|
|
||
Da ich bereits die erste Anregung bekommen habe (danke dafür), hab ich die Planung bereits überarbeitet hier der neue Kollektor: https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=EHwHOy1uEDIKKMz3kHZ1 2 statt drei Kreise dafür Da 40 x 400m lg Karsten |
||
|
||
Zu Nummer 5. Ich würde, wenn irgendwie möglich, den kollektor als Erstes legen. Diese Empfehlung wirst sicher noch öfter bekommen. Dein Grundstück wird relativ voll. Wo willst du den Aushub vom Kollektor zwischenlagern? Hast nach der BoPla ja auch schon einen Humushaufen. Darfst du die Nachbargrundstücke verwenden? Du baust ja sehr nahe am Rhein und auch Bodensee. Wie hoch ist bei euch das Grundwasser? Ist für den Kollektor wahrscheinlich recht gut. |
||
|
||
Hallo Hannes17 Der Grundwasserspiegel liegt ungefähr bei rund 2,5m. wenn man dem nächsten Grundwassermesspunkt trauen darf. Wir haben bei der Baugrunduntersuchung gut 4 m Tief gebaggert, da ist geich Wasser in der Grube gestanden, allerdings haben wir nicht darauf gewartet, dass sich der Grundwasserspiegel einpendelt. Hab mir schon überlegt ob ich nicht auf einen Senkrechten Kollektor wechseln sollte, aber er erschwert das Verlegen da ich dann den Graben nicht betreten darf. Bezüglich der des legens hast du sicher recht, doch meinen GU davon zu überzeugen ist die Schwierigkeit. Aber bin wohl nicht der erste der gegen Windmühlen kämpft. |
||
|
||
|
||
Eines Habe ich noch vergessen. Das Grundstück muss um 50 bis 70 cm Aufgeschüttet werden. und der Eingezeichnete Stadel wird vorerst nicht verwirklicht. Somit ist noch etwas Platz am Grundstück für den Aushub. Nichts desto trotz, würde ich die Verlegung gerne im Vorfeld erledigen. |
||
|
||
Du bezahlst, du schaffst an! Ist auch nicht sein Fachbereich, da kann er sich auch weniger wehren. |
||
|
||
hallo karsten,
es geht hier darum qualitäts- u sicherheitsschleifen einzubauen. das fängt bei der puren heizlast an, betrifft dimensionierung der quelle, hydraulik passend zur wp, geht weiter zu inbetriebnahmeparametern und serviceeinstellungen, maschinenschutz vs quellenschutz und endet bei schulungen der installateure. im prinzip wird kein hersteller an eine do-it-yourself quelle anschließen ohne die zu hinterfragen. es gibt hier die prüfpflicht der vorgewerke. nur wenn der hersteller nix davon weiß rutscht man da durch. es ist aus gründen der sicherheit wichtig daß irgendjemand in dem prozeß darauf schaut ob das paket paßt. wir haben schon anlagen gesehen wo das schiefgegangen ist... sind eh nur marktführer in A und tochter des größten wp-produzenten ... stiebel ist bekannt für sehr gute heizkessel, weniger für wp-kompetenz. du kannst im htd-forum ausführlich nachlesen warum dies so ist... http://www.haustechnikdialog.de/(S(dw35ml45iegroo454yod4rqy))/Suche/Stiebel%20Eltron?ctl01_cphAllC_cphC_ucSearchresults_rgTagObjectsChangePage=1_40 wahrscheinlich wird das künftig besser da gerade der dritte große schwedische wp-hersteller thermia gekauft wurde, der schon einst für vaillant deren erste wp-generation entwickelt und prouziert hat, die geotherm die ein sehr gutes gerät war... echte wp-hersteller sind da aufgrund jahrzehntelanger erfahrung deutlich voraus, glücklicherweise gibt es in A einige davon. die haben die zukunftsthemen die so wichtig sind drauf, die da wären, updatefähige regler, smart-grid funktionalität, pv-integration, etc... knv/nibe hat die derzeit wohl beste sole-wp am markt, mit sehr vielen alleinstellungsmerkmalen wie modulation, strompreisautomatik, gradminutenregelung, gratis updates, direkte pv kommunikation zum wechselrichter, integrierbare lüftung, etc... wenn er bei dir als hausinstallateur gesetzt ist kannst du dir ja über ihn alternativ auch die topline anbieten lassen. knv ist da meines wissens sehr offen... |
||
|
||
Hallo karsten_austria, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: (Ring)Grabenkollektor in Vorarlberg Fußach |
||
|
||
Danke Hannes und Arne für eure Anregungen. @Arne: Ich werd meinem Installatreur sagen er soll mir bitte alternativ eine Topline von knv anbieten. Die Stiebel Eltron Anlagen kenne ich halt aus dem Elternhaus, da wurde vor 34 Jahren eine 16KW Stiebel Eltron Wasser/Wasser Wärmepumpe (offener Kreislauf eingebaut) die hat 30 Jahre gehalten bevor das Monster den Geist aufgegeben hat. Jetzt steht eine halb so große 10 KW Maschine drin. Und Papa freut sich dass er mit der PV Anlage am Dach und der WPWP [Wärmepumpe] aufs Jahr gesehen Stromneutral ist. Heißt Haushaltsstrom + WPWP [Wärmepumpe] Strom halten sich mit dem PV ertrag die Wage. KNV kannte ich bevor ich mich mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausseinandergesetzt habe übrigens auch nicht. Bin aber nicht abgeneigt gegenüber einer KNV Anlage, nachdem die hier so gelobt wird. Mir gefällt insbesondere die das Sie modulierend ist. Habe mir übrigens einen senkrechten Kollektor überlegt. Der hat den Reiz, dass er vermutlich bis ins Grundwasser reicht, weniger Aushubvolumen hat und geometrisch einfacher ist. https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=LUVNFuzOia3KtsZ2kGIi Was meint ihr dazu? Natürlich fehlt mir noch immer die Heizlastberechnung vom Installateur und die Auslegung bassiert auf der Heizlast aus dem Energieausweis bzw. hab ich im Trenchplanner eine Heizlastabschätzung gemacht. Ergebnis deckt sich mit dem Energieausweis. Ich weiß natürlich, dass dabei keine Solaren Gewinne etc. berücksichtigt sind. beste Grüße Kasten |