Meine WP WP [Wärmepumpe] läuft nun die zweite Saison und mittlerweile hat sich alles (Neubau, Lebensablauf, Kinder, Gewohnheiten, etc.) eingespielt. Leider musste ich mit erstaunen feststellen, dass der Verdichter nach 6925h Betriebszeit ganze 5265 Starts hingelegt hat . Also weit entfernt vom Optimum. Kann mir von euch wer weiterhelfen. Wo setze ich die Optimierung an?
Also, ICH würde als erstes den Start Verdichter auf -250 bis -300 stellen. Funktioniert bei sehr vielen Anlagen, musst halt testen, ob es auch zu deinem Haus passt.....
Hast du Uplink? Dann kannst du u.a. die Starts schonmal gut vergleichen.....
Nur kurz zur Theorie. Ändere ich die Starts vom Verdichter von -60 Gradminuten auf -250, dann läuft der Verdichter länger (weniger Starts) bei Verringerung der Verdichterfrequenz? Da die Wärmepumpe ansonsten eine zu große Wärmemenge in das System (Fußbodenheizung und Warmwasseraufbereitung) abgeben würde.
Die Wärmemenge wird/soll ja insgesamt gesehen gleich bleiben, was halt das Haus benötigt. Wenn du jetzt mehrere Pausen hast, muss die WP WP [Wärmepumpe] die benötigte Wärme in der restlichen Zeit erzeugen, mit (momentan) mehr Leistung. Wenn sie durchlaufen kann, dann läuft sie gleichmässiger, mit niedrigerer Leistung, niedrigerer Frequenz.
.. Meinereiner schrieb: Also, ICH würde als erstes den Start Verdichter auf -250 bis -300 stellen.
Danke Meinereiner. Der Verdichter startet nun durchschnittlich 1.3 mal pro Tag. Im Dezember waren es noch 11 pro Tag . Hab wohl zu spät mit dem Optimieren begonnen (bei über 5200 Starts in ca. 2 Jahren) bzw. teilweise gar nicht daran gedacht, weil das System auch so gelaufen ist.