|
|
||
Naja - der Ansturm an Erfahrungsberichten ist ja überschaubar.. Mittlerweile ist das Setup einfacher geworden und der Entnahmebrunnen wird direkt in den Kellerraum (der an das Haus angrenzt) hineingebohrt. Die Entlüftung der Saugheberpumpe wird also einfacher. Nächste Woche kommt die Bohrfirma, ich bin schon gespannt! Falls sich jemand irgendwann dieselbe Frage stellen sollte: Es handelt sich um eine 0-10V Ansteuerung: WPWP [Wärmepumpe]#p2771883' target='_blank'>https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/214277/modulierende-Grundwasser-Saugheber-Pumpe-mit-Nibe-WPWP [Wärmepumpe]#p2771883 Findet man auch im Firmware-Changelog: Version: 8218R2 Release date: 31.08.2017 - AXC40: It is now possible to control the ground water pump with 0-10V signal Über 0-10V Pumpenempfehlungen würde ich mich freuen! Leider kann man aber anscheinend immer noch keine Untergrenze für die Grundwasser-Pumpengeschwindigkeit einstellen. Zumindest hab ich im Changelog nichts entsprechendes gefunden. |
||
|
||
Vielleicht ist das in diesem Fall der separaten Ansteuerung aber eh kein Problem. Im Thread von dyarne, wo ich dieses mögliche Problem aufgeschnappt habe, wurde die GW-Pumpe ja parallel zur Solepumpe gehängt: WPWP [Wärmepumpe]-mit-Saugheber?page=2#p2278974' target='_blank'>https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/180327/WW-WPWP [Wärmepumpe]-mit-Saugheber?page=2#p2278974 Weiss jemand auf Basis welcher Daten die Regelung der GW-Pumpe erfolgt? |
||
|
||
Ich hab die Nibe mit Grundwasser als Quelle (Saugheber) über Zwischenwärmetauscher. Ich hab bis jetzt gar nicht gewusst dass die GW-Pumpe von der Nibe geregelt werden kann. Kenne nur EIN-AUS über potentialfreien Kontakt. Als GW-Pumpe hab ich die Grundfos UPM Geo 25-85, die (zumindest in meinem Fall) auch in der Nibe als Sole-Pumpe eingebaut ist. Diese habe ich mir als Nibe-Ersatzteil besorgt. Geregelt wird die GW-Pumpe über eine separate Steuerung (SPS) über 2 Temperaturfühler und dem potfreien Kontakt der WPWP [Wärmepumpe] als EIN-Befehl. Grundsätzlich gibt es für die Umwälzpumpen keine Mindestdrehzahl. Die Elektronik der Pumpe schaltet jedoch unter einem gewissen (niedrigen) Eingangssignal die Pumpe ab. Die Ansteuerung der Pumpe muss per PWM-Signal erfolgen. |
||
|