Nutzt hier jemand in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Aussenluft eine Filterbox? Erfahrungen? Empfehlungen?
Ich spiele mit dem Gedanken eine Filterbox mit einem F7 Taschenfilter vor dem Lüftungsgerät zu verbauen (bei mir WOLF CWL400 mit F7-Filter), da ich denke, dass dies Vorteile gegenüber dem Filter im Lüftungsgerät selber hätte, insb. bzgl. der Anzahl an Filterwechsel im Jahr.
- Es gibt Filterboxen (z.B: Helios Luftfilter Box 8534 LFBR 250 F7) aus Metall, die aber komplett unisoliert sind. Die kann man zwar isolieren, allerdings hat man dann vermutlich das Problem, dass man bei jedem Filterwechsel die Isolierung "aufmachen" muss. Das klingt nicht ideal. - Dann gibt es Filterboxen (z.B. Netec ISO-Fibo Filterbox), die aus EPP hergestellt sind und daher nicht weiter isoliert werden müssen. Der Hersteller lässt sich das gut bezahlen und ich stehe EPP etwas skeptisch gegenüber.
Gibt es keine gute Filterbox aus Metall, die schon ab Werk isoliert ist?
isolierte Filterboxen mit Wartungsöffnung sind problematisch, wie Du bereits richtig erkannt hast. Ich habe bereits einige Fabrikate ausprobiert und die waren fast alle grob mangelhaft. Ich würde dazu raten, im Gerät einen Grobfilter (G4) einzusetzen, und in der Zuluft eine unisolierte Filterbox mit F7 Filter zu integrieren. Eine leistbare, isolierte Filterbox zu konstruieren, die auch dicht und kondensatsicher ist, steht bereits auf meiner ToDo-Liste.