|
|
||
Beispiel: Die Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre begann 1929 mit einem Börsencrash, aber DANACH ging es bis 1932 weiter nach unten, unterbrochen von Phasen der Erholung! Muss nicht sein, dass es dieses Mal auch so ist. Könnte aber doch sein. Es fehlt die Erfahrung mit solchen Ereignissen. Mir wäre es an deiner Stelle zu riskant, dass die Entwicklung genau bis zu dem Zeitpunkt, wo du das Geld brauchst, nach unten geht. Ergo würde ich nach Festgeld oder so Ausschau halten (mein Tipp ist sparanlage.at, das sind Anleihen der Supermarktkette Spar). |
Meine Meinung: gerade in den kommenden 3-5 Jahren ist die Nachwirkung von Corona besonders schwierig abzuschätzen. Alle wissen, dass durch die Maßnahmen die Wirtschaft getroffen wurde. Die große Frage ist, was kommt noch und wann setzt wie rasch Erholung ein. ||
|
||
Wenn die Kohle kurzfristig gebraucht wird und garantiert da sein muss, dann ab auf' s Sparbuch, auch wenn's weh tut, diese so gut wie nicht werterhaltend dort zu parken. Zum langfristen Kapitalaufbau würde sich zB ein Fondssparplan eignen, den man monatlich bespart. |
||
|
||
Die sind derzeit aber ebenfalls sehr schwach/niedrig. Vor allem bietet das die Kommunalkredit aktuell auch (halt erst ab 10.000 Euro), aber dafür mit Einlagensicherung, die hast beim Spar nicht. 12 Monate 0,70% bei beiden 24 Monate 0,90% bei Spar, 0,75% bei Kommunalkredit 36 Monate 1,00% bei Spar, 1,01% bei Kommunalkredit 60 Monate 1,10% bei Spar, 1,20% bei Kommunalkredit |
||
|
||
Das stimmt und sollte man bei den Überlegungen auf jeden Fall berücksichtigen! |
||
|
||
hm alles klar, danke für die Infos! Dann werd ich's wirklich so machen und das bereits vorhandene Geld am Sparkonto lassen. Gleichzeitig werde ich aber ~200€/monat in ETF-Sparpläne legen, damit ich da auch schonmal etwas Erfahrung sammeln kann und auf einer anderen Schiene auch Kapital aufbauen kann. |
||
|
||
Jemand Erfahrungen mit ING Depot? Nur für Fonds oder lassen sich auch Einzeltitel easy handeln? Oder Einzeltitel nur bei ING de und nicht für Österreich verfügbar? |
||
|
||
Ich bin grad total genervt von Flatex. Seit 2 Monaten antwortet kein Schw ... auf eine Frage zu meinem Depot. Weder per Mail noch über das Postfach in meinem online-Account und telefonsch wartest bis du schwarz wirst oder zuvor auflegst. Weiss jemand wie man die Burschen bei Flatex zum Antworten bringen kann? |
||
|
||
@Innuendo: Beim ING Depot kannst du genau diese Fonds kaufen: https://www.ing.at/depot/fondssuche Sonst gibts leider nichts, also auch keine Einzeltitel. |
||
|
||
Hallo Bungi, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erfahrung mit Online Brokern in AT |
||
|
||
Bei https://www.flatex.at/ gibt es ja aktuell 100 Euro Orderguthaben, aber da sind so viele Ausnahmen hinterlegt das ich mich gar nicht auskenne was ich jetzt damit machen kann. Ich würde gerne ETF 2-3 Sparpläne machen, dazu kann ich das nicht verwenden? Geht es das ich die 100 Euro zusätzlich mit x Euro von mir in einen ETF stecke und später da einen Sparplan draus mache? |
||
|
||
das ist "nur" orderguthaben. sprich du kannst es nur für die orderGEBÜHREN verwenden. |
||
|
||
Aso ja, na da muss man aber wohl ordentlich investieren um die 100 Euro voll ausnutzen zu können. Andere Frage, bei flatex.at muss man sich eh nicht selber um KEST&Co kümmern? |
||
|
||
Musst du dich nicht kümmern, ist steuereinfach. |
||
|
||
Kann man bei flatex wenn man ETFs einmalig oder per Sparplan kauft das auch direkt vom Referenzkonto (andere Bank) abbuchen lassen. Oder muss man vorher immer das Geld auf das flatex Cashkonto überweisen? |
||
|
||
Einmalig geht imho nicht - Sparplan geht auf jeden Fall |
||
|
||
Sparplan geht ohne Probleme bis 1.000 € pro Ausführung vom Referenzkonto. |
||
|
||
Aber immer wieder mal ein Auge aufs Cashkonto werfen! Die auch bei ETFs jährlich fällige KESt wird vom Cashkonto abgezogen. Das ist dann ggf. im Minus und musst du dann per Banküberweisung wieder ausgleichen. Ich habe noch keinen Weg gefunden, damit solcher KESt-Abzug von Flatex automatisch vom Bankkonto eingezogen wird, d.h. das Cashkonto in einem solchen Fall ggf. automatisch ausgeglichen wird. |
||
|
||
Kann ich bestätigen. Erst gestern wieder das Minus eines der Cashkonten aufgefüllt. Wobei mittlerweile kann man ja wieder ein bissl mehr drauf liegen lassen, da es die Negativzinsen aufs Cashkonto nicht mehr gibt. |
||
|
||
Ist aber nur so, wenn man Ausschüttend hat oder Gewinne realisiert oder? |
||
|
||
Bei den nicht ausschüttenden wird die "thesaurierung" vom cashkonto abgezogen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]