|
|
||
So teuer ist das eck wc aber auch net oder? Google mal
260 bei Amazon |
||
|
||
Hast Platz eine 45° Wand einzuziehen und a grades WC draufzugeben? nur so als Idee... lg Wolfgang |
||
|
||
Da verliert man aber ordentlich platz.... und ein Eck-WC baut man normalerweise dann wenn man zu wenig Platz hat für ein anderes |
||
|
||
|
||
ich würde einfach einen trockenbau-up-spülkasten (zB grohe rapid sl) mit 135°-winkel (winkelverbinder) schräg ins eck platzieren, an der oberkante im bereich dieses dreiecks (draufsicht) seitliche UD-profilen in den schenkeln an die wand montieren. vorne und oben zwei lagen 12,5mm grüne GK-platten drauf und fertig. auch selbstbohrende gk-schrauben nehmen, die trockenbaugestelle haben 1,5mm stahlstärke natürlich davor alles verputzen bzw. mit glattstrich abspachteln wegen der dichtheit, falls nur eine der beiden schenkel-wände eine aussenwand wäre. bitte nicht zumauern, trockenbaugestelle sollten nur mit GK-platten verschlossen werden. |
||
|
||
Ok, also ich muss gestehen- ich hätte das Geberit Montageelement einfach eingemauert. Ich weiß, laut Hersteller ist das nur für Trockenbau geeignet. Hab das aber schon öfters eingemauert gesehen- obwohl das natürlich nichts heißen soll. Würde die Gipskarton- Verkleidung vor oder nach dem Innenputz kommen? Hätte immer bedenken, dass die Feuchtigkeit vom angrenzenden Innenputz den Gipskarton schadet…. |
||
|
||
wenn du das modell für einmauern nimmst und du lieber mit ziegel statt gk-platten arbeitest ist das durchaus ok! aber bitte einen wc-spülkasten zum einmauern nehmen. zum einmauern: geberit kombifix grohe gd2 für gk-platten (trockenbau): geberit duofix grohe rapid sl es ist eine schlechte idee trockenbau-up-spülkasten zu einmauern, weil die stahlprofile im weg sind. beim einmauern musst du seitlich den spülkasten abmauern (am besten 12cm-ziegel, der passt am besten weil der spülkasten 13cm dick ist). zusätzlich musst du auch vor-mauern mit dünnen ziegel, zB 5cm ytong oder 6cm ton-ziegel. jedenfalls sollte es so sein, dass du die geriffelte fläche der öffnung für die betätigungsplatte im bereich der fliesen-oberkante ist (rechne nach abmauerung 1,2cm fliesen samt kleber + 2cm putz ein). meine meinung: gipskarton geht schneller und wenn man das ding in 40 jahren tauscht gehts auch einfacher. |