|
|
||
😂😂😇 |
||
|
||
Heute wieder PV Wetter... nicht. Wie sehr du dich über Sonne freust nur weil sie Strom bringt ist schon beachtlich 😅 |
||
|
||
Ich freu mich über Sonne für PV und Regen für Zisterne (und Grundwasser allgemein). Nur Nebel is für nix. 😁 |
||
|
||
Habe meinen Akku nun exakt seit einem Jahr. BYD HVS 7,68 kwh Geladene Leistung: 1950 kWh Entladene Leistung: 1830 kWh Verlust: 6,15 % Zyklen: 238 p.a Sieht doch ganz gut aus oder? |
||
|
||
https://www.energiesparhaus.at/forum-speicher-betrachtung-wirtschaftlichkeit/56828_2 Bin immer interessiert an Felddaten. |
Hey Tom, freuts dich, das in meinem schon länger nicht mehr belebten Thread zu diskutieren? ||
|
||
Ja gerne. |
||
|
||
War übrigens interessant heute früh: Vollgas Nebel (gegen 08:30), und trotzdem knappe 2 kW - wohl dank 22 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Soll keiner sagen, dass bei Nebel nix geht. 😉 |
||
|
||
ich muss auch sagen, dass ich immer wieder überrascht bin, was diffuses Licht bei Nebel noch so bringt. Bei mir reichts um den Speicher bzw. den Tagesbedarf voll zu bekommen. Da ist Regen schon schlechter vom Ertrag. Aber ja, die saure Gurkenzeit beginnt und warum wirds eigentlich so früh dunkel.... |
||
|
||
Ist ja noch super momentan. Warte auf die Zeitumstellung. Da ists in der Früh dunkel wenn man in die Arbeit geht und wenn man Heim kommt auch, zum Weinen. |
||
|
||
Hängt vom Aufbruch Zeitpunkt ab - aber natürlich freu ich mich auf die Winterzeit, wenn es in der Früh 1h früher hell ist. 😉 Der PV wird's wurscht sein. Gestern bei strahlend schönem Wetter ca. 57 kWh, ist fast (nur mehr) ein Drittel von meinem besten Tag im Sommer. Ich freu' mich trotzdem. |
||
|
||
Gestern wars auch bei uns fast durchgehend schön bis auf den lang anhaltenden Nebel, hat mit der 20kWp Anlage 55kWh gebracht, nur 6 davon verbraucht der Rest geht ins Netz 🤗 Danke für den Erfahrungswert mit Sommer x3, der erste Sommer steht und noch bevor... |
||
|
||
Mit dem plötzlichen Auftreten einer Nebelsuppe ist nun auch der Oktober abgeschlossen. Leider trotz nahezu durchgehend sonnigem Wetter etwas unter der Prognose von sunnydesign ausgefallen (-5%): 61 kWh/kWp Erzeugung: 731 kWh Bester Tag: 06.10.: 3,2 kWh / kWp |
||
|
||
29,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] - N/O/S/W - Walmdach und Garage 57 kWh/kWp südliches OÖ |
||
|
||
Oktober 2022 O/W-Anlage, 10° Flachdach-System (16,3 kWp-Anlage) 52 kWh/kWp OÖ / Wels Land Bester Tag 6.10. mit 3 kWh/kWp Eigenverbrauch: 25% Autarkiegrad: 25% |
||
|
||
Südsteiermark. 16kWp verschiedene Ausrichtungen. 74 kWh/kWp. 15kWh aus dem Netz bezogen, Rest Speicher und Eigenverbrauch Bester Tag 3,8kWh/kWp |
||
|
||
Kann ich mein Dach bei dir aufstellen?? 😉 |
||
|
||
Sicher, Grund ist groß genug. An meinem 10kw Wechselrichter (zusätzlich zum 6er) wäre auch noch Platz für ein paar Module. Würd ein bisschen Dachfläche als Miete nehmen . Oktober heuer war echt super, kaum Nebel... |
||
|
||
So meine Anlage ist auch fertig. |
||
|
||
Oktober 2022 Graz-Umgebung, Steiermark Dachneigung 22° Azimut 45°, genaue SW Ausrichtung 9,85 kWp 866 kWh 87,9 kWh/kWp Bester Tag 04.10. mit 45,51 kWh und 4,62 kWh/kWp |
||
|
||
Danke für das Angebot 😜 Wir kommen leider aus dem Nebel überhaupt nicht mehr raus... |
||
|
||
Oktober 2022 Standort nördlich von Graz (also wenig Nebel ) 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf Pultdach, reine (ziemlich genaue) Süd-Ausrichtung Produktion: 835 kWh (83.5 kWh/kWp) bester Tag: 4. Oktober 43 kWh Autarkie 99% mit 10 kWh Speicher (Netzbezug 5 kWh) Fronius Gen24 10kW |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]