« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Erfahrungen mit Styroporpools vom Doc...

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.8.2018 - 21.4.2022
126 Antworten | 26 Autoren 126
2
128
Hi Community,

pünktlich 5 Jahre nach der Fertigstellung der Außenanlagen sind die Fortpflanze in einem Alter, wo sich ein Pool auszahlen würde...

Erste Idee war nen Stahlwandpool 4,5 m Durchmesser im Garten zu versenken - davon kommen wir schön langsam eher ab und tendieren in Richtung Styroporpool.
Beim Doktor findest sog. Aktionssets, 6x3x1,5 m mit Premiumtechnik um 3,5k€ - das würde genau in unserem Budgetrahmen sein 😊 (mit ca. 3k Nebengeräuschen kalkulieren wir sowieso)... aber nun zur Frage:
Was ist der Unterschied der angebotenen Filter- und Pumpenanlagen? Technik kommt höchstwahrscheinlich in den Keller,  somit frostfrei.
Unterschiede ausgenommen der Leistung (und Salz / Chlor mal ausgeblendet, wird definitiv Chlor) sind im Material: einmal PE, einmal PP und einmal Polyester. Ist’s den Mehrpreis bei vergleichbaren Leistungswerten wert?

Natürlich würde ich mich auch über allgemeine Erfahrungen mitn Doc freuen...

Mille Grazie den Unterstützern und 

ng

bautech

  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.4.2019  (#81)

zitat..
stecri schrieb: Und somit das gleiche nochmal zu investieren das du jetzt investiert hast. 

Und somit die Poolsaison wahrscheinlich auch nochmal um das gleiche zu verlängern :)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
29.4.2019  (#82)
War kein contra - eine gute überdachung find ich auch wichtig 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.4.2019  (#83)

find ich super, dass die folie unter den steinen noch reingegangen ist. 
wir haben es bis dahin auch so gemacht wie ihr, die folie ist nur unter den steinen fixiert und wir haben auf den winkel dann die steine draufgelegt.

zitat..
bautech schrieb: Eines der Rohre geht direkt in den Hauskanal  also einfach einen  Hahn (2 mit dem Bodenablauf wenn der zu sein sollte) aufmachen und das Teil rinnt von alleine aus...


dürft ihr direkt über den kanal entsorgen?
wir müssen auf eigengrund versickern lassen, weil die kläranlage die menge an pools nicht schafft.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
29.4.2019  (#84)
@bautech:
sehr cool geworden emoji
Danke fürs Teilen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
29.4.2019  (#85)

zitat..
atma schrieb: wir müssen auf eigengrund versickern

Wie machst das?
Rückspülen würde ja über sickerschacht funken. Und wennst gute Abdeckung hast müsstest ja net viel ablassen und immer nur nachfüllen- wie mossoma es uns gezeigt hat (wo immer der auch jetzt ist?)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.4.2019  (#86)
wir haben nur eine folienabdeckung und müssen ablassen... rückspülen und ablassen läuft über 2 sickerschächte und einem c-anschluss und schlauch von pumpe in die schächte. man muss halt 3x umlegen. in einem tag ist das aber locker leer. 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.4.2019  (#87)

zitat..
gdfde schrieb:


__________________
Im Beitrag zitiert von stecri: Und somit das gleiche nochmal zu investieren das du jetzt investiert hast.
Und somit die Poolsaison wahrscheinlich auch nochmal um das gleiche zu verlängern :)

Wir versuchen es jetzt mal mit der Abdeckplane, als Erstanschaffung war uns die Überdachung das Mehr an Geld nicht wert, vielleicht ändern wir die Meinung nochmals. Aber aus der Welt ist die Idee noch nicht emoji

zitat..
atma schrieb: find ich super, dass die folie unter den steinen noch reingegangen ist. wir haben es bis dahin auch so gemacht wie ihr, die folie ist nur unter den steinen fixiert und wir haben auf den winkel dann die steine draufgelegt.

Versteh ich jetzt nicht ganz, ihr habts ja eine geschweißte Folie oder? Bei unserem vorkonfektionierten Foliensack war unter den Steinen ein Anschlussprofil, wo die Folie mittels so nem Kedergummi (oder wie sich das schreibt emoji) fixiert wurde. Wegen der Festigkeit dieses Profils hab ich bewusst die Steine vorher draufgeklebt, der Steinkleber hält ja das Profil indirekt nochmal ein wenig mit...


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.4.2019  (#88)
Sh.t, Eigenleben des PC´s...

zitat..
atma schrieb: dürft ihr direkt über den kanal entsorgen? wir müssen auf eigengrund versickern lassen, weil die kläranlage die menge an pools nicht schafft.


Die Kanalisation ist mein Kerngeschäft emoji  wir haben ne relativ großzügig dimensionierte Kläranlage, außerdem sind die für uns reservierten Mengen noch zu 50% unausgelastet. Also hier kein Problem... nach Absprache mit dem Abwasserverband stellt die geringe Menge keine Herausforderung dar.

zitat..
Foxy schrieb: @bautech:
sehr cool geworden
Danke fürs Teilen.


Danke für die Blumen, uns (insbesondere den Fortpflanzinnen) gefällts auch sehr. Aber ein wenig ist noch zu tun, Terrasse anbauen mit Leiter drauf, Putz auf der sichtbaren Poolwand, Zierschotter rundum und dann erst die Wiesenfläche welche der Bagger gemordet hat emoji  aber wenns genehm ist wird der Fortschritt bis zur Fertigstellung hier weiter dokumentiert.

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
29.4.2019  (#89)
super! sehr hilfreiche doku!

Darf ich noch fragen:
Wie ist so der Ablauf beim Beraten/Bestellen? Ich bin erst beim Schätzen für die Baggerkosten, möchte aber schlussendlich so genau als möglich auch die "Nebengeräusche" kalkulieren... Vom Hinterfüllungsmaterial bis zum Schacht-Deckel bis zum Anschluss für die Außendusche gibts ja 100e Dinge die man berücksichtigen könnte... oder sollte.

Wieviel Unterstützung bekommt man da vom Pool-Doc? Oder beschränkt es sich auf ein reines Material-Liefern/koordinieren und den Rest muss man halt selber managen...

So eine Excel Tabelle wie beim Häuslbauen wäre halt auch fürs Pool Bauen super emoji
Wir möchten mit 30k und Eigenleistung "soviel Pool als möglich", aber spätestens bei den teuren/schönen Pool-Abdeckungen wirds dann eh schon mehr als knapp.

Habt ihr viel verglichen (nicht nur Styro-Anbieter sondern auch Pool-Technik?) oder war der Pool-Doc vom Gesamt-Eindruck einfach schnell der Favorit?

Ich müsste erstmal schauen wer in OÖ noch in Frage kommen könnte...

LG

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
29.4.2019  (#90)
Wir haben für ein Styropool mit Treppe, Sitzbank und verschweißter Folie 6600Euro bezahlt.
Abdeckung 4700Euro (kostet dieses Jahr schon 5200 Euro)
Arbeiten 12000Euro (da ist aber ein Zaunsockel dabei, der mit dem Pool nichts zu tun hat)

mit 30k kommst da normal aus. Ich habe aber auch alles selbst gemacht, ausser graben, Bodenplatte udn Poolwände. Das war mir zu umständlich, da bei uns alles so eng ist.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
29.4.2019  (#91)
Muss man bei der Variante mit dem 0,8mm Foliensack spezielle Randsteine verwenden, wo die Folie eingehängt wird?

Wenn ich gern hätte dass das Pooldeck (Holz oder Naturstein, je nachdem wofür wir uns entscheiden) direkt eben zum Pool verläuft - also beim Poolrand keine "Stufe" entsteht - werd ich mir dem Foliensack schwer tun, oder?

Danke!

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
29.4.2019  (#92)

zitat..
bautech schrieb: Aber aus der Welt ist die Idee noch nicht

drum hab ich nach dem platz gefragt emoji

zitat..
bautech schrieb: geschweißte Folie oder? Bei unserem vorkonfektionierten Foliensack

was ist eigentlich der voretil/nachteil der beiden zueinander?

zitat..
hengst041 schrieb: Abdeckung 4700Euro

ist aber eine günstigere oder?


1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
29.4.2019  (#93)
Abdeckung albixon Dallas clear. Selbstaufbau.
Würde ich immer wieder kaufen. 
In Verbindung mit solar top. Man hat fast nie kaltes Wasser. Aber viele hier wollen ja kaltes Wasser..... 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo bautech,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Erfahrungen mit Styroporpools vom Doc...

  •  bautech
  •   Gold-Award
3.5.2019  (#94)
Ein paar Antworten:

zitat..
Andi1979 schrieb: Wieviel Unterstützung bekommt man da vom Pool-Doc? Oder beschränkt es sich auf ein reines Material-Liefern/koordinieren und den Rest muss man halt selber managen...


 War bei mir eigentlich nie die Frage, da ich die Koordination sowieso selbst erbringen wollte. Aber einfach mal anrufen und fragen kann nicht schaden, vlt habens ja Partnerfirmen, die sie dir empfehlen können.

zitat..
Andi1979 schrieb: Habt ihr viel verglichen (nicht nur Styro-Anbieter sondern auch Pool-Technik?) oder war der Pool-Doc vom Gesamt-Eindruck einfach schnell der Favorit?


Einerseits wars der Gesamteindruck von den Telefonaten, andererseits hab ich ein wenig im I-Net recherchiert, was die mitgelieferte Pumpe und Sandfilter anbelangt, da gibts in D ein einschlägiges Poolforum, welches eigentlich recht gute Rezensionen für die Ware vom Doc erbrachte.
PP / GfK und all das Klimbim haben wir uns kurz angesehen aber gleich wieder verworfen. 

zitat..
Foxy schrieb: Wenn ich gern hätte dass das Pooldeck (Holz oder Naturstein, je nachdem wofür wir uns entscheiden) direkt eben zum Pool verläuft - also beim Poolrand keine "Stufe" entsteht - werd ich mir dem Foliensack schwer tun, oder?


Du hast keinen besonderen Abdeckstein, der Foliensack kommt in ein Anschlußprofil, welches an die Oberseite der Poolwände befestigt wird -> siehe hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-erfahrungen-mit-styroporpools-vom-doc/51055_4#503792
Wies bei einer geschweißten Folie ist hab ich keine Ahnung... sollte aber mMn ähnlich funktionieren, aber die Folie werdens halt irgendwie anders befestigen. 

zitat..
stecri schrieb: was ist eigentlich der voretil/nachteil der beiden zueinander?


Meiner Meinung nach:

Foliensack
+ viel Eigenleistung möglich
+ im Werk vorgefertigt, also fehlerminimiert
+ der Preis
- Materialdicke max. 1,0 mm
- nur Rechteck / Oval / Rundbecken
- keine Sitzbank / betonierte Stiege möglich
- keine Gewährleistung, volle Verantwortung beim Bauherren

Folie verschweißt
+ absolute Freiheit der Gestaltung
+ Gewährleistung bei offizieller Beauftragung
+ Materialdicke bis 2,5 mm, gewebeverstärkt
- Fehleranfälligkeit bei der Verarbeitung (?)
- der Preis

Ich hoffe ich hab nix übersehen...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.5.2019  (#95)
Eins noch...

zitat..
hengst041 schrieb: Aber viele hier wollen ja kaltes Wasser.....

Kälte ist ein subjektives Empfinden, daher bitte keine weitere Diskussion darüber, ok? emoji

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
3.5.2019  (#96)
Danke!
Wir haben nächste Woche einen Termin beim Doc...
bin gespannt...

1
  •  sharpener
13.5.2019  (#97)
Schaut sehr gut aus bautech!
Halte uns bitte am Laufenden. ;) Vorallem am Thema kindersichere Abdeckung wäre ich auch interessiert...

Und viel Spass beim Planschen.


1
  •  bloom
  •   Silber-Award
13.5.2019  (#98)
Der einzig wirksame Schutz für Kinder ist ein Zaun. Mir wärs anders auch lieber. 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
13.5.2019  (#99)

zitat..
sharpener schrieb: Vorallem am Thema kindersichere Abdeckung wäre ich auch interessiert...

Die gekaufte Plane inkl Alu-Streben hält wenn mittels Spannseilen gesichert bis zu 40 kg, also zumindest 1 Kind im Nichtschwimmeralter emoji
Über die endgültige Fertigstellung kann ich erst in 2-3 Wochen was beitragen, momentan ist bei uns Land unter...
aber weils gestern so schön zum Ansehen war hier ein Abendfoto mit Beleuchtung (bitte das Drumherum ausblenden, da noch unfertig)


2019/20190513867738.jpg
Macht echt stimmungsvolle Beleuchtung beim abendlichen Bierli auf der Terrasse, so hab ich mir das vorgestellt emoji

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
13.5.2019  (#100)
Welches drum herum 😛, sieht toll aus. Kannst stolz sein von 0 auf Pool mit toller Dokumentation. 

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
13.5.2019  (#101)

zitat..
bloom schrieb: Der einzig wirksame Schutz für Kinder ist ein Zaun

Pauschal würde ich das auch nicht behaupten. Unser 3,5-jähriger ist letztens über einen 1,50 m Doppelstabmattenzaun geklettert 😒...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next