|
|
||
Ist für uns kein Problem. Wenn jemand gerne beim herreichten oder kochen zuschaun möchte...darf er dann gleich mithelfen |
||
|
||
Ähnlicher Grundriss mit Blick in den Wohnbereich + lange Wand auch genutzt. Durchgangsbreite 1,10m. Aber selbst unser Junior steht genau da mit seinem Lernturm und es ist noch genug Platz. |
||
|
||
1m reicht aus meiner Sicht. Wir haben 1,10m und ich find das Maß sehr großzügig. Unsere Insel ist 3,20m lang und 125cm tief. Mehr hat sich der Steinmetz nicht zugetraut. Sonst wären wir vermutlich auf 95-100cm Durchgang runter gegangen. Wir wollten das Maximum an Arbeitsfläche rausholen. Auf unserer Insel ist übrigens genug Platz um auch zu 2. zu kochen. Es ist halt immer eine Frage der Ordnung - Einkäufe ablegen und gleichzeitig Kochen geht nicht. Auch sonst sollte der Kochplatz immer möglichst sauber gehalten werden. Es geht bei uns auch ohne Abstellfläche hinten - die wir nicht haben - wunderbar. Schaut euch mal mossoma's (der aus der Gastro kommt) Küche an und was der damit alles auf den Teller zaubert... der hat auch "nur die Insel". Wir hatten beim 1. Planer ein U, uns aber dann bewusst dagegen entschieden. Spüle - Arbeitsfläche - Kochfeld alles auf einer Linie zu haben kann ich nur empfehlen. Zwischen Insel und Rückwand haben wir übrigens 1,20m. Das ist zu zweit optimal - auch wenn mal ein Türl oder eine Lade offen steht kein Problem. 1 |
||
|
||
Unsere Insel ist 2,83m lang, 1,20m breit und der Arbeitsbereich zwischen Kochfeld und Spüle hat 96cm. Mein Mann ist gelernter Koch und auch für ihn mehr Platz als genug. |
||
|
||
OT: @Innuendo: Was ich dich schon mal fragen wollte ... warum ist eigentlich ganz rechts dein Roll-Kästchen nicht gleich hoch wie die Oberschränke? |
||
|
||
Wurde noch verblendent und optisch nun einen Ebene. Genau die passende Höhe gabs leider nicht. |
||
|
||
@Innuende: Das Bild deiner Küche kenne ich schon Gefällt mir gut und hatten wir ursprünglich ganz ähnlich geplant. Wir haben uns dann aber doch entschieden, zwischen Insel und hinterem Bereich ein raumhohes Fenster zu machen und uns für die jetzige Aufteilung entschieden. Genau, das möchten wir ja auch (im Bereich des Möglichen) + Durchgang soll angenehm breit bleiben. Unsere Insel ist jedoch nur 2,70m lang und wird 120cm tief. Bei uns genau gleich, hatten auch zuvor eine U-Form, wollten dann aber alles auf einer Seite nebeneinander haben. Zwischen Insel und hinterem Bereich haben wir 1,5m. Hier haben wir ja genügend Platz. ;) Na dann sollte es wohl auch für uns ausreichen. Wir kochen im Moment in der Wohnung sehr wenig, Mittagessen gibts in der Arbeit und am Abend wird meist nur kalt gegessen - das wird sich im Haus dann aber sicher noch ändern. Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! |
||
|
||
Find ich lustig, hatte bei meiner Küche die selbe Situation. Bei der Küchenplanung beim XXXLu* meinten sie, dass das Standardhöhen sind an denen man nix ändern kann. Beim Lein*r (wo wir dann unsere Küche auch bestellt haben) war die Anpassung des Rollladenschrankes auf jede gewünschte Höhe überhaupt kein Problem .... LG |