|
|
||
Ich denk auch. Für alle, die möglichst hohen Eigenverbrauch anstreben wollen, aber nix ins Netz einspeisen wollen, ist diese Anlage zumindest im Sommer DER Investitionstipp mit dem besten P/L Verhältnis. 😁👍 |
||
|
||
standort nähe lannach/stmk 11,6 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] - ost 3,6kw und west 8kw mit 45° satteldach, byd hvs 10.2 produktion: 1.342kwh macht 128,9kwh/kwp und 25,8kwh/m² plan von 1365kwh fast geschafft netzeinspeisung: 960kwh netzbezug: 7kwh - autarkie daher wie immer hoch 98% verbrauch generll höher durch das standklimagerät/entfeuchter 377kwh |
||
|
||
@stefan4713 müsste es nicht eher so ein: 1342/11,6=115,68 ? ich wohne nicht weit weg von dir - bei mir sah es im August so aus: 11,02 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]: 1326,34 kWh = 1326,34/11,02 = 120,35 kWh/kWp (40° DN / Ausrichtung SW = Süden + 30 Grad) |
||
|
||
Noch hab ich die Nase vorn, aber das wird sich Aufgrund der Dachneigung/dem Sonnenwinkel bald ändern: Standort: Bezirk Neusiedl/See August: 1.117,71 kWh Anlage: 8,03 kWp Ausrichtung: 125° Süd-Ost Dachneigung: 15° ergibt 139,20 kWh/kWp Ertrag |
||
|
||
Standort: Bezirk Gänserndorf August: 1010 kWh Anlage: 8,2 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Ausrichtung: SSW Dachneigung: 35° ergibt 123 kWh/kWp 650kwh (plus 117kwh von 0.8er Balkonanlage, 1 EV zu 100% geladen) selbst verbraucht und dadurch 93,9% gedeckt Gesamtentladeenergie der Batterie seit Mai 23: 859,4kwh |
||
|
||
Ich werde jetzt mit meinen angeblichen 130kWh/kWp Ost/West in Kärnten immer unsicherer. Noch Kärntner hier? Obwohl es insgesamt wohl ziemlich meinem Forecast entspricht |
||
|
||
ja klar, danke für den hinweiß, hab von der juli-spalte abgetippt 🧐 1 |
||
|
||
Mir kommen meine 124 kWh/kWp im Vergleich auch hoch vor, da meine Auch-Norden-Anlage normalerweise eher unter dem Durchschnitt ist. Entweder es war im August die ganze Zeit bewölkt, damit meine Nord-Module den gleichen Ertrag hatten (not), oder es war im Süden Österreichs (bin aus SO-STMK) doch am sonnigsten (neben dem vielen Regen). |
||
|
||
die erste August woche war bei uns ziemlich bedeckt ohne Sonne: 102kwh hatte ich nur in der ersten Woche mit südseitigen Panele, die restlichen 3 Wochen haben dann wieder 900kwh (8,2kwp) gebracht, da dürften deine Nordseitigen Module auch "relativ" brav geliefert haben. |
||
|
||
Also irgendwie kacken wir im Zentralraum OÖ (jedenfalls mit den Ost-West Anlagen am Flachdach) immer ziemlich ab 😉 Ich werde mich diesbezüglich bald beim Umweltlandesrat beschweren, wenn dies so weitergeht ☝🤓 |
||
|
||
Wir haben unsere PV Anlage seit der Inbetriebnahme nun 1 Jahr. Meine äußerst positive Bilanz sieht wiefolgt aus: Es sind 19,85kWp verbaut, 13 West, 7 Ost Es wurden in dem Jahr 19,7MWh produziert. Davon wurden 3,32Mwh selbst verbraucht und 0,76MWh in den Ioniq geladen. Die eingespeisten 15,6MWh wurden von der Oemag mit ca. 2800€ vergütet, der Eigenverbrauch, gerechnet mit 25c/kWh gegenüber Bezug (da kann man einsetzen was man glaubt), spart ca. 1000€. Fürs erste Jahr bin ich sehr zufrieden. ROI ich komme... |
||
|
||
OÖ/Bez. KI 11,34 kWp mit Fronius Gen24 10.0, Süd (Azimut -15°), 6° Dachneigung August: 1426 kWh - entspricht 125,8 kWh/kWp Bester Tag 11.08: 71,73 kWh -> 6,32 kWh/kWp Einspeise Ertrag jetzt bei EnergieAG: 192,34€ 🤩 |
||
|
||
Unsere Anlage hat seit Inbetriebnahme 39.800kWh produziert und dafür für eine Ersparnis von 6.147€ gesorgt. Jede produzierte kWh war somit im Schnitt für einen Rückfluss von 0,1544€ (Ersparnis+Ertrag) verantwortlich. Für unsere 15,5kWp haben wir exakt 16k bezahlt. Somit fehlen noch 9.853€ Rückfluss. Unter der Annahme der oben angeführten 0,1544€ wär das eine notwendige Produktion von 63.800kWh. Sind bei einer jährlichen Produktion von 16MWh also nur noch 4 Jahre 😀. Anmerkung zur Grafik: Inbetriebnahme 5,5kWp 06/2020 Erweiterung auf 15,5kWp 07/2022 |
Mittlerweile sind das ja Gott sei Dank alles no-brainer. ||
|
||
Zinsen auf eingesetztes kapital ned vergessen bei 8 jahren mit 2% verzinsung bist schnell nal bei 3k zusätzlich zu investitionskosten... |
||
|
||
Wir haben unsere 11.4kw Anlage auch nun schon seit genau einem Jahr. Knapp 12.000 kWh erzeugt, davon knapp 2.000 kWh selber verbraucht und den Rest eingespeist. Haben knapp 2.000 Euro von der ÖMAG erhalten und durch den EV haben wir uns noch ca. 600 Euro Stromkosten erspart. Sind mehr als zufrieden nach dem 1. Jahr. Bald ist auch ein E-Auto geplant und hoffe von den errechneten 4.500 kWh für das Auto zumindest 50% durch die Sonne laden zu können (PV Überschuss Laden). Danke Sonne! |
||
|
||
Interessante Rechnung. Meine PV ist "gerade rechtzeitig" im Mai 2022 fertig geworden und hat mir bis jetzt ca. 0,229€ / kWh "brutto" (Ersparnis+Ertrag) gebracht. Natürlich wird das in Zukunft sinken. Aber ich bin nach 16 Monaten nun schon bei 50% meines Invests drinnen. Somit könnte in 2 Jahren wohl der ROI geknackt sein (ok, inkl. Opportunitätskosten vielleicht ein paar Monate später 😜). Bin extrem zufrieden. |
||
|
||
Wow, nicht schlecht der ROI. Ich komme gerade mal auf 16,2c/kWh... Wobei hier wohl auch die Frage ist, welchen Strompreis man bei "gespartem Strom" ansetzt. |
||
|
||
Mit den hohen Einspeisetarifen bis März 2023 und hohen Bezugskosten, war das kein Problem. Jetzt sieht's anders aus. |
||
|
||
Korrekt. Ca 5 ct / kWh Differenz zur Zeit |
||
|
||
+1 Komme YTD auf 17,3 Cent Rückfluss pro produzierter kWh. Mit Awattar Hourly + ÖMAG Marktpreis. |
||
|
||
Hab's mir einfach gemacht OeMag Einspeisung (noch) 13,7 ct / kWh Bezug Disk.energy 18,6 ct / kWh inkl. MwSt (12 Monate Fixpreis) https://www.disk.energy/ |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]