« Bauplan & Grundriss  |

Grundrisse Haus Hanglage mit 3 Geschossen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  DeletedUser001
3.6. - 8.6.2018
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo!

Nun ist es endlich auch bei uns so weit und ich kann den Entwurfsplan unseres geplanten Hauses mal online stellen. Ich würde mich freuen, wenn ihr Lust habt mal kurz drüberzuschauen und zu kommentieren was euch gefällt und was euch nicht so gefällt.

Hard-Facts:
- Osthang leicht abfallend Richtung Norden, mit atemberaubender Aussicht Richtung Osten
- Ziel war, so viel Licht und Sonne ins Haus zu bekommen, und der tlw. Verschattung vom Nachbarhaus im Süden zu entgehen. -->länglich mit Abstand zum Nachbarhaus.
- Zufahrt von Westen auf Höhe EG, Schlafräume anfänglich im OG, später Eltern-Schlafraum im UG

lg

[von der Redaktion editiert: Bilder aus Urheberrechtsgründen entfernt]

  •  Hausbau19
3.6.2018  (#1)
Na da hat sich der Herr Jordan aber austoben könnenemoji
So ein Ausschnitt über der Terasse ist halt nicht jedermanns sache. grundsätzlich solide geplant jedoch extrem viele Nebenflächen

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#2)
Das mit den vielen Nebenflächen sehe ich ebenfalls kritisch. Optisch ist das Ganze definitiv ein Hingucker. Es gibt aber einiges, das mich stören würden bzw. was ich überdenken würde:
+ Hauseingangstür vs. Garderobentür: Schwenkbereiche gehen sich nur sehr knapp aus - ev. wäre eine wandversenkte Doppelschiebetür mit Synchronzug eine ansprechende und praktische  Lösung? Oder die Garderobentür überhaupt weglassen.
+ Ein absolutes No-Go: Der weite Weg in die Küche bzw. zur Speis - immer um die Halbinsel außen herumlaufen, das geht echt gar nicht. Was Du da ständig für unnötige Meter laufen musst, wenn Du Einkäufe nach Hause bringst, von der Küche zur Eingangstür musst etc. Entweder eine freistehende Insel oder Halbinsel von der anderen Seite und Fenster/Terrassentür anders lösen.
+ Das Wohnzimmer ist sehr beengt. Habt ihr mal den Abstand von der Couch zum TV gecheckt? Ich schätze mal ca. 2,5m - viel zu wenig.
+ Die mittig offene Laube schaut gut aus, aber wisst ihr schon, wie ihr Euch vor Sonne und Regen schützen wollt? Das wäre für mich ein ganz wesentlicher Punkt, bevor ich mich dafür entscheiden würde.
+ Das OG-Bad finde ich sehr beengt.
+ Beim OG-WC würde ich ein Handwaschbecken ergänzen.
+ Das Elternschlafzimmer im OG finde ich hinsichtlich der Größe knapp, da ihr weder einen Schrankraum habt noch viel Platz für einen großen Kleiderschrank plus Kommode(n).
+ Im KG finde ich es etwas seltsam als auch unpraktisch, wenn man vom Schlafzimmer ins Bad kommt und nicht in den Schrankraum. Unpraktisch auch hinsichtlich: Einer will schon oder noch schlafen, der andere will ins Bad duschen oder was auch immer und macht dabei natürlich Lärm.
+ Wo soll die Waschmaschine hin? Wäscheabwurfschacht?

Das Grundproblem dieses Entwurfs aus meiner Sicht: Optisch interessant, aber viele Verkehrsflächen, die bei einigen wichtigen Räumen (Wohnzimmer, Bad OG, Schlafzimmer OG) sehr fehlen und dadurch beengt statt großzügig wirken.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#3)
ein paar Einwürfe:
prüfe mal bei der Gemeinde, wie die Abwassergebühr berechnet wird. Häufig ist da die Geschosszahl drin.
mit Pool 4 Ebenen wären mir zuviel.
Die (Schlaf)zimmer ganz oben werden die wärmsten Räume im ganzen Haus, fände ich unclever.
--> wenn Platz ist lieber eine Ebene weg und Schlafräume nach unten
In Summe gefällt mir das Haus in der Außenansicht sehr gut. Der Grundriss wirkt beim ersten Betrachten großzügig, allerdings sind das die einzelnen Räume gar nicht.
Bei der Anordnung Elternschlafzimmer, Bad und Schrankraum verstehe ich die Idee um Licht ins Bad zu bekommen, finde ich aber wieder unpraktisch würde ich umdrehen.

1


  •  DeletedUser001
6.6.2018  (#4)
Hy,

danke für die Rückmeldungen.


zitat..
MissT schrieb: + Hauseingangstür vs. Garderobentür: Schwenkbereiche gehen sich nur sehr knapp aus - ev. wäre eine wandversenkte Doppelschiebetür mit Synchronzug eine ansprechende und praktische  Lösung? Oder die Garderobentür überhaupt weglassen.


ja, wird wahrscheinlcih eine Schiebetür.


zitat..
MissT schrieb: + Ein absolutes No-Go: Der weite Weg in die Küche bzw. zur Speis - immer um die Halbinsel außen herumlaufen, das geht echt gar nicht. Was Du da ständig für unnötige Meter laufen musst, wenn Du Einkäufe nach Hause bringst, von der Küche zur Eingangstür musst etc. Entweder eine freistehende Insel oder Halbinsel von der anderen Seite und Fenster/Terrassentür anders lösen.


finden wir eigentlich nicht so schlimm. Aber wir reden mal mit dem Küchenplaner.


zitat..
MissT schrieb: + Das Wohnzimmer ist sehr beengt. Habt ihr mal den Abstand von der Couch zum TV gecheckt? Ich schätze mal ca. 2,5m - viel zu wenig.


Fast, sind ca. 2,9 m. Also wir haben das akutell auch in unserer Wohnung diesen Abstand zum TV und fühlen uns wohl. 


zitat..
MissT schrieb: + Die mittig offene Laube schaut gut aus, aber wisst ihr schon, wie ihr Euch vor Sonne und Regen schützen wollt? Das wäre für mich ein ganz wesentlicher Punkt, bevor ich mich dafür entscheiden würde.


Ja. Hier denken wir an 2 mögliche Lösungen: günstig: Sonnensegel, besser und teurer: fahrbares Lamellendach


zitat..
MissT schrieb: + Das OG-Bad finde ich sehr beengt.


ja, stimmt. Groß ist es nicht, aber für uns am Anfang oder später für die Kinder sollte es reichen. OG ist auf Grund der Höhenbegrenzung (8 m ab ursprüngliche Geländekante) begrenzt und jeder m² kostet...


zitat..
MissT schrieb: + Beim OG-WC würde ich ein Handwaschbecken ergänzen.


stimmt. ist eine gute Idee, werden wir ergänzen.


zitat..
MissT schrieb: + Das Elternschlafzimmer im OG finde ich hinsichtlich der Größe knapp, da ihr weder einen Schrankraum habt noch viel Platz für einen großen Kleiderschrank plus Kommode(n).


die oberen Zimmer sollten alle gleich groß sein, damit keiner VT/NT hat. Schrank für Wäsche wäre im Vorraum gedacht, neben der Stiege. Später ziehen wir sowieso in das UG.


zitat..
MissT schrieb: + Im KG finde ich es etwas seltsam als auch unpraktisch, wenn man vom Schlafzimmer ins Bad kommt und nicht in den Schrankraum. Unpraktisch auch hinsichtlich: Einer will schon oder noch schlafen, der andere will ins Bad duschen oder was auch immer und macht dabei natürlich Lärm.


ja, stimmt. werden wir nochmals kurz nachdenken. 


zitat..
MissT schrieb: + Wo soll die Waschmaschine hin? Wäscheabwurfschacht?


Waschmaschine kommt hinten in HW/T, wo die 2 Kästchen eingezeichnet sind. ja, Wäscheabwurf auf alle Fälle von OG ins UG.


zitat..
MissT schrieb: Optisch interessant, aber viele Verkehrsflächen


Was meinst du mit Verkehrsflächen? Von den Gängen bzw. Vorraum finde ich eher, dass hier sehr sparsam geplant wurde. EG hat 77 m² WFL,  OG 60,5 m² WFL, UG 66,1 m² WFL.


zitat..
alpenzell schrieb: prüfe mal bei der Gemeinde, wie die Abwassergebühr berechnet wird. Häufig ist da die Geschosszahl drin.


Müssen wir uns noch etwas genauer anschauen, aber die Hälfte der Berechnung wird auf Basis der gemeldeten Personen bezogen. 


zitat..
alpenzell schrieb: --> wenn Platz ist lieber eine Ebene weg und Schlafräume nach unten


Das Problem ist, dass die KiZi im UG zu wenig Licht bekommen. Wir planen aber eine Kühldecke ein.

Danke!



1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#5)
Mit vielen Verkehrsflächen meine ich:
EG-Diele 19m² vs. 58m² restliche EG-Räume 
OG-Diele: 11,5m² vs. 49m² restliche OG-Räume
KG-Diele: 8m² vs. 58m² restliche KG-Räume

Im KG ist es eh total in Ordnung, aber im EG (25% der gesamten Geschoßfläche) und zu einem gewissen Maß auch im OG (19%) ist es schon viel - und es fehlte euch m. M. n. in einigen Räumen. Das hat auch viel mit Eurer geraden Treppe zu tun. Eine Podesttreppe (viertel- oder halbgewendelt) ist kein Thema? 

Bezüglich Küchenplanung: Geh probeweise mal mit allem und jedem eine Runde um Euren Esstisch herum, bevor Du Eure aktuelle Küche betrittst oder verlässt. Dann hast Du einen ganzen guten Eindruck, was es bedeutet um die Insel herumlaufen zu müssen.

1
  •  Hausbau19
8.6.2018  (#6)
Also ich weiß ja nicht wie viele Personen ihr seit oder warum ihr soviel Platz braucht aber wenns mein Haus wäre würde ich versuchen mit 2 Geschossen auszukommen.

z.b. Haustür mittig, Lager 2 streichen, Terasse nach Osten schieben und dort wo die Terasse und Lager 2 aktuell ist die Küche + Esszimmer machen. Mit großer Verglasung würde es ws noch hell genug sein auch mit überdachter Terasse oder ihr mach das mit dem Ausschnitt.

So kann man vl ein Zimmer von oben einsparen. Ein 2. könnte man sparen wenn man den Fitnessraum in den Saunaraum integriert.

So wie es jetzt ist wirkt es für mich unruhig da es sehr viele Auslässe, Vorsprünge, Höhensprünge etc. hat. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Her mit euren Ideen bzgl. Garagenanordnung