|
|
||
Urlaubsfeeling stellt sich bei diesem Wetter grad nicht ein, ebensowenig die Lust auf eine Poolparty ... |
||
|
||
Heute haben wir die Liegen geholt und Rasen gesät bzw. Untergrund für den Rollrasen vorbereitet. Das Wetter war uns hold. 4 |
||
|
||
Nun die letzten Bilder, auch der Rollrasen ist gelegt und alle Pflanzen gesetzt - und es waren sogar schon ein paar Badetage dabei zwischen all dem Regen. 3 |
||
|
||
Sehr supi michi, Daumen hoch. Sag welche solardusche ist das? Zum Abbau oder zum stehen lassen geeignet? |
||
|
||
Hallo Christian, vielen Dank! Wo gibt es eigentlich Fotos von Eurem Pool zu bewundern? Die Dusche ist eine Arkema A620 - ich habe keine Angaben dazu gefunden, ob man diese im Winter abbauen muss, denke schon, dass wir das machen werden, sind ja nur 4 Schrauben. |
||
|
||
Da ist man mal ein Jahr oder so nicht im Forum unterwegs... wow, gratuliere!! Das schaut traumhaft aus! Jetzt fehlt nur noch der Sommer |
||
|
||
Gibts noch keine, bin ja grad am bauen. Lässt mich momentan auch keine Bilder einfügen- glaub mein Speicher ist zu überladen 😁 Morgen kommt mal der folienschweisser (spontan eingeschoben)und Technik in den nächsten Tagen. Dann gartenhütte weiter in die Höhe ziehen und poolumrandung provisorisch mit gehwegplatten bis wir die großen 90x90er gleichzeitig mit der Terrasse machen. Fotos folgen dann natürlich 😇 |
||
|
||
Betonpool als Naturpool Kat IV ohne Chlor und Salz mit Überlaufrinne MRU- Super Naturpool- ich wäre froh wenn's bei uns schon so ähnlich aussehen würde Unser Pool dient momentan auch noch als Kuhtränke- wenn der Zaun weg wäre könnten die Nachbarkühe und Kälbchen noch drin schwimmen... Zumindest wurde der schon gut auch von div Kindern genutzt. Mir ist's mit 16 Grad viel zu kalt. Da ich Strecke schwimmen will ist der 15 m lang. Die perspektivische Verkürzung täuscht total- die hintere Seite ist innen 450 cm und die vordere 205 cm breit. Wegen der Nachbarweide und unserer an die Schmalseite angrenzenden Terrasse wurde der so gebaut. Der Technik- und Regenerationsbereich kommt hinten dran- Erde und Felsen liegen hier noch reichlich herum. Ich habe 10 Bodendüsen und 4 Wanddüsen an der Schmalseite und 5 Unterwasserscheinwerfer eingebaut. Beton durch Firma- allerdings mit div Mängeln, was noch geklärt wird. Ich hätte sonst Hohlwände verwendet. Mit der Technik bin ich noch beschäftigt- Tipps dazu sind sehr erwünscht und da Grünzeug von der Chefin nicht gewünscht wird werde ich einen Sandfilter, UV- Lampe und wohl Ozon einsetzen- wahrscheinlich parallel zum Kiesfilter. Da ich's gerne warm habe im Wasser kommt noch eine Luftwärmepumpe dazu und PV fürs Haus. Absorbermatten, die ich überlegt hatte bringen in den Übergangszeiten wohl nicht genug Wärmeertrag. Wegen sehr viel Eigenarbeit wird's ein längeres Projekt werden- da noch keinerlei Technik verbaut ist beobachte ich gerade wie lange es dauert bis der Pool ganz grün geworden ist . Ich werde wohl einen eigenen Thread aufmachen, da unser Pool sich doch sehr von MRU's unterscheidet- auf die Blümchen müssen wir noch warten Andreas Teich (nomen est omen in diesem Fall) |
||
|
||
Na da bist du ja ein riesiges Projekt dran, gratuliere - 15 Meter .... Das Bild mit den Kühen ist ja toll, das würde ihnen sicher taugen sich da im Pool zu suhlen. Bei uns erledigen nicht die Pflanzen die Reinigung, die sind nur Deko. Reingiung über die Mikrooganismen, die sich in den Filtern und den Kiesschichten ansiedeln. Derzeit schwächeln diese noch ein bisschen und ich glaube das Wasser geht nun langsam aber sicher in die Grünphase über - seit gestern ist es jedenfalls nicht mehr kristallklar, sondern leicht getrübt. Ich hab das noch nie gehört, dass man einen Naturpool mit Sandfilter, UV und Ozon baut. |
||
|
||
Wieviel dh° hat euer Wasser, mit dem ihr befüllt habt? |
||
|
||
ca. 28 |
||
|
||
das ist dann der Kalk, der ausfällt. Aber tröste dich, Naturteiche brauchen eher härteres Wasser. |
||
|
||
Das glaub ich so mal nicht, der würde sich anlagern. Viel eher wird aus dem Sandstein und dem Mörtel etwas Material gelöst (ev. reagiert das auch mit dem Wasser, pH-Wert abhängig). Auf längere Sicht sollten sich diese Mineralstoffe im Biofilm und im Wurzelsediment der Pflanzen wiederfinden. Ich denke du hast die erste Phase des 'new-pool-syndroms'. Der Zusatz von Teichwasser aus bestehenden, gut eingestellten Teichen kann den Ablauf beschleunigen. Vor allem weil es zur biogenen Enthärtung kommt und bei niedriger Härte der pH-Wert instabil wird (Härtebildner = Puffer). |
||
|
||
Das ist bei mir beim Poolbefüllen auch so, obwohl sich nichts anlagert. Aber der Sandstein, Mörtel und vor allem der Kies trägt sicher auch enorm zum trüben Wasser am Anfang bei. Bei Naturpools ist aber Geduld angesagt, der sollte sich ja selbst regeln |
||
|
||
Genau - Geduld ... und endlich mal besseres / wärmeres Wetter, da sich die Mikroorganisem in kaltem Wasser nicht gut entwickeln, ebensowenig die Wasserpflanzen. Derzeit schwankt die Temperatur zwischen 21 und 22 Grad. Unser Schwimmteichbauer hat auch gesagt, dass der Kalk ausfällt und sich am Boden sammelt, sobald das passiert ist, wird mit einem Teichsauger abgesaugt. Das Wasser ist nun 5 Wochen drin und erst seit 3 Tagen ein wenig trüb. Zuvor war´s kristallklar, aber natürlich muss sich der Staub etc. vom Kies erst nach und nach auswaschen, beim Setzen der Wasserpflanzen hat man gesehen, wie viel das aufgewirbelt wird. |
||
|
||
MRu@ kannst du vielleicht noch etwas zu den bisherigen Gesamtkosten berichten und ob du selber Teile der Arbeit durchgeführt hast? Welche Pumpe hast du im Einsatz und wie lange ist die in Betrieb? Unser Pool wäre wohl nur im Hinblick auf das Fehlen von Chlor und Salz ein Naturpool und hätte zumindest Trinkwasserqualität (auch für die Kühe). UV-Lampen werden wohl auch von einigen Naturpoolbauern eingesetzt. Ob Ozon später überhaupt noch nötig ist müßte ich dann noch herausfinden- ohne jede Umwälzung und Wasserbehandlung bekommt unser Poolwasser vermehrt einen Stich ins bräunliche mit Rotstich- evt Rotalgen? Andreas Teich |
||
|
||
Wir haben quasi alles von einem Gärtner machen lassen bis auf ein paar Kleinigkeiten. Aus dem Angebot: "Pondovital Biofilter: 10 Stk. Standardfilter inkl. Drainage, Verbindungsteilen und Anschlüssen. Vorgeimpft mit Bakterien für effizienten Ammonium-, Nitrat- und Phosphorabbau für sofortigen Filterstart nach Inbetriebnahme. 2 Stk. Bypassfilter inkl. Drainage. Sorgt durch spezielle Anordnung der Drainage auch bei hoher Filterbelastung für konstanten Wasserdurchfluss. Durch eine Skimmerklappe erzeugt diese Konstruktion eine gute Strömung zum Skimmerteich. Ein Pumpenschacht mit einer 12Volt Oase eco 12000, im Skimmerteich montiert. Das Wasser wird mit dieser Pumpe vom Filterteich über einen Quellstein in den Schwimmbereich gepumpt. Inkl. Umschaltung zur Schwimmteichzone. Unterwasserpumpe Eco Premium 12000 inkl. Transformator Pumpe: 12V/50Hz, 90 Watt Leistungsaufnahme, 190l/min, 3,2m Wassersäule, Anschlusskabel 10m, Anschlusskabel Trafo 2,5m" Pumpe läuft durchgehend (bei Plusgraden). |
||
|
||
Hallo danke, bist du denn mit deinen anvisierten ca 35.000,- hingekommen oder ist's teurer geworden, wie die meisten Bauprojekte? Bei der geringen Pumpenleistung und Naturpool ist Durchlaufen lassen ohnehin besser. Wie sind die Wassertemperaturen und soll's mit Algen eher mehr werden wenn's wärmer wird? Andreas |
||
|
||
Ja wir sind hingekommen mit dem Budget - wobei es auch Gärtner gab, die uns das Doppelte abgeknöpft hätten - preisliche Limits oder annähernd gleiche Preisvorstellungen scheint es unter Gärtnern nicht zu geben. Derzeit zwischen 21 und 22 Grad - je wärmer, desto eher Algenwachstum, wenn sich das System noch nicht eingespielt hat. |
||
|
||
Seit heute ist das Wasser wieder klarer. Nächste Woche wird der Teichsauger geliefert (Grundreinigung nach Bauphase) und der Naturpool-Roboter wird am WE bestellt. |
||
|
||
Wow! Cooles Projekt und lässiges Ergebnis! Super Hingucker und könnt stolz drauf sein! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]