|
|
||
Dein Gedankengang ist falsch, der Planer ist unabhängig ob GU oder BM + Einzelgewerke. Es gibt natürlich auch GUs oder BM die eine Planung mit anbieten. Ich habe einen Planer (BM), der die Planung, Einreichung, Energieausweis, Ausschreibung, Baubegleitung, den Baukoordinator, Abnahme und Abrechnung der Leistungen durchführt. Wobei ich auch nur Teile der oa. Leistungen hätte machen können (mit Ausnahme des Baukoordinator, dieser war nur in Verbindung mit der Baubegleitung möglich). Ein GU wird in den meisten Fällen teurer kommen als die einzelnen Gewerke. Wenn du die Gewerke selbst vergibst, benötigst du aber einen Baukoordinator (bzgl Baustellensicherheit) gemäß BauKG. Dieser ist gesetzlich vorgeschrieben, ausser du erfüllst die Vorgaben des Paragraph 3 des BauKG. |
||
|
||
Du meinst also, dass ein GU die Planung ebenfalls mit hinein nimmt ist eher die Ausnahme? Wir haben jetzt mit mehreren Firmen (in der Blauen Lagune und außerhalb)gesprochen und überall wären die Grundrisse quasi vor definiert und nur leicht abänderbar. Größere Änderungen nur mit Kosten verbunden möglich. Darf ich fragen wo du baust? Wenn das nicht all zu weit weg ist kannst du mir vielleicht eine Empfehlung per PN geben? |
||
|
||
Eichgraben, etwa 40 km Luftlinie von dir entfernt. Bei mir ist ein GU nicht umbedingt ein FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieter. GUs bei denen du mit Ziegel baust, werden dir vermutlich auch alles umsetzen können. Ich hatte z.B. auch ein Angebot von Wimberger, da hätte ich einzelne Gewerke auch herausnehmen können. Das Angebot welches von meinem Einreichplan und den Ausschreibungsunterlagen erstellt wurde, war aber das mit dem höchsten Preis. Manche Dinge hätte Wimberger gegenüber der Ausschreibung aber anders gelöst (z.B. Gefälledämmung statt Gefälledecke). Prinzipiell wirst du wenn du die Gewerke einzeln vergibst, mehr Auswahl zwischen den Anbietern haben, aber auch mehr Zeit investieren. |
||
|
||
|
||
Aus meiner Erfahrung würde ich folgendes raten: Ihr benötigt: 1. Einen richtig guten Architekten (oder guten HTL Bauingenieur) - Entwurfsplanung: ein guter Entwurf spart in der Ausführung bares Geld und es lebt sich auch schöner darin 2. Einen guten HTL Bauingenieur/Baumeister - Einreichplan (auf Basis Entwurfsplan) - Detailplanungen (wo notwendig, entscheidet HTL Bauingenieur/Baumeister) - Energieausweis - Einreichplan, Detailplanungen, Energiesausweis sind Grundlage für die ersten Baumeisterangebote. Lass Dir ein Detailangebot ausstellen, verwende das als Grundlage für die Verfeinerung der Ausschreibung. Verlange Fixangebote - KEINE Regieangebote! Versuche dadurch möglichst vergleichbare Angebote zu bekommen. Du gibst vor, wie es umzusetzen ist. Schreibe Firmen an, fahre hin um Dein Interesse zu signalisieren. DU suchst die Firmen aus. HTL Bauingenieur/Baumeister haben sicher auch Ideen, aber DU recherchierst auch im Internet, fährst herum, schaust auf Baustellen in der Umgebung. 3. Ausführende Gewerke. Das kann ein GU sein (ist KEIN Fertighausanbieter!) oder eine Kombination aus Baufirma und von Euch beauftragten Gewerken. Der HTL Bauingenieur/Baumeister ist dabei deine NEUTRALE Kontrollinstanz. Zu beachten: Grundsatz 1: Du spast Dir das meiste Geld bei den Ausschreibungen, beim Vergleichen der Angebote, beim Koordinieren. Selber Mitarbeiten bringt im Vergleich Peanuts. Grundsatz 2: Planer (Architekt, HTL Bauingenieur/Baumeister) sollten vom ausführenden Gewerk getrennt sein. Grundsatz 3: Gib das Heizsystem (Wärmequelle und Verteilung) in EINE Hand! Nur 5% der Installateuere kennen sich bei Niedrigtemperatursysteme aus. Setze alles daran einen dieser 5% zu bekommen! Wärmequelle und Verteilung müssen gesamtheitlich geplant und optimiert sein. Grundsatz 4: NIEMALS im Voraus bezahlen. Grundsatz 5: ALLES dokumentieren, fotografieren, alle Vereinbarungen (rück)bestätigen lassen - und sei es nur durch eine Email. 11 |
||
|
||
Grundsatz 6: Hintefrage alles, lasse dir alles erklären, frage hier im Forum nach, BEVOR Gewerke ausgeführt werden. Als Laie hast du keine Chance gegen die Profis in ihrem Gewerk und Dinge die man schon 10 Jahre nicht mehr so macht werden dir als Top aktuell verkauft. Grundsatz 7: Kontrolliere alles! Bei manchen Dingen brauchst du wohl jemanden vom Fach aber mache Sachen sieht man auch als Laie, ggf. Bilder machen und wieder hier im Forum nachfragen, hat mir schon oft geholfen. 3 |
||
|
||
ich glaub echt, die sollte man sich ausdrucken und neben das Nachtkastl hängen... Gerade wenn die Handwerker "ganz nette Leut" sind mit denen man auskommst, übersieht man gern, dass es da um riesige Summen geht und im Zweifelsfall man alles kontrolliert, weil hinterher "hört sich beim Geld die Freundschaft auf"... leider auch zuoft in der Familie erlebt, ich bin da auch zu gutmütig und muss die weibliche Hälfte mit mehr Auge für Details und Verständnisdrang was sowas betrifft, ranlassen. Grundsatz "erklären lasen" - ich muss nicht das Handwerk erlernen aber wenn der Handwerker mir nicht erklären kann, warum er etwas so macht... (wird von mir im Job ja auch erwartet) - mit der Regel bin ich bei allen finanziellen Entscheidungen bisher gut gefahren. Hilfreiche Tipps für alle Bauanfänger, danke querty! |