|
|
||
Legt ihr die FBH FBH [Fußbodenheizung] selber? Dann macht davor einfach den RDS...ist einfacher als FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen... |
||
|
||
Mach ma mitn installateur zusammen, das es einfach ist weiß ich, es ist eher das sichs zeitlich ausgeht... am Samstag sollen 200m2 fbh verlegt werden, da sollte nicht noch was aufhalten... |
||
|
||
Unbe vorher den Randdämmstreifen, sonst kraxelst nachher auf der FBH FBH [Fußbodenheizung] herum -> unnötige Fehlerquelle! Abhängig vom eingesetzten Produkt muss der RDS vor bzw nach dem Rolljet verlegt werden, aber verklebt gehört das imho immer... |
||
|
||
|
||
Meine Meinung wäre: Unbedingt vorher! Randstreifen kleben geht schnell und unbedingt ordentlich abkleben. |
||
|
||
Würde mich auch interessieren Bei mir ist auch vor zwei Tagen die Schüttung rein gekommen wo aber jetzt die Randdämmstreifen schon gemacht wurden. Trittschalldämmung in 3 cm kommt bei mir auch drauf was ich selbst verlegen möchte. Kann mir einer sagen wie da der genaue weitere Aufbau ist? Kommt da eine Plastikfolie auch drauf? Wie lange habt ihr die Schüttung trocknen lassen bis die Styroporplatten (Trittschalldämmung) drauf gelegt wurde? |
||
|
||
Ok alles klar!
Die kraxln ja auch beim estrich machen drauf herum oder?? Aber mich würde trotzdem interessieren wie sich so eine schallbrücke generell in der Praxis verhält, ist diese tatsächlich merkbar? |
||
|
||
Ja ist sie ... Kennt man aus alten Häusern, wenn geschoßübergreifend Schritte hörbar sind. Ist mMn ein gravierender Baumangel in der heutigen Zeit |
||
|
||
Vielen Dank für die Aufklärung, wäre jetzt in genau unseren Fall auch nicht so dramatisch da darunter nur kellerräume sind. |
||
|
||
Der Trittschall breitet sich nicht nur nach unten aus. @arsrps: Normalerweise kommt der Randdämmstreifen erst nach der Ausgleichsschüttung und nach der Verlegung der Styroporplatten rein. Wie hoch ist dein Fußbodenaufbau? Ist der Randdämmstreifen für diesen denn noch hoch genug? Der Aufbau ist: Rohbetondecke mit Bodeninstallationen drauf, Ausgleichsschüttung, Rolljet o. ä., Fußbodenheizung, Estrich. Bei mir ist dieser Aufbau im EG und OG jeweils insgesamt 25cm hoch. Die Mindest-Trocknungszeit sollte Dir der Estrichleger, der Dir die Ausgleichsschüttung gemacht hat, nennen können. Ich habe 4 Tage gewartet, dabei häufig gelüftet und Heizlüfter laufen lassen (im November). Plastik kommt keines drauf. |
||
|
||
Ist aber nicht so tragisch mehr, als wenn schon beim Randdämmstreifen kleben die FBH FBH [Fußbodenheizung] dauernd beleidigt wird. Ist ja meist eine Arbeit die kniend durchgeführt wird. |