|
|
||
Hallo, seit ein paar Tagen drängt such mir immer wieder eine Frage zu KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf deshalb dachte ich mir ich muss diesen Thread nochmals aktivieren. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sollte ja einen Wärmetauscher haben um noch energieeffizienter zu arbeiten allerdings bei den jetzigen Temperaturen wäre das doch kontraproduktiv. Kann man den Wäremetauscher im Sommer ein/aus schalten - sozusagen Sommer/Winterbetrieb? Im Sommer hätte ich doch gerne Kühle Luft im Haus. Danke und lg aus der Süsdost Stmk! |
||
|
||
Das Schlagwort dazu ist "Bypass". Allerdings wird durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht genug Luft umgewälzt um einen nennenswerten Unterschied dadurch zu erzielen. Siehe zB Beitrag vom KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Guru: https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-bypass-kontrollieren/54153_1#511828 |
||
|
||
Hi, Du willst den WT im Sommer nicht ausschalten Es gibt eigentlich drei relevante Betriebszustände: Drinnen warm, draussen kalt -> WT wärmt mit warmer Abluft die Frischluft an, Wärme bleibt im Haus Drinnen zu warm, draussen kühler -> hier ist der Bypass sinnvoll. Das wäre im Sommer z.B. Nachts der Fall Drinnen warm, draussen noch wärmer -> WT kühlt mit der kühleren Abluft die Frischluft, Hitze kommt nicht ins Haus. Der WT hift also aktiv dabei, die Hitze nicht ins Haus zu bekommen. Fall 2 können alle KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Geräte automatisch erkennen (wenn richtig eingestellt) und machen dann den Bypass auf. Viele Grüße, Jan |
||
|
||
Vielen Dank, werd ich mir noch genauer anschauen. |