|
|
||
Na da kann ich seit vorigen Mittwoch auch mitmachen 😊: 19,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], unterschiedliche Dachbelegung: Und so sieht's in Natura aus: Das Paneel über der Eingangsverdachung fehlt 🤡, Anlage ebenfalls von den @Solarbuddys. Wo wir beim Auftrag "mach das Dach voll" wären: Auftrag erfüllt. Wo ist das Leiber?🧐😄 |
||
|
||
. @cutcher ja, hab' 16,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf nen 10er Fronius Gen24, Ost/West parallel aufgeschalten wo die Sonne eh nicht gleichzeitig voll auf die Module scheint. Im wesentlichen mußt auf die max. zulässige Spannung im String achten, das könnte im Falle sonst dem WR WR [Wechselrichter] schaden! Die max. Leistung im String schneidet der WR WR [Wechselrichter] eh selbst ab, hast bestimmt/vielleicht auch schon mal gesehen, wenn manchmal im Sommer über die Mittagszeit für 1-2 Std die Leistungskurve der Produktion bei ca 10,3 kW oder so abgeschnitten wird und in einer waagrechten Linie in der Graphic zu erkennen ist. Außerdem bekommst im Winter die angegebenen Modul-Leistungsangaben sowieso nicht vom Dach herunter, da zählt nur noch wie im Forum vorgegeben: "mach das Dach voll!" |
||
|
||
Meine Anlage von den Buddys läuft jetzt auch seit 6 Wochen. Noch mit Nulleinspeisung, warte noch immer auf die Einspeisegenehmigung. Trotzdem schon mal Happy den Eigenverbrauch ganz gut abzudecken. SolarEdge SE15K 16,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf Walmdach 20° Nord-Ost-Süd-West Auftrag mach das (Haupt)Dach Voll erledigt *hust* Leiberl *hust* 😀 Auf dem Flachdach Garage hätten noch ein paar Module Platz 🤔 1 |
||
|
||
Kommt noch - aber wir traun sich net fragen ob X oder XXL 😂 |
||
|
||
Wir muessen in der AB nach Kleidungsgroesse Fragen scheinbar, aber is des net wieder irgendwas von Diskriminierung - i was scho nimmer was man sagen/tun darf 🙈 |
||
|
||
zur INFO: SE15K Wechselrichter gibt es schon lange nicht mehr ! Das Gerät war ein Gebrauchtgerät was der Buddy auch im Vorfeld wusste. Nicht das jemand glaubt es gibt die SE15K noch (LEIDER NICHT) - wäre sonst toll für alle in NÖ ! |
||
|
||
😆 L und S sollten reichen - am besten zwei Polo' s🙏 |
||
|
||
Wollte gerade sagen, die drei Herrschaften rechts unten schauen alle nicht so füllig aus. Aber wie sagt man so schön: Ein leerer Sack steht nicht. 🤣 |
||
|
||
der nov ist ohnehin durch, die 2kw die heute noch kommen november 2022, über meinem plan von 345, da die ersten wochen seeeehr hell standort weststeiermark, OST/WEST 45° satteldach, speicher sehr eingeschränkt 11,6kwp, davon 8 module ost (azimut -110) und 18 module west (azimut +70) 410kwh produziert, EV 38% 221kwh verbrauch (ohne WPWP [Wärmepumpe] heizung+brauchwasser) 35kwh/kwp 256kwh eingespeist 19.11. nur 2,1kwh produziert !!! |
||
|
||
November 2022 27 kWh/kWp Erzeugung: 326 kWh Bester Tag: 03.11.: 1,9 kWh / kWp Standort: Zentralraum NÖ O/W Ausrichtung, 12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] |
||
|
||
11.4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] = November 2022 - 361 kWh erzeugt, davon eingespeist 265 kWh = 135 Euro |
||
|
||
November 2022 14,8kWp Anlage - Ost/West - Satteldach ( Ostseite 7,6kWp / Westseite 7,2kWp ) Standort: Wels 22,36 kWh/kWp 330,95 kWh Erzeugung 259,40 kWh Einspeisung 🤑 Bester Tag: 03.11.2022: 24,63 kWh Schlechtester Tag: 19.11.2022: 1,59 kWh 😳 Mein erster vollständiger Monat seit Inbetriebnahme Ende Oktober 2022. Der SolarCreator von Fronius hatte mir für November 513 kWh prognostiziert .... insofern bin ich etwas enttäuscht 😒 Ich produziere mehr Strom als ich brauche .... 😍 😍 😍 Wenn die Batterie nächstes Jahr geliefert wird, geht es extrem in Richtung Autarkie. Die Freude darüber ist rießengroß 🌝 🌞. Scheiß Nebel 😈 |
||
|
||
November 2022 Walmdach, 25° DN, verschiedenste Himmelsrichtungen, 22kWp Solaredge 26,81 kWh/kWp Erzeugung: 590 kWh Bester Tag: 08.11.: 1,75 kWh /kWp (38,4 kWh) Schlechtester Tag: 30.11.: 0,15 kWh / kWp (3,25 kWh 😶) Sehr trüber PV Monat. Leider hab ich mir letzten Sonntag bei strahlendem Sonnenschein sicher 7 kWh verhaut, da ich in der Mittagszeit meine Dachflächen im GAK GAK [Generatoranschlusskasten] umverstringt habe 🙈... Aber mein WR WR [Wechselrichter] hängt nach einem halben Jahr endlich im Netz, und ich kann Grafiken präsentieren. 😁 Irgendwann hängt dann auch mein SE Smart Meter im Verteiler... 😉 |
||
|
||
Naja der November hätte besser sein können, sonnige Tage waren kaum dabei. Das Ergebnis von 20kWp Ost/West: |
||
|
||
November 2022 Standort nördlich von Graz 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf Pultdach, reine (ziemlich genaue) Süd-Ausrichtung Produktion: 430 kWh (43 kWh/kWp) bester Tag: 6. November (28 kWh / 2,8 kWh/kWp) schlechtester Tag: 19. November (2,25 kWh / 0,225 kWh/kWp) Autarkie 64% mit 10 kWh Speicher (Netzbezug 190 kWh) Fronius Gen24 10kW |
||
|
||
15,4 kw Anlage SE verschiedene Ausrichtungen, Bezirk Gänserndorf. |
||
|
||
Stuttgart, Süd 35°, 10,6kWp |
||
|
||
November 2022 11,4kWp, jeweils Hälfte auf Satteldach und Garage/Flachdach, genau Süd-Ost Ausrichtung. Raum Linz der November war wie erwartet ein Trauerspiel und die SO-Ausrichtung machts nochmal blöder wenn sich der Nebel gegen Mittag mal lichtet steht die Anlage schon richtig schlecht zur Sonne. ab 15. November wurds dann richtig katastrophal, seitdem gabs in Linz eigentlich keine Sonne mehr zu sehen. schlechtester Tag 19.11 mit 0 (null), 5cm schnee in der früh und schneeregen den restlichen tag 20,2kWh/kWp |
||
|
||
Bezirk Mistelbach 20,25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] SW (~40° Azimut) Haus 38° 14,25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], 2 Strings parallel Garage 30°, 6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], 1 String Fronius Symo 20, keine Batterie Erzeugung: 848,77 kWh - 41,91 kWh/kWp Eigenverbrauch: ~21% Autarkie: ~15% Bester Tag: 06.11. 74,87 kWh - 3,7kWh/kWp |
||
|
||
Wow was für ein Unterschied bei gleicher Anlagengröße! |
||
|
||
Südsteiermark. 16kWp verschiedene Ausrichtungen 506kWh 31,6kWh/kWp Eigenverbrauch 387kWh( 77%), davon 185 direkt, Rest aus der Batterie. Netzbezug 123kWh von 522kWh (Poolpumpe musste noch bis Mitte des Monats laufen, dafür erst spät Heizung). Autarkie: 76% (im Oktober noch 97%). |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]