« Heizung, Lüftung, Klima  |

Aktive Wohnraumlüftung notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Pezi

6 Antworten 6
6
Hallo!
Wir wollen demnächst bauen und man kann sich vorher nicht genug infomieren.
Wir planen ein Niedrigenergiehaus in Ziegelmaßiv mit Vollwärmeschutz. Ein Freund von mir ist Architekt und Gutachter, der meint das ein Niedrigenergiehaus unbedingt eine aktive Wohnraumlüftung benötigt (wegen Schimmelbildung). Ich kenn keinen der im Niedrigernergiehaus eine eingebaut hat und der längerezeit ein Niedrigenergiehaus hat (10 Jahre)
Danke im vorraus für eure Antworten.

•  hotroad
31.7.2005  (#1)
KWL - KWL macht sicher Sinn, vor allem im Winter. Außer den Kosten hat sie unzählige Vorteile. Wichtig ist eine Dichte Gebäudehülle. Da solltest du Passivmaßstäbe setzen. Bei Ziegel ist es halt etwas aufwendiger als zb. mit KLH....
Habe übrigens ein NEH mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]+Wodtke PE.
Mit Schimmel wirst mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] keine Probleme haben, und ohne auch nicht wenn du dich an gewisse Regeln hältst.

1
  •  stg
1.8.2005  (#2)
KWL - Hallo Petzi!

Wenn ihr ein dichtes Haus baut-und das ist Stand der Technik- dann gibts 2 Möglichkeiten: Entweder alle Stunden 5 min. stoßlüften (auch in der Nacht emoji ) oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Bringt energietechnisch einiges und einen ungeheuren Komfortgewinn.

Wo baut ihr?

1
  •  Gast baumasta007
2.8.2005  (#3)
KWL - In den ersten 2-3 Monaten kommt bei einem Neubau fast jeden Tag ein Kübel Wasser aus dem Gerät heraus. Dann bleibt die Feuchtigkeit unter 60 Prozent und es kondensiert fast kein Wasser mehr im Gerät. Das gleiche erreicht man ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], wenn man den Neubau länger trocknen lässt. Nur wer will das schon ?

1

•  Gast ösi
2.8.2005  (#4)
KWL - baue auch mit wärmedämmung und annähernd niedrigenergie. sollte auch ohne kwl funktionieren . ich kenne einige leute die mit dichten vollwärmeschutz gebaut haben und keiner hat eine kwl . sind aber alle zufrieden mit dem wohnkomfort .( ps : wenn das geld keine rolle spielt -> würde ich aber eine kwl vorsehen ) . ganz wichtig ist die austrocknungsfase des baues nachdem putz und estrich drinnen sind !!!!!!!! wenn das haus gut ausgetrocknet ist hast du auch keine probleme mit schimmel ...

1
  •  Patrick
2.8.2005  (#5)
ich bin auch kein Fan von zuviel - teuerer Technik im Haus, aber die 10.000,- gegengerechnet zur Förderung (KWL Förderung + niedrigere EKZ), Heizkosteneinsparung, kein feuchter Keller (falls KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch im Keller), der Komfortgewinn, keine Insektengitter notwendig halte ich für sehr gut investiert.

1
  •  Gast Bock
18.8.2005  (#6)
Wir haben....ein dichtes hochgedämmtes Ziegelhaus. Im Winter müssen Räume mit Feuchteanfall (Bad, WC, Küche, Schlafzimmer) halt nach dem Duschen bzw. schlafen, kochen mal kurz durchgelüftet werden. Wohnräume ebenso. Wenn man das verinnerlicht und will ists ok. Ich muss(!!!) einfach auch mal im Winter lüften, alleine wegen der Frischluft. Zumal im Winter die trockene Luft dabei gut hilft. Im Sommer haben wir eh oft Kipplüftung und trockene Luft. Alles kein Problem. Gasverbrauch ist niedrig! Gruss

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gas Brennwert oder Freischluftheizung