« Fenster & Türen  |

Entscheidungshilfe Türsprechanlage / Motorschloss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pommes01
25.10. - 26.10.2018
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

ich bin im Moment in der Findungsphase für meine Zugangkontrolle Haustüre im Neubau. Ich weiß einfach nicht welche Kombi ich wählen soll aus Motorschloss, IP Sprechanlage suw.

Da wir eine Hörmann ThermoSafe Haustüe bekommen, wäre ein Automatikschloss ohne Aufpreis bestellbar. Möchte man aber dieses Schloss mit einem Taster oder vorhanden Anlage kombinieren (also z.b. Doorbird oder Goliath) kostet es einen effektiven Aufpreis von ca. 300 EUR.

Der Fingerscanner von Hörmann direkt in der Haustüre kostet 850 EUR Aufpreis.
 Hauptgrund für eine Anschaffung wäre das schlüssellose System, wir haben uns schon des öfteren ausgesperrt. Wird wahrscheinlich noch schlimmer wenn die Kinder mal größer werden. Außerdem kann ich Drittpersonen den Zugang gewähren die quasi im Notfall immer rein können. Bis hier hin spricht alles z.B. für eine Goliath mit festem Innenteil und Fingerprint von Hörmann.

Jetzt gibt es aber noch die Möglichkeit mit einer Doorbird ohne Fingerscan. Ich hab halt kein festes Innenteil, könnte das aber vielleicht mit einem Tablet realisieren (nur bleibt das tatsächlich auch an der Wand oder fliegt es eigentlich viel mehr irgendwo im Haus rum?). Die oben genannten Punkt mit Aussperren und Zugang von Drittpersonen könnte ich so auch realisieren, da ja normalerweise immer einer der Bewohner ein Handy am Mann hat, egal wo er ist. Blöd gesagt könnte ich Klingeln und per Handy mir selber die Türe aufmachen.

Das ganze könnte ich natürlich auch per gutem alten E-Öffner ohne Motorschloss realisieren.

Mich würde hier einfach eure Meinung interessieren, das es hier nicht den goldenen Weg gibt ist mir bewusst

  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#1)

zitat..
Pommes01 schrieb: vorhanden Anlage kombinieren (also z.b. Doorbird oder Goliath)


Nur als Tipp: die Goliath Anlage ist eine umgelabelte Dahua, die man für die weniger als die Hälfte des Preises in China bestellen kann, oder um ca. 1/3 billiger von einem Webshop aus Estland (dafür mit EU-Gewährleistung und ohne sich selbst um Zoll-Formalitäten kümmern zu müssen).

Bei der modularen Außeneinheit (VTO2000A) kann man verschiedene Funkionen kombinieren. Man braucht immer das Grundmodul mit der Kamera (und einem Klingelknopf) und kann dann weitere Zusatzmodule (RFID, weitere Klingelknöpfe, Fingerprint, Code-Tastatur) anschließen. Inneneinheiten gibt es mit/ohne Kamera und in versch. Größen. Mit der Goliath Firmware, die man auf deren Homepage kriegt, ist dann auch alles in Deutsch.

(Und wenn man ganz tief reingehen will, kann man auch eine alternative VoIP-Firmware aufspielen, mit der man dann alles per Smartphone/Tablet steuern kann. Das ist dann aber nur was für Linux-versierte mit Zeit/Lust zum herumspielen.)

1
  •  Pommes01
26.10.2018  (#2)
Das klingt interessant. Hast du zufällig ein paar Links für mich? Gerne auch per PN

Verstehe ich das richtig dass das Öffnen der Türe per Smartphone dann erstmal nicht dabei ist? (in der deutschen Version ist das ja Serienausstattung) 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.10.2018  (#3)
Doch, die App müsste auch so gehen. Die läuft aber soweit ich weiß über ein Internet Webservice, was für mich ein No-Go ist.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Programmierbare Beschattung-Steuerung gesucht als Alternative zu Bus