|
|
||
Wie im Hauptthread beschrieben die einzelnen Positionen laut Angebot. Installateur: Elektriker: Danke |
||
|
||
servus Matthias,
das ist vermutlich ein mißverständnis. KNV nimmt die wp sogar mit ausgesperrrten heizstäben in betrieb. es gibt dazu 3 ebenen. wir haben hier nur dann vereinzelt die heizpatronen aufgedreht wenn im ersten winter ausgeheizt wurde und einmalig weeeit mehr als im regelbetrieb an leistung gezogen wurde. lwp werden bivalent ausgelegt, ab typisch -5 bis -10° springt hier der heizstab ein. das muß bei richtiger dimensionierug auch so sein. elektriker bieten heizstäbe vor allem an um pv-überschüsse zu verbraten. ich empfehle dies ausdrücklich nicht wenn eine wp zur stromveredelung mit 1 : 4 oder 1 : 5 daneben steht ... bei einem kessel der im sommer sehr ineffizient ist kann man darüber diskutieren. von einzelraumregelung rate ich auch ab... |
||
|
||
Servus Arne, danke - ist mir von Beginn an seltsam vorgekommen, aber wurde mir immer wieder mit den selben Argumenten "verkauft". Von Einzelraumregelung wurde nie etwas erwähnt. Mal Nachfragen ob das nicht am Standardartisierten Angebotstext vl. liegt. Was sind ansonsten die Vor- Nachteile von einer ERR ERR [Einzelraumregelung]? Bezüglich eigenem Stromzähler - gibts da irgendetwas zu beachten wenn ich einen organisiere? |
||
|
||
|
||
@Stellmotor: Angebotsposition 1.15 -> "1 PA" - das wird dann wohl ein Pauschalpreis (Standard-Angebotstextmodul) sein fürs Anschliessen von diversem Zubehör. Wenn sonst keine extra Stellmotoren und Einzelraumregler angeboten worden sind, passts ! Hatte mich vorher nur etwas erschrocken...... Die Patrone könnte ja ev. auch "nur" so eine "Standardangebotsposition" sein? Würd ich (auch) streichen lassen. |
||
|
||
Vorteil (nicht für dich): Der Elektriker/Installateur verdient mehr. Am besten gleich einen für Steuerung (einphasig) und einen für Verdichter (normalerweise dreiphasig) besorgen wenn ein Statistikfreak bist und alles genau dokumentieren möchtest. Typen gibts unterschiedliche...sogar geeichte...ob das notwendig ist sei dahingestellt. Ich hab zB für WPWP [Wärmepumpe] Verdichter, WPWP [Wärmepumpe] Steuerung, Netzwerk inkl. Bus, Wohnraumlüftungsgerät einzelnen Subzähler verbaut...normalen "Haushaltsstrom" kann man so dann auch recht einfach rausrechnen. |
||
|
||
Ich denke das einer für den Verdichter sogar reichen wird. Danke |
||
|
||
Ich hab zwar 2 getrennte, aber ich glaub, man kann die komplette WPWP [Wärmepumpe] auch nur dreiphasig anschliessen. Dann passt sowas: https://www.amazon.de/Tech-DRT428B-Drehstromzähler-Energiemessgerät-Schnittstelle/dp/B0081EW24Y/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 |