zum Feuerschauen (Heizleistung sekundär) überlegen wir einen Kamin in unser neu zu errichtendes Haus einzubauen. Dabei bin ich auf Schiedel Kingfire gestoßen. Diese werden direkt in den Kamin des Hauses eingebaut, es entfällt also der 40x40xm gemauerte Kamin bis zum Boden. Zumindest habe ich das so verstanden.
Dazu habe ich leider ein paar Fragen, zu denen ich Antworten suche:
• Gibt es auch Alternativen zu Schiedel Kingfire Systemen, wo der Heizeinsatz direkt Teil des Kamins ist?
• Die Kingfire Kamine sollen Raumluft-unabhängig sein, haben aber alle ein Belüftungsgitter oben. Wofür ist das? Ich finde es auch nicht sonderlich hübsch aber vermutlich gewöhnt man sich daran.
• Weiß jemand den Preis des Kingfire Grande S? Der hat drei Sichtflächen und schaut recht gut aus. Finde dazu leider keinen Preis.
• Ein Hafner hat mir einmal erzählt, dass die Sichtfenster nur dann verrussen, wenn es keine Frischtluftzufuhr von unten/Seite gibt. Hat jemand hierzu Erfahrungen?
Hallo, - zu anderen platzsparenden Alternativen weiß ich leider nichts - das sichtbare Gitter ist ein Konvektionsgitter und gibt warme Luft an den Raum ab - die strömt unter dem Ofeneinsatz rein und oben beim Gitter wieder raus. - Zum Preisangebot anfordern geht´s auf der Schiedel Seite bei den einzelnen Modellen. - Zu der Aussage vom Hafner kann ich Dir nur sagen, das bei praktisch allen Herstellern Frischluft an der Scheibe (von verschiedensten Seiten) entlanggeführt wird, damit sich dort kein Ruß anlegt - sog. Scheibenspülluftsystem. LG