|
|
||
Bitte um Bilder Welche Himmelsrichtung? Wie viel Platz hast du hinter der Böschung für eventuelles Terrassieren? Du musst nicht unbedingt beim Terrassieren eine Mauer setzen, könntest auch nur Böschungen gegraben lassen. Du dürftest einen sehr festen Boden haben, wenn das Ding fast senkrecht stehen bleibt |
||
|
||
Danke für die Antwort ptelea :) Bilder folgen am Abend, habe das gestern vergessen Der Hang ist in Südrichtung, aber keine Richtung ist verbaut also volle Sonneneinstrahlung den ganzen Tag. Hinter der Böschung garkeinen. Aber vor der Böschung ist mein Garten, da gibt es genug Platz. Und ein paar Meter könnte ich verkraften :D Aber beim Terrassieren ohne Mauer gibt es ja die Gefahr das der ganze Hang rutscht bzw weggeschwemmt wird wenn es regnet oder? bzw. Über die Jahre dann halt weggeschwemmt wird. Ja der Boden ist ziemlich fest aber auch sehr Sandhaltig. Ist das ein Vorteil? |
||
|
||
Wenn das flächig mit geeigneten Böschungspflanzen bewachsen ist, schwemmts da nix mehr aus. |
||
|
||
|
||
Hier die Ansicht von Vorne Links an der Wand entlang kommt dann die Stiege betoniert und noch die Ansicht von der Seite hier könnte ich eben noch ein paar Meter zum terrassieren nach rechts rücken |
||
|
||
Je nach Bodenfestigkeit kann so eine Böschung mit 45-60° Neigungswinkel schon auch stehen bleiben. Ich würde glaube ich in deinem Fall die Böschung ein bisschen flacher machen ohne Terrassieren, und dann mit immergrünen Bodendeckern und niedrigen Gehölzen bepflanzen. Bis die Pflanzen etabliert sind kannst du Böschungsmatten aus Kokos befestigen und dazwischen pflanzen (X reinschneiden, Pflanzen setzen), dann ist die Böschung für die ersten Jahre etwas gesichert bis alles ordentlich verwurzelt ist und die Matte verrottet. |