![]() ![]() |
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Danke für Eure Beiträge. Ich verlege im ganzen Erdgeschoss das Landhausdiele, d.h. im Flur und in 3 Zimmern. Mich interessiert, ob ich beim gleichen! Material auch solche Trennleisten unter den Türen legen soll oder nicht...? Und zum Übergang Holzdiele zu Fensterrahmen: Ich kann mir ehrlich gesagt hier nicht vorstellen, wie man die doch einige Dielen auf ziemlich exakt gleiche höhe zuschneidet um später eine saubere Fuge fürs Silikon zu haben. Habt ihr da vl Bilder? |
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Nein, wieso auch? Außer du weißt jetzt schon, dass du den Boden in einem Zimmer "demnächst" wechseln willst. Fugenlos bei gleichen Boden bzw. Silikonfuge bei Materialsprung (Fliesen --> Parkett) sieht meiner Meinung nach am besten aus! |
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Das brauchst du nur, wenn du die maximale Verlegelänge bzw. -breite überschreitest. Würde ich sonst auf keinen Fall machen. Wir haben das genau 1x im Haus, wo Parkett-Parkett unterbrochen werden musste. |
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Achtung bei Trennfugen im Estrich! Diese müssen übernommen werden, außer man verlegt den Parkett schwimmend. Normalerweise werden von der Estrichfirma an den Türen Trennfugen so gesetzt, dass sie unter der Tür verschwinden (damit die Estrichfläche nicht zu groß wird und weil durch eine Tür Bereiche mit unterschiedlichen Temperaturen entstehen [welche wieder Spannungen bedeuten]). Estrichflächen (Zementfließestrich) sollten eine Größe von 40 m² nicht überschreiten (da Spannungen entstehen können und der Estrich brechen) vor allem Flächen, die nicht quadratisch sind, bringen "Problemübergänge" mit sich ... Besonders sorgfältig sollte gearbeitet werden, wenn man Fliesen verlegt, da diese einen größeren Temperaturunterschied von Estrichober- und Estrichunterfläche bedingen. Sprich wieder Spannungen entstehen, die nicht zu groß werden sollten. |
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Das ist sowieso ein Relikt aus vergangener Zeit. Du kannst im hochgedämmten Haus keine großen Temperaturunterschiede fahren. Das kannst du vernachlässigen. Das sind aber Scheinfugen (Kellenschnitt bei den Türen oder bei L-Formen). Die brauchst du nicht übernehmen. Hier passiert nach dem Ausheizen/Trocknen/Schwinden nicht mehr viel. |
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Verdübeln (Wellenverbinder) sollten man die aber schon wenn man einen Belag ohne Fugen drüber legt meiner Meinung nach. |
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steht hier eigentlich irgendwo ob der parkett schwimmend oder geklebt verlegt wird ??? |
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hier nciht, ist hier auch nicht das Thema, aber ich weiss, das es Threads genau dazu gibt, such einfach danach. Ich habe diese Kellenschnitte bei mir im Estrich (Zementestrich) unter jeder Tür und da ich ja eine ganz dünne Epoxid-Beschichtung obendrafu habe, sehe ich ob die Fugen arbeiten oder nicht, denn allenfalls würden sich kleine Risse in dem Kellenschnitt zeigen. Nun nach 5 Wintern/5 Sommern und der Innentemperatur zwischen 20-24°C kann ich nur sagen, da ist nichts zu sehen. Spricht also für durchgehende Verlegung unter den Türen ohne Profile. OK, und wie schaut es mit den Stossen zu bodentiefen Fenstern bzw. HST? Auch habe ich den Übergang Holzparket zu Betontreppe (Cirebeton), das kann ich irgendwie mir nicht mit einer Silikonfuge vorstellen... |
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servus Artur, die liegenden U-profile als abschluß, in denen der belag gleiten kann, kennst du? |
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ja, kennen tue ich die dinge schon, nur ob die auch angewendet werden oder ob vielleicht es etwas besseres mittlerweile gibt, das war so die Frage, und vielleicht gibt es dazu auch irgendwelche Bildchen von euch.... |
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wir haben 5x
wobei 3x unter den türen, 1x frei vorzimmer<->stiege und 1x frei küche<->esszimmer wir haben aber auch sehr helle fliesen. da schaut es mit der leiste sehr gut aus ![]() wir haben 1x aber parkett<->parkett zwischen wohn/esszimmer und steige. das silikon ist nach 1,5+j verdreckt und schaut eigentlich nicht schön aus. die verdreckung ist mir bei den leisten nicht so aufgefallen. wer weiß, wie es nach weiteren jahren ausschaut.. ![]() keine trennfugen bei uns bei fließestrich |
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dieser Übergang, also Stiege zu Holzparkett oder Landhausdiele, würde mich noch interessieren - wie schaut es bei Euch aus? |
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Wurde ebenfalls aus dem gleichen Parkett gemacht wie der Fussboden. Somit ist überhautp kein Unterschied. Weitzer macht diese Trittstufenprofile aus dem selben Parkett. |
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