Lt. Verkäufer ist es nicht sinnvoll den Geschirrspüler an das Warmwasser (60°) zu hängen, da dann die Sparprogramme mit weniger Grad nicht mehr funktionieren? Die Elektronik erkennt dann angeblich die höhere Wassertemeratur und fährt immer das Intensivprogramm. Damit ist die Kosteneinsparung dahin.
Wer weiss genaueres?
TiM - Normalerweise wird die Wassertemp. je nach Programm vom Regler vorgegeben und evtl. durch Nachheizen gehalten. Mir ist völlig unklar, warum die Wassertemperatur das vorgegebene Programm beeinflussen können soll. Mir erscheint das komplett unlogisch, ich habe das noch überhaupt nie gehört und ich würde ein Mail an der Hersteller schreiben (oder einen 2. Installateur fragen).
Selber regeln - Ich würde den Geschirrspüler an einen Thermostatmischer anschließen; da kannst Du vorher selber einstellen, welche Temperatur da zufließende Wasser haben soll....
zB: www.lidl.at/at/home.nsf/pages/c.o.20050713.p.Brausethermostat
Geschirrspüler - Bei den Waschmaschinen ist vor einiger Zeit einmal das Argument gekommen, dass man das nicht tun sollte, weil nachher das Spülen (normalerweise mit kaltem Wasser) nicht mehr richtig funktioniert. Bei einem Geschirrspüler ist ausserdem die Wassermenge so gering, dass das wirtschaftlich sicher nicht sonderlich sinnvoll ist.
ist nicht zu empfehlen. - wenn das warmwasser mit solar aufgeheizt wird ist es kostengünstiger das stimmt alle anderen aufheizungsmethoden haben keinen sinn weil ein boiler z.b.ja auch strom verbraucht.bei einem neueren Gs gibts sicher probleme mit der elektronik - bei älteren modellen nicht .Auserdem wurden sie für den gebrach mit kaltem wasser ausgelegt. frag einen guten installateur der wird dir das gleiche sagen(mir hats mein installateur gesagt.
WW und Geschirrspüler - Ich habe mit Elektronik vollgestopften Geschirrspüler (IKEA) und Waschmaschine und die versorge ich im Sommer mit heissen Wasser (je nachdem bis 90 Grad) da ich Dank der Solaranlage reichlich davon habe. Ich hatte keinerlei Störung der Elektronik oder sonstige Probleme. Auf das einzige was man aufpassen muß ist das der Anschlußschlauch für Warmwasser geeignet ist.Ich würde diesbezüglich keinen Installateur fragen sondern einen Weißwarenhändler (Elektrohändler).Warmwassermischer nicht vergessen.
Kosteneinsparung am besten ausrechnen - Da es hier das Argument der Kosteneinsparung gab, sollte man sich ausrechnen, was es wirklich bringt. Ich würde sagen, es hängt von der Leitungslänge Boiler-Geschirrspüler ab.
Moderne GS brauchen pro Waschgang cà 3Lt Wasser (Vorwäsche, Hauptwäsche, 2x Spülen), wobei nur Vor- u. Hauptwäsche wirklich Warmwasser benötigen. Wenn die Zuleitung nun so lang ist, dass 2 Lt Kaltwasser kommen, bevor es warm wird, kann man sich die Einsparung ja ausrechnen....
5 jahre und kein Problem - ich betreibe seit 5 Jahren meinen Geschirrspülen mit direktwarmwasser Anschluss. Da das Wasser oft extrem heiß sein kann und ich eine Kunsstoffmaschine habe, drossle ich die Zuleitung um eine geringe Abkühlung zu erreichen. Bislang keinerlei Probleme obwohl der GS mitlerweile 8 jahre ist und es ein Kleinstgerät ist, welches bei uns mind. zwei mal am Tag läuft.
¶
Bedienungsanleitung - In meiner Bedienungsanleitung steht "darf nur an Kaltwasser angeschlossen werden". Die Info ob geht oder nicht sollte man daher aus seiner Bedienungsanleitung nehmen oder beim Service nachfragen.
Reinigungswirkung + Garantie - Hallo,
¶
¶Also wegen der Gerätegarantie würde ich mir sorgen machen und wegen der Reinigungswirkung, da die Zeit zum Auflösen des Reinigungsmitels oder Tabs kürzer wird. Dazu hat uns ein Servicetechniker von Siemens abgeraten, da das Reinigungsergebnis nicht das gleiche ist, da Gerät und Reiniger auf kaltes Wasser ausgelegt sind.
¶
¶Also das die Elektronik auf ein anderes Programm umschaltet aufgrund höherer Wassertempereatur halte ich für absoluten Schwachsinn.
Ausgangslage gefragt - ich denke dass bei einer modernen Anlage ggf. bei Warmwasserzulauf das Ergebnis durch veränderten Programmablauf negativ sein kann. Garantiefragen stellen sich ohnehin nur in der Garantiezeit. Eine ältere Maschine sollte eigentlich hier technisch weniger Probleme bereiten. Schlechterer Reinigungseffekt inklusive. Ich werde bei meiner nächsten modernen Maschine das Wasser auf eine, noch zu erfragenden Temperatur vormischen. Damit denke ich einen (thoretischen) energetischen Kompromiss zu finden.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.