Deswegen habe ich gefragt. Ich war mir nicht sicher. Die Heizung läuft ja noch nicht. Aber wenn es positiv ist dann lasse ich es natürlich so. 😀 Was ist der genaue Grund dass es positiv ist?
ein neubau mit solarer architektur lebt von der sonne und braucht an einem sonnigen wintertag gar keine heizung.
das haus nimmt solare gewinne auf, die raumtemperatur steigt, der selbstregeleffekt greift und der rl nähert sich dem vl weil keine wärme abgenommen wird.
die wp merkt das und geht raus.
der morgensonnenfühler kürzt diesen weg ab, indem die wp die sonne schon über den fühler sieht (der berchnete vl fällt stark) und nicht erst viel später über den hohen rl...
Alles klar. Ich hatte nur immer überall (auch hier im Forum) gelesen dass der Fühler dann eine falsche Temperatur liefert. Aber von dir erklärt klingt es logisch. Mir ist es eh Recht wenn ich ihn so lassen kann.
Den Innenfühler brauchst definitiv gar nicht. Außen kann ich dir nicht sagen. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen nein, weil man eh auf Zieltemperatur am VL VL [Vorlauf] fährt und eine Heizkurve ignoriert wird.
So viel ich weiß braucht man den außenfühler. Sonst tut die WPWP [Wärmepumpe] garnix. Eventuell kann man das aber irgendwie umgehen...bzw. den Fehler quittieren.
Ich frage deswegen weil ich ihn ehrlich gesagt ohne weiter im Detail nachzudenken auf die gleiche Höhe wie den Außenluft Einlass der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habe setzen lassen. Also so ca 160cm hoch.
.. dyarne schrieb: ein neubau mit solarer architektur lebt von der sonne und braucht an einem sonnigen wintertag gar keine heizung.
das haus nimmt solare gewinne auf, die raumtemperatur steigt, der selbstregeleffekt greift und der rl nähert sich dem vl weil keine wärme abgenommen wird. die wp merkt das und geht raus.
der morgensonnenfühler kürzt diesen weg ab, indem die wp die sonne schon über den fühler sieht (der berchnete vl fällt stark) und nicht erst viel später über den hohen rl...
Also wäre es vorteilhafter, den Außenfühler im Osten statt Norden zu platzieren?
Macht es nun Sinn den Sensor im Norden oder im Osten zu platzieren? :) Bei mir würde beides gehen, allerdings wird der Sensor im Osten relativ lange Sonne sehen ...
.. ManuelV schrieb: Macht es nun Sinn den Sensor im Norden oder im Osten zu platzieren? :)
Nun, wir haben einen Ostsensor mit minimalem Nordeinschlag, ONO. Wir sind froh darüber, dass der Sensor Sonnentage "erkennt", weil die WPWP [Wärmepumpe] das Haus sonst überhitzen würde.