Guten Morgen,
nachdem es bei uns wahrscheinlich schon eher losgeht müssen wir uns auch gleich mal um dieses Thema kümmern.
Worauf muss ich achten? Wird die Rohbauversicherung nach Fertigstellung in eine Hausversicherung übertragen oder ist das unabhängig?
Wir sprechen diese Woche mit unserem Ansprechpartner von der VS, möchte aber schon vorab etwas informiert sein
Danke euch schon mal vorweg
Ich hatte diesbzgl. schon einmal ein Gespräch. Bei uns wird es so sein, dass wir die Rohbauversicherung "kostenlos" bekommen, diese dafür aber danach in die kostenpflichtige Haushaltsversicherung übergeht.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo austriansales, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen,
geht schnell und spart viel Geld.
Bei uns genau so wie bei austriansales. Allerdings war bei uns automatisch 2 Jahre Rohbau und seit dem Zahlen der Versicherung (machen wir jährlich, da dann günstiger).
Es ist üblich, dass zuerst die Rohbauversicherung kostenlos ist und diese dann in die Gebäudeversicherung übergeht. Dh. du musst JETZT schon die Gebäudeversicherung genau aussuchen, denn das ist dann die, in welche die Rohbauversicherung nach der Rohbauphase übergeht. mfg Sektionschef
Zwei Dinge die mir dazu einfallen. 1. Es gibt Hausversicherungen die auf grobe Fahrlässigkeit versichern (Kostet bei meiner ca. €50 pro Jahr). 2.Falls gewünscht, mit deinem Ansprechpartner der VS auch die Rechtsschutzversicherung ansehen (Standardmäßig ist der Bau aus mehreren Gründen nicht versichert).
Wurde eh schon gesagt, wie das mit Rohbauversicherung läuft (bei uns auch genau so). Uns war auch eine Bauherrenhaftpflicht wichtig (und volle Deckung bei grober Fahrlässigkeit).