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Ich glaube das wurde vor kurzem diskutiert. Schau mal da https://www.energiesparhaus.at/forum-strangentlueftung-beim-flachdach/47204_1 |
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Genau Ausführung leider nicht :/ |
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Macht Sinn, haben wir auch so gemacht. In die Kante rein zwicken ist unvorteilhaft. Kann später erfolgen. Die Elementdecken hatten eine Aussparung von 15x15, vor dem Aufbeton haben sie einen EPS-Würfel dran gedrahtelt. Wir haben die Strangentlüftungen erst kurz vorm Auslegen der Folie fertig gemacht. Die Strangentlüftungen liegen bei uns in den tragenden Innenwänden. Den 50er Ziegel hätte ich dafür nicht geschwächt |
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Das heißt die entlüftung wurde nicht mit einbetoniert (Ausgespart beim Betonieren) und liegt dh im Freien. Schlitz wird sowieso von oben gedämmt und unten zugeworfen. Würde einen Styropor Würfel über ein Rohr mit Überlänge drüberschieben, das ganze mit einbetonieren, danach auf die gewünschte länge kürzen und Bogen mit der Entlüftung drauf. Oder Sollte es besser Frei sein um ein wenig Dämmung und Schalschutz rein zu bekommen... |
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Ich habe die Aussparung nachträglich von oben ausbetoniert, wollte schon, dass sich hier nichts mehr bewegt. Vom Gedanken, die Strangentlüftung in den 50er einzustemmen, willst dich nicht trennen? Du kannst das auch mit einer Vormauerung ganz gut lösen. Dann sparst dir auch die Umlenkerei. mike82 hat das so gemacht https://www.energiesparhaus.at/forum-unterputzspuelkasten-fuer-wc-in-10-cm-wand/43540_1#379353 |
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Wir haben es so gemacht, dass beim Hauptdach die Durchdringung der Decke ganz in der Ecke ist, damit das Rohr unterhalb nicht sichtbar in der Ziegelmauer geführt werden kann. Nach der Durchdringung der Decke dann sofort ein 90° Boden und in ca. 1m Abstand von der Attika von oben und seitlich dann ein weiterer Bogen nach oben, wo das "Hütchen" drauf ist. So konnte der Schwarzdecker dann am Rand einfacher anflämmen. Sieht so aus: Natürlich wurde dort, wo das Loch ist ausgeschäumt und noch 2-lagig drübergeflämmt. Weiters verschwindet das Rohr unter ca. 30cm Dämmung. Beim Nebendach haben wir uns die Durchdringung der Decke ganz gespart und sind einfach durch die Außenmauer damit nach außen gegangen. Man muss aber auch dazusagen, dass wir mit 25er Ziegel und 20cm Fassadendämmung bauen, deshalb ist das nicht so kritisch, wenn im Ziegel das Rohr ist. Bei 50er Ziegel nimmt man da natürlich schon mal gleich 15cm weg und dort wird die Dämmung dann geschwächt. Wie kritisch das jetzt ist kann ich nicht beurteilen. |
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Hallo Danke für euere Tipps. Werde die Rohre in die Betondecke voraussichtlich mit einbetonieren und mit Amaflex Isolieren. Das Eingestemmte Rohr im 50er wird dann auch noch mit einer Dämmung Umwickelt. Die Dämmung des Stufensturz ist ja auch nicht viel besser. PS.: Könnte jemand den Betrag in das Richtig Forum verchschieben ;) |
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Hab das ganze Jetzt so ausgeführt: Alle Stränge wurde mit Alu-kaschierter Steinwolle min 2m von Oberkannte hinunter Isoliert und dann mit einbetoniert. WC/Dusche im Nebengebäude, Strangenlüftung wurde um einen halben Meter verfahren. Flachdach wird als Pultdach ausgeführt und hat somit keine Attika sonder eine Dachrinne, Die Restlichen Stränge kommen vor der Attika raus (50er Ziegel/25er Attika) und werden in einer Schachtel eingepackt. Spengler Blech von der Attika läuft dann drüber. |
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Warum habt ihr die oberste Ziegelschar nicht mit Mörtel verschlossen? |
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Du meinst denn 50iger oder? Laut meinen Maurern nicht nötig... Auf der Abchalung mit 10er Ziegel und 10er XPS wird noch geflämmt und danach die Attika raufgestellt Versetzte Stürze wurden auch Abgeschalt und mit 10er XPS gedämmt. |
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Seh ich auch so, Mörtel oder ein Mauersperrband fehlt Flämmen auf rostziegel mit XPS ist gut, XPS wird dadurch zerstört |
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@manuelh: Mauersperrband zum entkoppeln leuchtet mir ein. Aber ein Mörtelbett? Wegen Kältebrücke damit kein Beton reinläuft? Meinen Maurer haben schon mehrere 50er Häuser gebaut und die E-Decke immer so betoniert... Was würdest statt Flämmen auf XPS vorschlagen. Selbstklebend oder Dickbeschichtung? Da die Ziegel auf 20cm geschnitten wurden, sind diese auch nicht 100% gerade für die Attika. Sollte ich mit eine Mörtelbett ausgleichen und danach Flämmen,XPS und Schalziegel oder einfach mit Keile alles gerade einrichten... |
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Bei uns wurde bei der Attika, die auf XPS steht, eine selbstklebende Folie von Saranfil verwendet (Sarnavap 5000 E SA), der Rest wurde geflämmt. |
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Danke chrismo! |