Hallo! Als nächstes steht bei unserem 50er Ziegelbau der Innenputz an.
Beim Ausmessen der Innenfensterbänke wurden wir gefragt, ob wir die Laibung innen (keine extra Laibungssteine) mit einer leichten Schräge herausputzen möchten oder im 90Grad Winkel. Hm? Jetzt haben wir ein wenig herumgefragt... die Antworten gingen von "Ja, auf jeden Fall - ca. 0,5 cm, wegen Lichteinfall und für das Auge gefälliger" bis zu "Nein, das macht man nicht mehr."
Grundsätzlich würden wir aus optischer Sicht eine leichte Schräge bevorzugen - das muss ich natürlich bei der Bestellung der Innenfensterbänke berücksichtigen.
Wie habt ihr das gemacht? Gibt es Argumente gegen eine etwas schräge Laibung?
Wir haben es gerade - ohne Schräge. Wir wurden zwar gefragt ob wir die Fensterbänke eingeputzt oder nachher aufgesetzt haben wollen, aber wegen der Schräge hat niemand was gefragt. Nachdem ich aber auf jeden Fall auf den meisten Blumen stehen haben werde, ist es mir im 90° Winkel lieber. Aber ich kenn es gar nicht anders, also falls es wirklich anders für euch optisch ansprechender ist, macht es mit einer leichten Schräge. Raufstellen wird ja mit dem geringen Gefälle auch problemlos sein? Das wäre glaube ich noch wichtig falls ihr dort irgendwas hinstellen wollt.
Ich glaub, du hast das falsch verstanden. Es geht um die Schräge der Laibung, also seitlich! Mit Schräge muss dann die Fensterbank natürlich etwas länger werden.
.. Karl10 schrieb: Ich glaub, du hast das falsch verstanden. Es geht um die Schräge der Laibung, also seitlich! Mit Schräge muss dann die Fensterbank natürlich etwas länger werden.
Danke, das hab ich. Obwohl da mindestens 2 mal Laibung steht ... Ich kenn das gar nicht so - was es nicht alles Tolles gibt.
seh ich nicht so. haben einen modernen bau, aber laibungssteine und schräg verputzt. das ganze bringt mehr licht, und sehen jetzt keinen grund, warum es nicht modern sein soll?
haben auch die Fensterbänke schräg bestellt. Haben Naturstein und der schräge Schnitt hat pro Seite ca 9euro extra gekostet.
Wir haben auch gleich den Laibungsstein genommen - und unmodern find ich den auch nicht! Ist mittlerweile schon verputzt und gefällt uns noch immer sehr.
Wir haben Helopal Fensterbänke - das schräg schneiden hätte ein vermögen gekostet. Wir habens dann selbst gemacht - war absolut kein Problem - richtiges abmessen vorausgesetzt
.. wolfi69 schrieb: Stilfrage: Moderne Hütte: Nein! Rustikal, nostalgisch: Ja!
Da haben wir wieder ein Paradebeispiel für eine Verallgemeinerung, die überhaupt nicht zutrifft.
Ob der Lichteinfall jetzt meßbar größer ist, weiß ich auch nicht, aber es wirkt jedenfalls sehr freundlich mit der größeren Öffnung in den Raum hinein.
Danke für eure Antworten Laibungssteine waren uns optisch ein bisschen zu vieln... jetzt aber nur den Innenputz ein wenig raus laufen lassen ist für´s Aug anscheined angenehmer.
Hab jetzt in der Wohnung und bei Bekannten im Haus nachgemessen - ja, läuft ein wenig nach außen... wir werden es jetzt auch so machen und ich werde 0,5 cm auf jeder Seite mehr für die Fensterbänke einplanen.
Wir habens auch schräg, weil mir der Innenputzer es schön geredet hat. Vor einigen Wochen haben wir Sesselleisten montiert, da haben wir dann gemerkt, wie bescheiden schräge Laibungen bei bodentiefen Fensterelementen sind 😏...
.. manuela02 schrieb: Wir haben auch gleich den Laibungsstein genommen - und unmodern find ich den auch nicht! Ist mittlerweile schon verputzt und gefällt uns noch immer sehr.
Wir haben Helopal Fensterbänke - das schräg schneiden hätte ein vermögen gekostet. Wir habens dann selbst gemacht - war absolut kein Problem - richtiges abmessen vorausgesetzt
Könntest du ein Foto posten von Laibungsstein... habe noch nichts dazu im verputzten Zustand gefunden
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.