|
|
||
Ich hab das Badewannenmaß + 2-3cm abgeschalt und das war schon leicht zu viel da der Wannenträger ja nicht 80cm breit ist sondern nur ~75. Also hast du dann schon 7,5cm Luft wenn du 85cm abschalst - theoretisch. Das hab ich damals auch nicht bedacht
Achja, würds beim nächsten mal nicht mehr mit einem Wannenträger machen: - Höhe ist schwierig/aufwendig einzustellen - hab hier mit Nivelliermasse gearbeitet - Wannenträger hat sich auf der längs Seite leicht nach innen gebogen obwohl alles lt. Beschreibung montiert wurde - teuer im Vergleich zu Ytong/Wannenfüße ...bin aber auch kein Profi...die machens sicher viel besser... |
||
|
||
Danke für die Info! Wie das? Im Bild ist es so, dass dieser genau mit dem Rand der Badewanne abschließt und wenn dieser senkrecht nach unten geht sollte er ja die selbe Breite wie die Wanne haben. Das klingt nicht so gut, hätte gedacht dass das Styropor schon zumindest halbwegs stabil ist... Ich auch nicht und deshalb hätte ich mir gedacht dass das mit Wannenträger einfacher geht - ist ja lt. Werbung einer der Vorteile... |
||
|
||
Ich habe auch einen Wannenträger (Duscholux, so wie die Badewanne) und bin durchaus zufrieden damit. Vom Träger wurde später noch Material abgetragen für eine bündige Holzverkleidung, Stabilität war trotzdem einwandfrei. Ich habe ihn nicht selber eingesetzt. Höhe herstellen war kein Problem, die hatten das ratzfatz mit XPS erledigt. Ich würde keine so große Aussparung machen, sondern so wie Casemodder geschrieben hat, zum Maß des Trägers (nicht der Wanne) ca. 2cm addieren. Kontrolliere auch vorsorglich mal mit einer Wasserwaage, ob die Wände gerade sind. |
||
|
||
|
||
Wegen den Fliesen. Die sind dann bündig mit Außenkante Wanne. |
||
|
||
Danke für die Erklärung! Habe jetzt noch Maße des Wannenträgers gefunden: https://design-in-bad.eu/Wannentraeger-fuer-Hoesch-Spectra-Raumsparwanne-Ecke-rechts-180-x-120-x-48-cm::140992.html Ist zwar nicht passend für unsere Wanne aber hier kann man sehen, dass der Wannenträger in Breite und Länge jeweils 3cm weniger hat, sind wohl für jede Seite 1,5cm für Fliesen gerechnet. Unsere Wanne steht ja in der Ecke - hier ist also die Breite der Wanne enscheidene, der Wannenträger ist dann etwas von der Wand weg, kann ich jedoch nicht näher ran rücken weil ja die Wanne an die Wand ansteht. Auf den Seiten welche in den Raum zeigen bleiben dann 1,5cm Platz auf die 80cm. Werde wohl so um die 81cm abschalen, dann sollten 2,5cm Platz sein. |
||
|
||
Hier noch ein Bild inkl. Bemaßung des 180x80 Wannenträgers, falls das mal jemand brauchen kann: |