« Hausbau-, Sanierung  |

Eck- WC (- Lösung gesucht)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Centrix
26.7. - 4.8.2018
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,

zerbreche mir gerade den Kopf über die Ausführung des geplanten Eck- WC´s:

Ich möchte möglichst platzsparend in einer Ecke das WC platzieren.

Hierfür gibt es von Geberit eigens ein Eck- Element für Wand-WC´s (Art.-Nr. 111.390.00.5).

Das Teil ist schweineteuer und meine Überlegung ist die, dass ich ein stinknormales Geberit Gestell hernehme und dieses dann schräg montiere. Dafür gibt’s sogar eigene Schrauben dafür

(„Bausatz für Vorwandmontage Ecklösung" 111.835.00.1 ).

 

Hat von euch wer ein Eck-WC verbaut und eventuell ein Foto gemacht-  vor bzw. während dem Zumauern? Mich würds generell mal interessieren wie sowas dann ausschaut.

Danke.

  •  mackica
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#1)
So teuer ist das eck wc aber auch net oder? Google mal

260 bei Amazon

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#2)
Hast Platz eine 45° Wand einzuziehen und a grades WC draufzugeben?
nur so als Idee...

lg Wolfgang

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#3)
Da verliert man aber ordentlich platz.... und ein Eck-WC baut man normalerweise dann wenn man zu wenig Platz hat für ein anderes

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
1.8.2018  (#4)
ich würde einfach einen trockenbau-up-spülkasten (zB grohe rapid sl) mit 135°-winkel (winkelverbinder) schräg ins eck platzieren, an der oberkante im bereich dieses dreiecks (draufsicht) seitliche UD-profilen in den schenkeln an die wand montieren. vorne und oben zwei lagen 12,5mm grüne GK-platten drauf und fertig. auch selbstbohrende gk-schrauben nehmen, die trockenbaugestelle haben 1,5mm stahlstärke natürlich davor alles verputzen bzw. mit glattstrich abspachteln wegen der dichtheit, falls nur eine der beiden schenkel-wände eine aussenwand wäre. bitte nicht zumauern, trockenbaugestelle sollten nur mit GK-platten verschlossen werden.

1
  •  Centrix
2.8.2018  (#5)
Ok, also ich muss gestehen- ich hätte das Geberit Montageelement einfach eingemauert.

Ich weiß, laut Hersteller ist das nur für Trockenbau geeignet. Hab das aber schon öfters eingemauert gesehen- obwohl das natürlich nichts heißen soll.

Würde die Gipskarton- Verkleidung vor oder nach dem Innenputz kommen? Hätte immer bedenken, dass die Feuchtigkeit vom angrenzenden Innenputz den Gipskarton schadet….


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
4.8.2018  (#6)

zitat..
Centrix schrieb: ich hätte das Geberit Montageelement einfach eingemauert


wenn du das modell für einmauern nimmst und du lieber mit ziegel statt gk-platten arbeitest ist das durchaus ok! aber bitte einen wc-spülkasten zum einmauern nehmen. 

zum einmauern:
geberit kombifix
grohe gd2

für gk-platten (trockenbau):
geberit duofix
grohe rapid sl

es ist eine schlechte idee trockenbau-up-spülkasten zu einmauern, weil die stahlprofile im weg sind. beim einmauern musst du seitlich den spülkasten abmauern (am besten 12cm-ziegel, der passt am besten weil der spülkasten 13cm dick ist). zusätzlich musst du auch vor-mauern mit dünnen ziegel, zB 5cm ytong oder 6cm ton-ziegel.

jedenfalls sollte es so sein, dass du die geriffelte fläche der öffnung für die betätigungsplatte im bereich der fliesen-oberkante ist (rechne nach abmauerung 1,2cm fliesen samt kleber + 2cm putz ein). meine meinung: gipskarton geht schneller und wenn man das ding in 40 jahren tauscht gehts auch einfacher.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: SW-Kanal Kontrolschacht ohne Rückstauklappe